Hallo zusammen,
endlich spricht mal jemand die Phsyche an. So wie Jochen geht es mir auch zeitweise, obwohl ich kein junger Defiträger bin. Der Kardiologe und der Hausarzt sind der Meinung, daß es mir jetzt nach der Defiimplantation super gehen muß. Leistungsmäßig geht es mir auch wirklich viel besser und ich schimpfe mit mir selbst, wenn mir etwas weh tut oder mir der Kreislauf zu schaffen macht. Zwischen dem, was ich möchte und was ich kann klafft ein ziemliches Loch und damit werde ich zur Zeit nicht gut fertig. Versuche aus Euren Beiträgen soviel positives wie möglich rauszunehme und für mich zu nutzen. Klappt leider nicht immer! .
Alles Gute für Euch
MariaN
Re: Wie lebt Ihr so?
#32Hallo MariaN
ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit Defi ( noch nicht ), aber ich denke, dass das einfach vielleicht auch eine Kopfsache ist. Das Bewusstsein, so einen Fremdkörper in sich zu tragen, ist natürlich irritierend. Aber es ist eine Lebensversicherung, um die ich Euch immer mehr beneide. Sicherlich ist es noch besser ohne Defi und überhaupt kerngesund zu sein, aber wenn das Herzl halt schon ein paar Mucken macht, dann ist man mit dem Defi einfach auf der sicheren Seite.
Hauptsächlich ist doch auch, dass die Ärzte mit Dir zufrieden sind und es Dir auch tatsächlich körperlich viel besser geht.
Auch vor meiner Herzkrankheit war ich manchmal psychisch nicht so dolle drauf. Heute lächle ich über die Problemchen und Situationen, die mich manchmal kurzfristig in eine Traurigkeit sinken ließen.
Ich wünsche Euch alle ein wunderschönes Wochenende
Gaby
ich hab zwar selbst keine Erfahrung mit Defi ( noch nicht ), aber ich denke, dass das einfach vielleicht auch eine Kopfsache ist. Das Bewusstsein, so einen Fremdkörper in sich zu tragen, ist natürlich irritierend. Aber es ist eine Lebensversicherung, um die ich Euch immer mehr beneide. Sicherlich ist es noch besser ohne Defi und überhaupt kerngesund zu sein, aber wenn das Herzl halt schon ein paar Mucken macht, dann ist man mit dem Defi einfach auf der sicheren Seite.
Hauptsächlich ist doch auch, dass die Ärzte mit Dir zufrieden sind und es Dir auch tatsächlich körperlich viel besser geht.
Auch vor meiner Herzkrankheit war ich manchmal psychisch nicht so dolle drauf. Heute lächle ich über die Problemchen und Situationen, die mich manchmal kurzfristig in eine Traurigkeit sinken ließen.
Ich wünsche Euch alle ein wunderschönes Wochenende
Gaby
#33Hallo Maria,
Gaby hat da schon Recht - der Defi ist Kopfsache. Aber ist es bei Dir nur der Defi? Ich glaube, daß Du auch Probleme damit hast, daß Du körperlich - was anzunehmen ist - abgebaut hast? Daß Dein Körper einfach nicht mehr so funktioniert wie vielleicht noch vor etlichen Monaten und Du nicht mehr so leistungsfähig bist? Das würde mir vollkommen einleuchten, das ist nichts, wofür Du Dich schämen müßtest.
Ich stelle mir das so vor: Du lebst glücklich und zufrieden vor Dich hin und von einem Tag auf den anderen kommen dann Ohnmachtsanfälle, die Du nicht einordnen kannst und dann hast Du auf einmal eine DCM und bekommst auch fast zeitgleich einen Defi verpaßt. Das ist schon ein bißchen viel auf einmal! Solche Ereignisse kann niemand in ein paar Monaten "abarbeiten", weshalb ich Deine Sorgen und Ängste schon gut verstehen kann. Helfen kann ich dir leider nicht, so gerne ich das tun würde, ich kann Dir nur eines sagen: es wird besser werden, glaube mir, auch wenn es hin und wieder einen Rückschlag geben wird. So komisch es klingt: man gewöhnt sich an alles, sogar an die Krankheit. Aber das dauert halt ein bißchen.
Für diese "Gewöhnungsphase" drücke ich Dir ganz fest alle Daumen.
Liebe Grüße
Carmen
Gaby hat da schon Recht - der Defi ist Kopfsache. Aber ist es bei Dir nur der Defi? Ich glaube, daß Du auch Probleme damit hast, daß Du körperlich - was anzunehmen ist - abgebaut hast? Daß Dein Körper einfach nicht mehr so funktioniert wie vielleicht noch vor etlichen Monaten und Du nicht mehr so leistungsfähig bist? Das würde mir vollkommen einleuchten, das ist nichts, wofür Du Dich schämen müßtest.
