Puls herabsetzen

Hallo,
wie bekomme ich am schnellsten meinen Puls (Herzfrequenz) wieder auf Normalwert.
Wenn ich z.B. im Flieger oder in Afrika bin und merke, dass mein Puls immer höher wird, z.B. durch Stress, Hitze wie auch immer, wie bekomme ich ihn wieder schnell runter, damit der Defi nicht in Aktion kommt. Meiner fängt glaub ich beim Puls von 171, an zu arbeiten.
Ich habe gelesen Nitrolingual Spray soll helfen ist aber verschreibungspflichtig.
Ich nehme täglich Betablocker und Blutdrucksenker, meine Werte sind bei normaler Belastung OK, Puls um die 70-90 Alter 56 Jahre.
Ich möchte ende Jahr nach Gambia in die Ferien und mir wurde vor 4 Wochen ein Defi eingesetzt und mache mir Sorgen wenn ich mehrere Wochen in Afrika bin.
Danke

Re: Puls herabsetzen

Hallo Karmel,
sprich mit Deinem Arzt über die Reise. Er wird Dir am ehesten raten können. Vor allen Dingen solltest Du viel trinken (Wasser). Rufe vor Reiseantritt bei Deinem Hersteller an und frage wo die nächste Klinik ist, die Dich im Ernstfall versorgen kann. Trage Deinen Defi - Ausweis IMMER bei Dir. Vielleicht noch ne Kopie machen, falls Du beklaut wirst. Ich bin auch kurz nach der Implantation in Tropenurlaub. Hab mir den aber selbst versaut, weil ich in ständiger Angst lebte es könne jeden Moment was passieren. Also, Kopf hoch, den Urlaub hast Du Dr verdient !
Alles Gute, Daggi

idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Danke Daggi,
gibts kein Hausmittel, wie man den Puls sofort herunterbekommt, ich habe auch schon gehört Luft nach unten pressen.
Da bekommt Mann Panik, wenn ich nur daran denke, das Flugzeug ist auf der Startbahn und kurz vor dem Abheben und mein Puls schnellt in die Höhe. Man ist eh ein bisschen nervös wenn der Flieger abhebt und dann noch die Angst vor dem Defi.
Danke

Das mit dem Wasser trinken solltest du mit deinen Arzt besprechen, gerade wenn du Herzinsuffizienz bist, ist viel trinken evtl. kontrainduziert. Davon mal ab springt dein Defi bei 170 an, wenn du Aufgeregt bist, weil du z.B. Angst vorm Fliegen hast so wie ich ( und ich hab wirklich Angst) dann sollte der Puls trotzdem nicht auf 170 gehen. Ich denke versuchen locker zu bleiben und ruhig zu atmen ist doch wohl noch am besten.

VG

Frank

Also er fängt an zu arbeiten, schockt aber nicht bei 171. Das kommt evtl. später oder aber gar nicht (ist wahrscheinlicher).
Mir hat zudem jemand erklärt, dass der Defi erkennt, ob es sich um eine krankhafte Tachy handelt oder einfach um einen schnellen Puls, der von selbst wieder sinkt.
Nitrospray ist eigentlich nicht das richtige Mittel: es wird u.a. eingesetzt bei Angina-Pectoris-Anfällen und dient der Erweiterung der Arterien. Nach Einsatz von Nitro fällt in der Regel der Blutdruck etwas ab, was der Kreislauf mit einer Erhöhung der Herzfrequenz auszugleichen versucht. Ist also eher kontraproduktiv.

Ansonsten: ruhig bleiben, nicht in Stress geraten und Dich vor allem nicht selber stressen. Wenn es dann doch nichts nützt und der Puls steigt: Lippenbremse - das ist eine besondere Atemtechnik, mit der sich die Sauerstoffsättigung verbessern und die Herzfrequenz senken lässt. Lernt man übrigens in der AHB...

...und die geht so:

• mehrere Male ruhig und tief durchatmen
  • tief in den Bauch einatmen (der Bauch soll sich deutlich beim Einatmen heben)
  • Luft 2 bis 3 Sekunden anhalten
  • Lippen zusammenpressen und gegen den Lippendruck langsam ausatmen, bis die ganze Luft aus der Lunge ist. Dabei kann man auch ruhig die Backen aufblasen - auch wenn's lustig aussieht
  • das ganze bei Bedarf mehrmals wiederholen

Gruß

Andi

Hallo,
das mit der Lippenbremse hört sich gut an, muss ich auspropieren.
Zum Trinken hat man im Flieger leider nicht mehr so viel zur Verfügung, nachdem unsere EU Politiker für unsere Sicherheit sorgen?!
Hoffentlich reichen meine Hausmittel für den Flug aus.
Vielleicht mache ich mir viel zu viel Sorgen, aber man will auf der sicheren Seite sein, damit man für alle Fälle gerüstet ist.
schönen Tag und danke

Als ich damals im Krankenhaus lag, hatte meine Bettnachbarin plötzlich
"fliegenden" Puls...Ich drückte den Not-Knopf am Bett, der Arzt kam, nahm den Puls...und dann...gab er der Patientin einen "Schlag
gegen den Hals"...Diese Sofortmaßnahme hatte unter den Ärzten auch
einen bestimmten Namen / Bezeichnung...Hab aber vergessen, wie sie sich nannte...Jedenfalls bekam ich mit, wie anschl. zwei Ärzte dann fachsimpelten und der eine den anderen fragte, wie er so schnell so richtig reagieren konnte....Er meinte, das wäre ihm aus seiner Studienzeit noch so in Erinnerung geblieben...Ich überleg die ganze Zeit, wie sich diese Sofortmaßnahme nennt...Jedenfalls hatte der Arzt von da an ein "Stein im Brett" - nicht nur bei mir.... ;-))

Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )

Von der dosierten Lippenbremse habe ich irgendwann mal auch gehört - lange nachdem ich angefangen habe, diese zu verwenden. Mir hat die eigentlich niemand gezeigt, ich habe irgendwann gespürt, daß mir die Methode hilft, bei Anstrengungen länger durchzuhalten und auch vorbeugend bei Anstrengungen meine Ausdauer verbessert - also bevor ich außer Atem bin. Ganz in Ruhe allerdings bewirkt die Methode- kommt mir vor, daß man in Richtung "hyperventilieren" geht - so weit geht man natürlich nicht.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Bachblüten sind eine schöne Methode, grade wenn man nervös ist. Bei mir helfen sie sogar ein bisschen gegen kleine Angstattacken. Und die Nebenwirkungen gehen gleich Null.

Was Bibbi sagt, hört sich an wie eine Reizung des Karotissinusnervs. Kampfsportler dürften den kennen, ein Schlag gegen eine bestimmte Stelle am Hals hat direkte Auswirkungen auf Blutdruck und den Herzschlag und kann durchaus auch zur Ohnmacht führen.

Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *