Defi Monitor für Defi-Träger

also ich bin wirklich sehr sensibel, wenn es um meinen Herzrhythmus geht und ich hatte lange Zeit nach der Implantation Angst vor erneuten Vorhofflimmern. Jedoch habe ich mich genau erkundigt und da ich wirklich dafür bin den Patienten mehr Eigenverantwortung zu überlassen, habe ich bei meinem Kardiologen (der mal richtig cool ist) nachgefragt, welche Möglichkeit es gibt, das ich Informationen über das Treiben meines Defi's bekomme, ohne ihm auf gut deutsch gesagt:" auf die Nerven" zu gehen. Ich sei schließlich verunsichert und weiß gerne genau was so abgeht.
Gemeinsam haben wir uns mit dem aussendienstmitarbeiter von Medtronic hingesetzt und nach einer Lösung gesucht!
Ergebnis dieses Gespräches: ich habe einen CareLink Monitor von MedTronic Zuhause am Bett stehen, der bei eintretenden Komplikationen oder aber auf mein verlangen hin sofort alle von mir gewählten Parameter auf den Server von MT schickt. DOrt wurde mir dann ein Satellitenzugang eingerichtet und so kann ich jetzt jederzeit eine Abfrage starten und mir meine Werte wie z.B. Optivol (Lungenimpedanz) und aufgezeichnete vT s oder SVTS ansehen und mir sogar als PDF Datei auf mein iPad schicken. Das hat mir geholfen, im Krankenhaus zum Beispiel einige rhytmusstörungen darzulegen und meine Medies zu optimieren. bei der Visite kein langes Bla,Bla, und Abfrage abwarten, sondern iPad aufgeklappt und bitte schön...
Das Ganze hat mir echt viel Rückhalt gegeben und wenn ich mal ein piepen vernommen habe und verunsichert war, hab ich ne Abfrage gestartet und nachgesehen!

Re: Defi Monitor für Defi-Träger

GEnerell finde ich so ein Gerät prima.
Ich wohne Außerhalb und der Bus fährt hier 6 Mal am Tag und mit dem AUto darf ich nciht fahren.
Allerdings würde mich interessieren, ob die Zusage so ein Gerät zu bekommen für jeden Defi-Träger in Frage kommt, oder muss die Herzleistung entsprechend niedrig sein.

Hallo,
ich bekomme mein Gerät Morgen.
War 18 Monate in einer Studie von Medtronic.
Home Monitoring halte ich für eine gute Idee.
Auch wenn ich dann komplett vernetzt bin.
Aber als Computer-Freak ist mir das ja nicht neu

Gruß

Mike

Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut

ich bin zwar auch ein Gadget-Freak - aber so was will ich nicht.

Wenn es notwendig ist, dann wird mein kleiner Freund mir helfen - ob ich Infos auf den Tablet hab oder nicht.

Ich habe beschlossen, daß ICH im Mittelpunkt meines Lebens stehe - und nicht mein Defi.

@herzkasper: also ich hatte damals je LV EF von 30% aber bei uns kann das eh nicht so gut bestimmt werden hab ich mir sagen lassen. Meines Wissens nach Bedarf es keiner vorgegebenen EF, musst halt nur eine. Kompatiblen defi haben, doch bei einer NCK gehe ich davon aus das du einen CRT Defi hast (3 Kammer Defi zur Resyncronisation) ich weiß nur das mein Defi (Concerto) Bluetooth hat und somit CareLink kompatibel ist und alle nachfolgenden Modelle auch! Kannst du aber entweder mit deinem Kardiologen klären oder direkt bei Medtronic anrufen.
@mike: ja bin auch ein gadget Fan, doch nicht nur die Technik fasziniert mich, sondern auch, das ich z.B. dadurch festgestellt habe das ich gerade in einer dekompensiven Phase bin und früh genug ins KH gegangen bin.

Und ja ich kann auch verstehen das es andere unter uns gibt die halt lieber einfach ihre Ruhe haben wollen und lieber weiterleben Wals wenn nichts wäre! Ich finde gut, mein Respekt dafür und trotzdem bin ich froh diese Möglichkeit zu haben!!

Tja,
Heute das Gerät angeschlossen, den Defi ausgelesen und die Daten gesendet.
Was kommt raus?
Natürlich Alarm.
Jetzt warte ich drauf bis der Doc zurück ruft.
Toll !!!

Genau das meine ich....... macht Euch nicht verrückt.

Wenn man so ein Gerät zu hause hat, dann wartet man ja geradezu auf den nächsten Event.....

Ich lass mir das eingehen, wenn es schon inadäquate Schocks gab.... alles andere spürt man in der Regel auch ohne daß einem eine Software sagt: He, da stimmt was nicht....

Damit sorgt ihr nicht dafür, Euch zu beruhigen, sondern füttert die Angst.....

Ich halte so einen Monitor nur im Ausnahmefall für sinnvoll....

Hallo,
bei meinem Gerät hat der Alarm auf Wasser reagiert.
Nach Rücksprache mit meinem Kardiologen jetzt mehr Torasemid.
Übermorgen dann Ergebnisbesprechung.
Ich finde das schon hilfreich.

Gruß

Mike