Wie lange hattet ihr eure erste Defisonde ?

#1
ich hatte gestern einen termin zum defi-chek. ich fragte meinen kardiologen bei der gelegenheit, wie lange denn im allgemeinen eine defisonde so durchhält. ich trage meine nun schon seit bald 15 jahren und mache mir so langsam gedanken . . . der arzt sagte mir nach einigem überlegen, dass er keinen patienten in seiner praxis hat, der schon so lange ein und die selbe defisonde trägt, wie ich. er könne daher nicht so viel dazu sagen, da ich offenbar eine eigene "patientengruppe" in seiner praxis darstelle. es liegt aber auch daran, dass viele patienten, die in der vergangenheit einen defi bekommen haben, danach keine 15 jahre mehr gelebt haben . . . es ist eigentlich eine sehr große praxis in berlin mit 4 kardiologen. es kann also nicht an zu wenigen dort betreuten defipatienten liegen. bei der gelegenheit wurde das sensing der sonde noch einmal genau überprüft, und alles ist weiterhin bestens.
mein arzt meinte auch, dass die sonden vor 15 jahren noch eine bessere qualität und verarbeitung hatten, als die heutigen. ob das wohl auch eine rolle spielt ?
ich würde euch gerne fragen:
WIE LANGE HAT EURE ERSTE DEFISONDE EINWANDFREI FUNKTIONIERT, BIS SIE AUSGETAUSCHT WERDEN MUSSTE ? ALSO DAS JAHR DER ERSTIMPLANTATION, BIS ZUM SONDENAUSTAUSCH. DIE HERSTELLERFIRMA WÄRE AUCH NOCH INTERESSANT

ich würde mich freuen, wenn sich hier möglicht viele leute beteiligen würden






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Wie lange hattet ihr eure erste Defisonde ?

#2
Hallo, guten Abend!

Zitat:

"mein arzt meinte auch, dass die sonden vor 15 jahren noch eine bessere qualität und verarbeitung hatten, als die heutigen. ob das wohl auch eine rolle spielt ?"

Man sollte vielleicht auch in diesem Zusammenhang über die sogenannte Globalisierung nachdenken ...

Grüße

michael



Re: Wie lange hattet ihr eure erste Defisonde ?

#6
Mir hat man am Anfang gesagt, dass so eine Sonde ca. 20 Jahre hält.
Vor dem Austausch meines ersten Defis dieses Jahr habe ich auch gefragt, wie das aussieht, ob dann beim nächsten Mal die Sone mitgetauscht werden muss, wenn mein 2.Defi wieder so lange hält wie der erste (>9Jahre), weil dann zu erwarten steht, dass sie demächst das zeitliche segnet.

Antwort darauf war: Nein, dass kann man so pauschal nicht sagen, die wird erst dann getauscht, wenn sie getauscht werden muss.

Die Alterung der Sonde kann man an den Messwerten in unseren Ausweisen erkennen. Irgenwo ist da ein Wert für die Impedanz der Sonde. Solange die Impedanz der Sonde in der Nähe des Anfangswerts bleibt ist alles OK.
Sollte der Wert ansteigen, heißt dass, dass sie langsam altert.
Die Impedanz meiner Sonde ist noch ziemlich gut, so wie am Anfang oder zumindest fast so, ganz genau weiß ich es nicht und sie macht im Februar die 10 Jahre voll.

Ich orientiere mich mental an den 20 Jahren, bin zu frieden, wenn sie so lange hält und freue mich, wenn sie gar noch länger hält.
Achja, meine ist von Medtronic und offensichtlich nicht aus einer fehlerbehafteten Serie ;)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
cron