Re: Beweis: Defi-Schock knallt und blauer Lichtschein!

@Ikke

Ich bin kein Physiklehrer aber ich gebe mein bestes.
Wenn du einen Funken mit Strom erzeugen willst wie in einem E-Feuerzeug, oder auch mit einem Pullover als elektrostatischer Funken, brauchst du eine bestimmte Spannung damit der Funken (bzw. die Ladung) in der Luft überhaupt überschlagen kann (zum anderen Pol). Und je nach Luftfeuchtigkeit kann ein Funken der einen Millimenter lang ist ca. nur 3000Volt haben. Im Elektrofeuerzeug zum Beispiel ist der Funken meist ca. 5mm lang. Das heißt der Funken dort hat ca. 15000 Volt. Nun stell dir mal einen Funken (nicht Lichtbogen) vor der auch nur 1/4 des Tisches lang sein soll, sagen wir mal 40cm, dann müssten irgendwo 1,3 Millionen Volt herkommen. Äußerst unwahrscheinlich außer jemand macht unter dem Tisch gerade Experimente mit einer Teslaspule. Ein Lichtbogen ist noch mal eine andere Sache. Stichwort Elektrodenschweißen. Den kann man auch mit wesentlich weniger Volt erzeugen aber dafür brauchst du jede Menge Ampere (verglichen mit den Ladungen im Defi der ja direkt am Herz Arbeitet).

Ich möchte Silke's Blitztdings auf keinen Fall in Frage stellen :) , diesen OP-Film Blitz aber ziemlich sicher.

Was ich mir bei Silke's Blitztdings noch vorstellen könnte (aus physikalischer Sicht) ist das irgendwas mit der Elektrode die aus dem Defi kommt nicht stimmt. Wenn die Ladung eher am Defi kurzschließt als vorgesehen, sprich irgendwo ist ein Riss in der Isolierung gäbe es weniger Widerstand zum Minuspol und die 700 Volt könnten evtl. doch sowas wie ein Funken enstehen lassen. Aber das sollte so gut wie ausgeschlossen sein wenn die Impedanz bei der Überprüfung nicht einen Kurzschluss anzeigen würde. Es könnte auch der Kondensator im Defi eine Fehlfunktion haben aber sowas bleibt sicher nicht unbemerkt so mal der Defi ja bei ihr soweit ich das richtig mitverfolgt habe innerhalb der Parameter arbeitet und seinen Dienst ordentlich getan hat.

Hab jetzt mal 10 Einzelbilder hier. Es ist so dunkel dort, dass selbst das nur reflektierte Licht an diesem weißen Teil da an der Einstichstelle oder wie auch immer man die Stelle nennt, schon zu augenscheinlichen Überbelichtungen führt. Da würde ein tatsächlicher Blitz das Bild so erhellen, dass man gar nichts mehr sieht, so wie das Tageslicht bei der Formel 1 Übertragung, wenn die Autos in Monaco den Tunnel verlassen. Außerdem kann man im Farb- und Helligkeitsvergleich mit anderen Stellen im Bild, die sicher OP-Tücher zeigen, eine sehr große Ähnlichkeit mit dem vermeintlichen Blitz erkennen. Gerade in den Bildern 4 und 5 im Vergleich mit Stellen am vorderen Teil des Tisches.

Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Jo eben, und Geräusche als solches streitet ja auch gar keiner ab. Und dass der Defi auslöst ist ja auch unbestritten.

Aber wie ja schon mehrfach hier steht, lässt die Gesamtsituation inklusive der Reaktion der Ärzte nicht den Schluß zu, als wäre irgendwas Ungwöhnliches passiert.

Aber wie schon gesagt, zweifel ich nicht an den Wahrnehmungen, um die es in dem Thread geht. Ich entdecke nur keinen Lichtschein in dem Film.

Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Moin,
also ich, als Physiker, sehe das auch sehr nüchtern.

Der blaue "Lichtschein" ist m.E. eine Folge der Kamera die, aufgrund der ruckartigen Bewegung des Körpers, Probleme mit dem Nachregeln des Kontrastes hat. Ganz Dunkel und ganz hell in einem Bild ist Kameratechnisch eine riesige Herausforderung. Und das "Knallen" kommt auch nicht vom Defi sondern davon, das beim Muskelzucken irgendein Körperteil gegen den Tisch geschlagen ist-

Beste Grüße

Thorsten

Bei meinen eigenen Schocks habe ich einen Blitz vor den Augen gesehen, und einen Knall gehört (der ziemlich genau wie ein Kurzschluß klang, nur viel lauter).

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Zitat: Evi
    Bei meinen eigenen Schocks habe ich einen Blitz vor den Augen gesehen, und einen Knall gehört (der ziemlich genau wie ein Kurzschluß klang, nur viel lauter).
Wenn man den Schock bei Bewusstsein erfährt, bekommt jeder für sich das körperinnere Muskelzucken mit individuellen Eindrücken vermittelt. Wir haben für alle Körperfunktionen irgendwelche Muskeln die durch den Stromstoß mehr oder weniger stark angeregt werden. D.h. aber nicht, das es einem aus den Augen blitzt oder ein Gewitterknall nach außen dringt.

Beste Grüße

Thorsten