Re: Reha-Zentrum Bad Nauheim

Hallo Martin,

ich kann nur sagen, oh weh...
war im Nov. 2008 da für vier Wochen.
Bin laut Psychologe kränker als zuvor entlassen worden.
Hoffe du kommst in Haus 2, da gibt es wenigstens Fernseher umsonst.
Im Haus wo die Anmeldung und Speisesaal ist, musste man sich einen für über 40€ mieten.
Das Essen war nur aufgewärmt, vier Wochen zwei Salatsossen.
Wenn du nicht früh genug gegangen bist, war nix mehr da, konnte ja auch sein das du Anwendungen hattest.
Zu Trinken, ein Konzentrat das mit dem Wasserschlauch aufgefüllt wurde.
Alle waren zu dick....
Ich habe eine DCM und zum damaligen Zeitpunkt grad implantiert mit einer EF von knapp 20%. Und wohin haben sie mich geschickt, in die Muckibude mit Armcurling, und das mit meiner Riesenfrischen Narbe.Die Physio hat gesagt geh nach oben, ach ja und radfahren mit 20 watt war auch dabei.
Desweiteren durfte ich in einer Woche, Sitzgymnastik, inhalieren und der Höhepunkt Freitags eine Stunde unter Aufsicht spazieren gehen.
Ich war zwischendurch auch zweimal in der Kerkhoff Klinik, riesiger Komplex.
Manchmal gab es Tage da hab ich es gar nicht durch den Übergang geschafft.
Ich erinner mich nicht gern dran, aber du hast einen schönen Park vor dem Haus und jetzt im Frühling ist es dort bestimmt schön.
Die Kuranlagen sind so weit entfernt, das ich es nur zwei mal in den grossen Kurpark geschafft habe.
Meine Ärztin war super nett, und wende dich auf jeden Fall an die Soziale Dame, musst Termin machen, sagt dir keiner, da kannst du abchecken wie es mit den Ämtern und dir weitergehen kann. Bei mir wurde von dort aus die Rente beantragt. Sehr zu empfehlen.
Es gibt nur ein Stehkaffee, sonstige Angebote niente, nur in anderen Häusern.
Wenn du noch was wissen möchtest, lass es mich wissen, lach.

Hallo Karin

Ohwe da kommt wohl was auf mich zu.
Die Reha soll meine Genau Ausdauerbelastung feststellen ich vermute dass die sich ein Sport Program ausdenken werden.

Ich vermute das die dazu meine Belastbarkeit mit einem Belastungs EKG Testen wollen.
Da bin ich mal gespannt meine Ärzte wollten es seit dem Letzten nicht mehr machen.

Ich Freue mich auf die Reha.

Ich hoffe dadurch meine Belastungsgrenzen besser kennen zu lehrnen und das ich vernünftig und umfassend über meinen Gesundheitszustand aufgeklärt werde. Die Aussage vom Kardiologen Er sei mit dem Herz nicht zufrieden ist nicht sehr Informationsreich.

Der Rest wie verpflegung ist erst mal nebensache.

Wurdest du umfassend aufgeklärt?

LG Martin

Hallo,

ich war auch letztes Jahr in der Reha in Bad Nauheim. Es war furchtbar, die haben mich als "bescheuert" abgestempelt, weil ich nachdem mein Defi geschockt hatte, Angst hatte alleine raus zu gehen etc.
Dann wollten sie mich mit Antidepressiva vollstopfen und dann hab ich ganz schnell das weite gesucht und bin frühzeitig wieder nach Hause.
Dies war eine schreckliche Erfahrung für mich!!!

LG
Tine

Au weia ... das hört sich schlimm an!

Wenn ich an meine Reha und anschliessende IRENA zurückdenke, kann ich sagen, dass mir dort niemand vom Personal (Patienten ohnehin nicht) persönlich blöde kam, wie oben beschrieben.

Ansonsten war es aber irgendwie auch total am Defi-Patienten vorbei. Dort gab es 2 Gruppen: Die mit den Krücken und die mit den Herzinfarkten.

Ich hatte mich damals schon bisschen über mich selbst als frischer Defi-Inhaber informiert (es gab nen PC-Raum mit 8 PCs, kostenlos) und habe dann einfach bestimmte Module nicht mitgemacht (Gewichte ziehen, reissen, usw). In der Zeit habe ich im Internet gelesen.

Wie dem auch sei, es klingt nicht gut, was Betroffene hier über deutsche Reha-Anstalten (Agenturen würde besser klingen. Nachtigall...ick hör dir trapsen!) schreiben.

Im Forum sollte man vielleicht darüber nachdenken, ein Unterforum für Qualität (Reha, Krankenhaus) einzurichten, denn wir müssen ja öfters dort verweilen, wenn auch Jahre dazwischen liegen.

So eine Art Bewertung gibts hier bei uns vom Senat gefördert in einigen Bezirken bei Kneipen, Restaurants. Und die werden plötzlich immer besser!

Allen einen schönen Abend.

Wie Läuft es in der Reha ab?

Ich vermute das die Ärzte für ihren Therapie Plan einen Ergometer Belastungstest machen.

Mein Kardiologe macht keins er sagt mein EKG Bild ist durch die Asyncrone Stimmulation so zerstört das der Test nich auswertbar ist.

Gibt es andere Möglichkeiten?

LG Martin