Hallo Zusammen,
Mein Defi ist jetzt seit 2 Wochen drin. Bin zweimal zur Kontrolle beim Arzt gewesen. Er ist sehr zufrieden. Da ich im Büro arbeite, darf ich am Montag wieder gehen. Soll den linken Arm natürlich schonen.
Außerdem bin ich gestern zur Physiotherapie gewesen. Ich habe schon direkt nach der OP diesen Wunsch geäußert und eine entsprechende Empfehlung in meinen Entlassungsbrief bekommen. Damit habe ich dann vom Hausarzt eine Überweisung zur Physiotherapie bekommen (6 Besuche).
Dafür gibt es mehrere Argumentationen:
An der Schulter wurde operiert und ein Fremdkörper implantiert. Diese offene Wunde muss richtig verheilen und der Körper muss den Fremdkörper Defi annehmen. Damit das gut funktioniert, muss die Schulter geschont werden. Die Beweglichkeit muss langsam und gewissenhaft wiederhergestellt werden. Dabei darf die operierte und verheilende Stelle nicht gereizt werden. Sonst könnte sich eine Entzündung bilden. Unter ganz schlechten Umständen könnte die Entzündung entlang der Sonde bis ins Herz wandern. Das will natürlich keiner.
Würde man keine Physiotherapie durchführen, besteht das Risiko, dass man unbewusst eine Schonhaltung einnimmt. Dass man die Schulter verzieht, ohne dass man es merkt. Das wiederum kann bewirken, dass sich Sehnen und Muskeln verkürzen – dadurch wird die ganze Schulter krumm. (Das ist nicht weit hergeholt. Ich kenne jemanden, der so was hatte. Schulterbruch. Nicht bis zum Ende therapiert. Schonhaltung. Schulter verzogen. Sehen und Muskeln verkürzt. Ganze Schulter und Nacken verspannt. Chronische Kopfschmerzen. Bis das dann mal austherapiert war, hat es 6 Monate und unzählige Besuche in der Therapie gedauert.) Da möchte ich nicht so gerne hin.
Weil ich genau weiß, dass meine Schulter regelmäßig geöffnet werden muss, liegt mir sehr viel daran, die Schulter von Anfang an richtig (langsam aber umfassend) zu therapieren. Da gehört die Beweglichkeit dazu.
Vielleicht kann das für euch ein Anstoß oder Hinweis sein.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Die Bibel, Johannes 14, Vers 6
Ps: Ich möchte hier nicht über meinen Glauben diskutieren, sondern nur bezeugen, dass ich Christ bin, weil ich den Herrn Jesus als meinen persönlichen Heiland und Erretter angenommen habe.