Ich stelle mir das so vor: Du lebst glücklich und zufrieden vor Dich hin und von einem Tag auf den anderen kommen dann Ohnmachtsanfälle, die Du nicht einordnen kannst und dann hast Du auf einmal eine DCM und bekommst auch fast zeitgleich einen Defi verpaßt. Das ist schon ein bißchen viel auf einmal! Solche Ereignisse kann niemand in ein paar Monaten "abarbeiten", weshalb ich Deine Sorgen und Ängste schon gut verstehen kann. Helfen kann ich dir leider nicht, so gerne ich das tun würde, ich kann Dir nur eines sagen: es wird besser werden, glaube mir, auch wenn es hin und wieder einen Rückschlag geben wird. So komisch es klingt: man gewöhnt sich an alles, sogar an die Krankheit. Aber das dauert halt ein bißchen.
Für diese "Gewöhnungsphase" drücke ich Dir ganz fest alle Daumen.
Liebe Grüße
Carmen
#34Hallo Carmen
das ist der typische Schreibstil von Carmen:-)
Du bist immer sehr einfühlsam und findest auch immer die richtigen Worte, dafür möchte auch ich Dir mal danken.
[email protected]
Carmen hat es wohl wieder auf den Punkt gebracht. Ich kann es selbst auch bestätigen. Als ich von DCMP erfahren habe, habe ich die ersten Nächte nicht schlafen können und alles hat sich nur um mein krankes Herz gedreht. Jetzt habe ich mich irgendwie mit der Krankheit arrangiert und schlafe nachts wieder wie ein Lämmchen. Aber immer wieder kommen auch schlechte Tage, aber ich weiss jetzt auch, dass danach wieder gute kommen.
Ich freue mich sooooooo arg auf den Frühling und die Sonne
Euch alles Liebe
Gaby
das ist der typische Schreibstil von Carmen:-)
Du bist immer sehr einfühlsam und findest auch immer die richtigen Worte, dafür möchte auch ich Dir mal danken.
[email protected]
Carmen hat es wohl wieder auf den Punkt gebracht. Ich kann es selbst auch bestätigen. Als ich von DCMP erfahren habe, habe ich die ersten Nächte nicht schlafen können und alles hat sich nur um mein krankes Herz gedreht. Jetzt habe ich mich irgendwie mit der Krankheit arrangiert und schlafe nachts wieder wie ein Lämmchen. Aber immer wieder kommen auch schlechte Tage, aber ich weiss jetzt auch, dass danach wieder gute kommen.
Ich freue mich sooooooo arg auf den Frühling und die Sonne
Euch alles Liebe
Gaby
#35das ist der typische Schreibstil von Carmen:-)
Richtig! Genau das hab ich auch schon oft gedacht! :-))
Dankeschön an all diejenigen, die ihre positive Energie hier verstreuen!
Ich hab heute noch kein einziges Mal an meinen Defi gedacht...Damals
drehte sich alles nur um ihn...jede Minute! Und ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass es (Tagelang sogar) irgendwann einmal nicht der Fall sein würde....Es macht tatsächlich die Zeit...Ihr werdet sehen! ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge hier!
Und all denen, denen es im Moment nicht so gut geht: Kopf hoch...es wird schon werden...Nur nicht ungeduldig sein!!!!!!
Ein schönes Wochenende Euch allen!
Richtig! Genau das hab ich auch schon oft gedacht! :-))
Dankeschön an all diejenigen, die ihre positive Energie hier verstreuen!
Ich hab heute noch kein einziges Mal an meinen Defi gedacht...Damals
drehte sich alles nur um ihn...jede Minute! Und ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass es (Tagelang sogar) irgendwann einmal nicht der Fall sein würde....Es macht tatsächlich die Zeit...Ihr werdet sehen! ;-)
Vielen Dank für Eure Beiträge hier!
Und all denen, denen es im Moment nicht so gut geht: Kopf hoch...es wird schon werden...Nur nicht ungeduldig sein!!!!!!
Ein schönes Wochenende Euch allen!
#36Vielen Dank Ihr lieben Einfühlsamen, es baut einen schon etwas auf! In meinem sehr ereignissreichen Leben habe ich mir immer damit helfen können mir zu sagen,"anderen geht es viel schlechter" und das stimmt ja auch. Ich bin eine dumme Gans! Gaby, Du hast natürlich recht, es kommen bei mir viele Dinge zusammen, wahrscheinlich auch das "Alter"! Die Gegend um den Defi tut mir immer noch weh und sobald etwas um die Herzgegend weh tut oder mein Kreislauf verrückt spielt, warte ich umbewußt auf eine Reaktion des Defis, Ohnmacht oder piepsen des Gerätes. Die evtl. brechende Sonde spukt mir auch noch durch den Kopf!
Man, ich sollte arbeiten gehen, ich blödes Huhn. Na ja, vielleicht geht es mir morgen schon besser! Ist eben mal ein Tiefpunkt.
