Re: Schock

Ich habe wegen der Rhythmusstörungen nach meiner Mutter gerufen, ehe ich umgekippt bin (kann mich nicht erinnern, ob ich schon dabei war, mich hinzulegen). Mama hat dann deutlich gesehen, wie der Körper vom Schock gezuckt hat und der Kopf nochmal auf dem Boden aufgeschlagen ist, ich war da aber dann schon ohnmächtig - und sofort wieder wach. Ich hab´s mir schon gedacht, daß ich inzwischen einen Schock bekommen hatte, und Mama hats bestätigt - und dann auch der Kardiologe beim Defiauslesen. Sie hat gleich den Notarzt gerufen, man hat mich eingeliefert.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Liebe Evi,
ich hoffe sehr für Dich, daß es Dir bald wieder besser geht, ich war heute zum normalen EKG bei der Hausärztin - ich muss alle 4 Wochen zum EKG - alles war gut.
LG Jutta

Danke, Jutta! Hätte nicht gedacht, daß mich das alles so lange mitnimmt. Aber immer weiterkämpfen...
Ich wünsche dir, daß dein EKG ok ist.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Heute nacht hatte ich wieder Herzrasen, bin wieder eingeliefert worden (hatte total Schiß, daß der Defi wieder anschlägt, denn beide Arme haben gekribbelt und das Herz hat total durchgedreht), und wieder war das Kalium zu tief. Die täglichen Bananen reichen offensichtlich nicht. Nun darf ich es wieder nehmen, und der Hausarzt hat mir eine engmaschigere Kontrolle der Kaliumwerte versprochen. Dieses Kalium sackt bei mir offensichtlich zwischendurch ab - das beunruhigt mich. Am Montag darf ich den Defi auslesen lassen... Ich fürchte, es war eine ziemlich schnelle Kammertachykardie.

Heuer ist mir echt nicht so danach zumute. Aber es hat sich herausgestellt, daß ich nur eine Vorhoftachykardie hatte, und der Defi das auch richtig erkannt hat. Wie es aussieht, reagiert mein Herz zu sehr auf leichtere Schwankungen im Kaliumspiegel. Falls er öfters absinken sollte, ist Ursachenforschung angesagt. Vorerst soll er beobachtet werden.

Hallo Evi,
mir hat noch niemand was wegen des Kaliumspiegels gesagt. Da werde ich doh die Hausärztin oder den Kardiologen (12.03. - Termin Belastungs-EKg und Ultraschall) ) fragen.