4 stunden zum einsetzen!!??

hallo leute,
momentan bin ich grad ein wenig durch den wind. mein papa hat heute den defi eingesetzt bekommen und es hat wohl einige komplikationen gegeben sodass sie 4 stunden gebraucht haben und immer wieder narkotisieren mussten. leider bin ich selbst extrem erkältet und kann nicht ins krankenhaus fahren aber ich bin nun sehr ängstlich. er hat vorhin bei meiner mutter angerufen und war sehr benommen noch. es gab wohl probleme mit den sonden. nun hab ich angst dass da noch was nachkommt...
sorry wenn ich so viel schreibe aber ich hatte irgendwie gedacht dass alles glatt läuft oder ist es gar nicht so ungewöhnlich dass das so lange dauert?
LG

Re: 4 stunden zum einsetzen!!??

ich danke dir vielmals für deine antwort. irgendwie wurde uns der eingriff als leichten eingriff beschrieben und unter örtlicher betäubung dachten wir ist das dann ja nix grosses. es war ja auchg örtlich betäubt aber in dem falle hätte ich ne vollnarkose echt sinnvoller gefunden. das macht schon ein wenig angst....

Vollnarkose birgt immerhin immer schon ein größeres Risiko in sich. Beim zweiten Defieingriff hätte ich aber auch ewig gern gepennt. Das wußte ich nur erst nachher.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

ich danke euch vielmals für die beruhigenden worte. wollte mich aber wieder melden und bescheid geben. er hat einen 1 kammer icd mit schrittmacherfunktion bekommen. im moment hat er noch große schmerzen aber das ist wohl normal wenn ich hier so lese.

ist eigentlich jeder defi via funk mit dem krankenhaus verbunden?

LG

Nein, nur wenn man ein sogenanntes Homemonitoring macht und sich überwachen läßt - dann werden die Daten wohl zu vorgegebenen Zeiten und bei Unregelmäßigkeiten gesendet. Ob der Arzt das aber einige Wochen früher erfährt oder nicht ist doch relativ - wir spüren ja normalerweise, wenn etwas nicht in Ordnung ist und können dann zur Auslese zum Arzt gehen. Die meisten Ärzte sind doch zum kurzfristigen Auslesen des Geräts bereit, wenn man unsicher ist, weil man Beschwerden hatte.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Zitat: Andi
    Meine drei Defi Operationen haben zwischen 3 und 5,5 Stunden gedauert.
    Geplant waren immer so ca. 1,5 Stunden.
    Bei mir gab es auch Probleme mit der dritten Sonde, trotzdem ist alles in Ordnung.

Gruß Andi

kann ich nur bestätigen.
Mir wird am Montag mein Defi entfernt und durch ein Gerät mit 3 Sonden ersetzt.
Zwei Sonden bleiben drin , aber die dritte Sonde die neu hinzu kommt kann Probleme machen und dadurch die OP-Zeit erheblich verlängern.
Mir wurde gesagt im Glücksfall zwei Stunden OP......können aber auch 6 Stunden werden..............