Liebe Grüße Euch allen
MariaN
Man, ich sollte arbeiten gehen, ich blödes Huhn. Na ja, vielleicht geht es mir morgen schon besser! Ist eben mal ein Tiefpunkt.
Liebe Grüße Euch allen
MariaN
#37Hallo MariaN
Du solltest dich nicht selber beschimpfen, dein Herz "merkt" sich
auch so etwas.
Sei lieber stolz auf die Dinge die du kannst,die du schon wieder schaffst,
auch wenn sie anderen nicht so toll vorkommen.
Tue Dinge die dier gut tun, und wenn es ein bunter Tulpenstrauß ist.
Kopf und Herz hoch.
Herz-lichst
Heidi
Du solltest dich nicht selber beschimpfen, dein Herz "merkt" sich
auch so etwas.
Sei lieber stolz auf die Dinge die du kannst,die du schon wieder schaffst,
auch wenn sie anderen nicht so toll vorkommen.
Tue Dinge die dier gut tun, und wenn es ein bunter Tulpenstrauß ist.
Kopf und Herz hoch.
Herz-lichst
Heidi
#38Hallo Mädels,
jetzt fühle ich mich aber ganz schön "bauchgekrault", danke.
LG Carmen
jetzt fühle ich mich aber ganz schön "bauchgekrault", danke.
LG Carmen
#39....Ich war nochmals in der Klinik und habe alles Checken lassen - alles soweit okay...Defi ist noch nicht einmal angesprungen......
Ein wenig Beruhigung hat es mir schooon verschafft, denn dies war eine Klinik der ich sehr vertraue......
Aber noch im KH bekam ich Magenkrämpfe ( ich muss sagen ich habe seit Monatemn stressbedingte Magenschmerzen).......
Seitdem ich zu Hause bin wird alles immer schlimmer.....
Magenspiegelung gemacht, nachdem ich im Edeka umfiel.....seither Tabletten fürn Magen .... der Magen wird besser, bekomme ich doch Zahnschmerzen und das Anschwellen der Lymphdrüse am Ohr......wieder Angst umzufallen.....
Ich gehe nicht mehr weiter als 100 m von meinem Haus weg...aber ich weiss: Ich MUSS mich zwingen es zu probieren, sonst besiege ich die Angst niemals.....
Der Magen ist etwas besser, die Angst wegen Defi auch....aber ich muss ganz von vorne lernen jedem Meter zu vertrauen und ich werde und werde einfach nicht richtig gesung...
KLann es wirklich sein, das jetzt die ganze Anspannung rauskommt, nachdem meine Angst wg. Defi, etwas besser wird?
Kann ich kaum glauben, das mich mein Kopf so im Griff hat...
Ich habe eine psychosom. Kur beantragt.
Ein wenig Beruhigung hat es mir schooon verschafft, denn dies war eine Klinik der ich sehr vertraue......
Aber noch im KH bekam ich Magenkrämpfe ( ich muss sagen ich habe seit Monatemn stressbedingte Magenschmerzen).......
Seitdem ich zu Hause bin wird alles immer schlimmer.....
Magenspiegelung gemacht, nachdem ich im Edeka umfiel.....seither Tabletten fürn Magen .... der Magen wird besser, bekomme ich doch Zahnschmerzen und das Anschwellen der Lymphdrüse am Ohr......wieder Angst umzufallen.....
Ich gehe nicht mehr weiter als 100 m von meinem Haus weg...aber ich weiss: Ich MUSS mich zwingen es zu probieren, sonst besiege ich die Angst niemals.....
Der Magen ist etwas besser, die Angst wegen Defi auch....aber ich muss ganz von vorne lernen jedem Meter zu vertrauen und ich werde und werde einfach nicht richtig gesung...
KLann es wirklich sein, das jetzt die ganze Anspannung rauskommt, nachdem meine Angst wg. Defi, etwas besser wird?
Kann ich kaum glauben, das mich mein Kopf so im Griff hat...
Ich habe eine psychosom. Kur beantragt.
#40Hallo Jochen, daß mit der Kur bzw. Reha Beantragung hast Du richtig gemacht. Eine Reha habe ich auch beantragt, dauert nur ziemlich lange und bis dahin mußt Du ja noch über die Runden kommen. Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Noch heute, habe ich immer wieder Angst ohnmächtig zu werden, obwohl diese Anfälle 6 Monate zurückliegen. Ganz langsam mußt Du wieder Vertrauen zu Deinem Körper aufbauen und am besten, erst mal immer jemanden mitnehmen, wenn Du vor die Tür gehst. Je mehr Du rausgehst und dann immer nichts negatives passiert, um so sicherer wirst Du wieder. Bei einem gent es schneller und beim anderen eben langsamer, deshalb sind wir alle individuell.
Alles Gute
Maria N
Alles Gute
Maria N