@Ikke
Ich bin kein Physiklehrer aber ich gebe mein bestes.
Wenn du einen Funken mit Strom erzeugen willst wie in einem E-Feuerzeug, oder auch mit einem Pullover als elektrostatischer Funken, brauchst du eine bestimmte Spannung damit der Funken (bzw. die Ladung) in der Luft überhaupt überschlagen kann (zum anderen Pol). Und je nach Luftfeuchtigkeit kann ein Funken der einen Millimenter lang ist ca. nur 3000Volt haben. Im Elektrofeuerzeug zum Beispiel ist der Funken meist ca. 5mm lang. Das heißt der Funken dort hat ca. 15000 Volt. Nun stell dir mal einen Funken (nicht Lichtbogen) vor der auch nur 1/4 des Tisches lang sein soll, sagen wir mal 40cm, dann müssten irgendwo 1,3 Millionen Volt herkommen. Äußerst unwahrscheinlich außer jemand macht unter dem Tisch gerade Experimente mit einer Teslaspule. Ein Lichtbogen ist noch mal eine andere Sache. Stichwort Elektrodenschweißen. Den kann man auch mit wesentlich weniger Volt erzeugen aber dafür brauchst du jede Menge Ampere (verglichen mit den Ladungen im Defi der ja direkt am Herz Arbeitet).
Ich möchte Silke's Blitztdings auf keinen Fall in Frage stellen :) , diesen OP-Film Blitz aber ziemlich sicher.
Was ich mir bei Silke's Blitztdings noch vorstellen könnte (aus physikalischer Sicht) ist das irgendwas mit der Elektrode die aus dem Defi kommt nicht stimmt. Wenn die Ladung eher am Defi kurzschließt als vorgesehen, sprich irgendwo ist ein Riss in der Isolierung gäbe es weniger Widerstand zum Minuspol und die 700 Volt könnten evtl. doch sowas wie ein Funken enstehen lassen. Aber das sollte so gut wie ausgeschlossen sein wenn die Impedanz bei der Überprüfung nicht einen Kurzschluss anzeigen würde. Es könnte auch der Kondensator im Defi eine Fehlfunktion haben aber sowas bleibt sicher nicht unbemerkt so mal der Defi ja bei ihr soweit ich das richtig mitverfolgt habe innerhalb der Parameter arbeitet und seinen Dienst ordentlich getan hat.
#21<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>