angst

#1
hallo, mein name ist alfred, komme aus saarbrücken und bin46 jahre alt.und seit heute neues mitglied hier.
erstmal möchte ich mich bei dem macher dieses forums bedanken,denn es ist, glaube ich , eine große hilfe für betroffene und ihre angehörigen.

im letzen jahr im juni hatte ich in brasilien einen herzinfarkt überlebt und bin seit november wieder hier in deutschland in behandlung. zur zeit nur medikamentös.beim letzten arztbesuch teilte mein kardiologe mir mit, zu überlegen, dass es vielleicht sinnvoll sei, mir einen defibrillator zu implantieren. nun habe ich viele ängste und fragen z.B. wird die op in vollnarkose durchgeführt? ist die schockabgabe schmerzhaft oder kommt es gar zur bewusstlosigkeit? u.s.w. meine frau macht sich grosse sorgen,aber ich versuche, ihr meine ängste nicht zu zeigen. wer kann mir vielleicht seine erfahrungen schildern,ich bin für jede antwort dankbar.

liebe grüsse, alfred

Re: angst

#2
Hallo Alfred
Herzlich Willkommen hier im Forum
Bitte lese erstmal dieses Forum durch und benutze auch das Suchen unten.
Viele deine Fragen werden dann schon beantwort sein. Und wenn du noch fragen hast, dann stelle sie ruhig.
Du wirst sehen, wir helfen dir so gut es geht und wie wir es können.
auch dein Frauen versuchen wir zu beruhigen.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: angst

#3
Hallo Alfred!

Willkommen im Forum.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Also die OP wird, soweit ich das hier von verschiedenen Mitgliedern mitbekommen habe, wohl unterscheidlich ausgeführt. Bei einigen wird sie komplett in Vollnarkose gemacht, bei anderen, wie zb. bei mir, nur teilweise unter Vollnarkose. Bei mir war es so, dass ich nur ganz zum Schluss schlafen gelegt wurden bin, als sie den Defi getestet haben (aber zu dem Zeitpunkt haben alle geschlafen). Und ehrlich gesagt ja, wenn der Defi schockt tut es weh. Allerdings sind viele währenddessen schon bewusstlos und bekommen es garnicht mit. Es fühlt sich an, als ob ein Pferd mit voller Wucht gegen die Brust tritt.
Wenn du ein wenig im Forum stöbern wirst, wirst du viele Antworten und Beiträge zu diesen Themen finden. Und auch vieles mehr rund um den Defi. Du bist mit deiner Angst nicht alleine, aber du solltest dir immer wieder sagen, dass der Defi ein Lebensretter sein kann und für viele hier schon war. Red mit deiner Frau darüber, reden hilft und ihr könnt eure Ängste und Sorgen teilen und somit vieleicht besser damit klarkommen.

Liebe Grüße,
Jule



Re: angst

#4
Hallo Alfred!
Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen.
nun hat es ja endlich geklappt, mit deinem beitrag.
ich schließe mich mich meiner vorrednerin an.
auch bei mir wurde es nicht unter vollnarkose gemacht, nur als der defi durchgetestet wurde, hat man mich schlafen gelegt.
ich persönlich habe keine angst, das der defi anspringt, ich habe eher angst das er es nicht tut, wenn es nötig wäre.
Alles wird gut.
Liebe Grüße Kitty



Re: angst

#5
Hallo Alfred,
bei mir war es eine vierstündige Operation mit Platzierung von drei Sonden, die unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Die OP war problemlos und ich konnte nach zwei Tagen wieder nach Hause gehen. Ansonsten muss der Kopf mitspielen und ich bin froh meinen r2d2 :o)) zu haben, der für mich arbeitet.
Desweiteren kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, stöber mal hier im Forum, da kriegst du schon mal vorab eine Menge an Information und wenn dann noch Fragen sind findest du hier mit Sicherheit ganz liebe und kompetente Antworten von super netten Leuten.
Viel Spass beim Lesen
lg
Karin



Re: angst

#6
Hallo Alfred,
auch von mir ein Herzliches Willkommen. Wie von meinen Vorschreibern auch schon dargelegt, ist das Stöbern in den Beiträgen des Forums recht informativ, da werden viele Deiner Fragen bereits beantwortet.
Ich hatte auch vor der OP hier gelesen und viel erfahren, auch Dinge, die mein Kardiologe mir eigentlich hätte erklären müssen. Insoweit ist es gut, wenn man sich einen kleinen Informationsvorsprung verschafft.
Vermisst habe ich beim "Vorher-Lesen" eine Warnung vor der Örtlichen Betäubung. Für mich war das der blanke Wahnsinn. Mir haben diese Spritzen unsäglich wehgetan. Definitiv würde ich soetwas nicht noch einmal auf diese Weise machen lassen.
Das ist meine Erfahrung gewesen und die möchte ich an Dich weitergeben.
Beste Grüße
Horst

Ich bekam das Gerät am 24.11.08 eingebaut. Einen Schock hatte ich bis jetzt glücklicherweise noch nicht erhalten.



Re: angst

#7
Hallo Alfred,
ich bin auch neu hier. Mir hat es sehr geholfen das Forum zu durchstöbern, dadurch habe ich viele Informationen erhalten. Das Forum beantwortet mir meist sehr schnell meine Fragen.
Gruß Gesa



Re: angst

#8
Herzlich willkommen Gesa und Alfred


@Lieber Alfred,

ich möchte zur örtlichen Betäubung, die für Horst sehr schmerzvoll war, sagen, dass man das auch nicht verallgemeinern kann.
Ich habe diese Spritzen nicht so sehr schlimm empfunden. Natürlich hatte ich mich auch etwas verkrampft während der Arzt die Spritze setzte. Man hat ja schließlich Angst davor, konnte aber loslassen, weil ich merkte, dass es nicht so schlimm war wie ich erwartet hatte. Allerdings weiß ich nicht mehr ob mein Kopf da schon vernebelt war. Man hatte mich ein bisschen high gemacht. Zum Testen ob der Defi funktioniert bekam ich eine kurze Vollnarkose. Ich habe meinen Schutzengel seit dem 12.11.08.


Alles Gute
Erika



Re: angst

#9
Herzlich willkommen!
@Alfred: ich habe meinen Defi unter Vollnarkose bekommen. Das war mir auch lieber so. Ob der Schock schmerzhaft ist oder nicht kann man auch nicht verallgemeinern. Bei manchen ist er schmerzhaft, andere werden kurz bewusslos und bekommen dann garnichts davon mit (so erging es mir ).
Aber stöber einfach mal im Forum. Da findest du sicher auf die meisten Fragen Antworten.
Versuche auch nicht, deine Ängste vor deiner Frau zu verbergen. Sprecht beide darüber, das finde ich sehr wichtig! Auch deine Frau macht sich sicher Sorgen. Es hat aber keinen Sinn, wenn jeder denkt, das mach ich lieber mit mir selber aus.
Ich wünsche dir alles Gute
LG Chris



cron