Hallo
ich habe meine Sonde seit fast 11 Jahren , aber nur eine und die ist noch bestens in Ordnung
Liebe grüsse von Heike
Re: Mein Medtronik piept !
#13Hallo
Habe auch so eine berühmte Sonde schon 3 Jahre und frage mich natürlich, wie lange noch alles gut geht.
Klaus ich bin vorerst mal froh, dass es bei dir (Defi) nur gepiept hat und nicht gleich ein Schock abgegeben wurde. War denn die Einpflanzung einer weiteren Sonde eine richtige OP? Wie lange warst du im KH?
Herzliche Grüsse
Denise
Habe auch so eine berühmte Sonde schon 3 Jahre und frage mich natürlich, wie lange noch alles gut geht.
Klaus ich bin vorerst mal froh, dass es bei dir (Defi) nur gepiept hat und nicht gleich ein Schock abgegeben wurde. War denn die Einpflanzung einer weiteren Sonde eine richtige OP? Wie lange warst du im KH?
Herzliche Grüsse
Denise
#14Hi Klaus, ich möchte Deinen thread nicht "hijacken" (macht man ja nicht) aber es passt gerade so gut hier.
Habe auch eine ganze Menge Alt- und Neumetall in mir, mich aber noch nie so richtig mit dem Thema "Sonden" beschäftigt.
Mein Gerät ist ein Medtronic "Concerto". In der Geräte-Info lese ich noch:
RV - Med... - SPRINT QUATTRO (Rechtsventrikel-Sonde?)
Atrial - Med... - CapSureFix (evtl. Vorhofsonde?)
CS - Med... - ATTAIN OTW
Hier meine Fragen: Habe mir schon die Augen ausgegoogelt...
Habe auch eine ganze Menge Alt- und Neumetall in mir, mich aber noch nie so richtig mit dem Thema "Sonden" beschäftigt.
Mein Gerät ist ein Medtronic "Concerto". In der Geräte-Info lese ich noch:
RV - Med... - SPRINT QUATTRO (Rechtsventrikel-Sonde?)
Atrial - Med... - CapSureFix (evtl. Vorhofsonde?)
CS - Med... - ATTAIN OTW
Hier meine Fragen: Habe mir schon die Augen ausgegoogelt...
- Was bedeutet denn in diesem Fall CS?
- Gibt's zu meinen Sonden auch ähnliche Katastrophenmeldungen à la Fidelis?
#15Hi Denise, hi Leute!
Es gibt seit einiger Zeit von Medtronic die Software LIA für den Defi (Frühwarnsystem für Sondenbrüche)!
Auf der Rettungsstelle wollte der Doc mich erst wieder nach Hause schicken, weil der Defi erst vor nem Monat kontrolliert wurde.
Mußte erst nachdrücklich fordern das der Defi ausgelesen wird.
Mußte bis zur OP auf die ITS an den Monitor. Das Leben (Waschen Essen Klo) begrenzt auf 1,5qm Bett.
OP wurde im Schrittmacherlabor durchgeführt. Narkose war nicht so tief.
Aber sonst wie Defi Implantation ( auch mit einer Schocktestung ). Zwei Tage Nachsorge .
Jetzt nach dem ganzen Trubel merk ich das es mir psychisch noch schlechter geht als nach der 1. Implantation.
LG und eine "piep" freie Zeit.
Klaus
Es gibt seit einiger Zeit von Medtronic die Software LIA für den Defi (Frühwarnsystem für Sondenbrüche)!
Auf der Rettungsstelle wollte der Doc mich erst wieder nach Hause schicken, weil der Defi erst vor nem Monat kontrolliert wurde.
Mußte erst nachdrücklich fordern das der Defi ausgelesen wird.
Mußte bis zur OP auf die ITS an den Monitor. Das Leben (Waschen Essen Klo) begrenzt auf 1,5qm Bett.
OP wurde im Schrittmacherlabor durchgeführt. Narkose war nicht so tief.
Aber sonst wie Defi Implantation ( auch mit einer Schocktestung ). Zwei Tage Nachsorge .
Jetzt nach dem ganzen Trubel merk ich das es mir psychisch noch schlechter geht als nach der 1. Implantation.
LG und eine "piep" freie Zeit.
Klaus
#16Guten Morgen alle miteinander.
@ Alex:
Soweit ich informiert, betrifft diese Problematik nur die Sprint- FIDELIS-Sonden. Keine anderen "Baureihen".
@ Klaus:
es tut mir sehr leid, daß Dir das mit dem Defi so zugesetzt hat, ist für mich aber vollkommen nachvollziehbar.
Ich hatte auch einen Defi Marquis von Medtronic und auch eine der gefährdeten Sprint Fidelis Sonden. Was Du jetzt hier eingestellt hast, mit welchen Zahlen (Sondenbrüchen) in nächster Zeit bei bestimmten Sonden zu rechnen ist - da bin ich jetzt richtig froh, daß mich das nicht mehr treffen kann - ich habe ja keinen Defi mehr. Umso mehr ist es eine Sauerei, daß diese Sonden aus Kostengründen immer noch mit eingebaut werden. Allerdings - wie erlebt - bei mir war mit Defi und Sonde alles in Ordnung. Ich hatte die Sonde auch nur etwas über vier Jahre in "Betrieb"
Dieses LIA-System hat mein Kardiologe schon angewandt, als die ersten Sonden zurückgerufen wurden, worüber ich damals schon sehr froh war,weil vor einem Sondenbruch hatte ich ebenfalls RICHTIG Angst.
Jetzt hoffe ich, daß Du Dich von Deinem Schreck bald wieder erholst und allen anderen wünsche ich zuverlässige Sonden.
Schönen Sonntag noch.
LG Carmen
@ Alex:
Soweit ich informiert, betrifft diese Problematik nur die Sprint- FIDELIS-Sonden. Keine anderen "Baureihen".
@ Klaus:
es tut mir sehr leid, daß Dir das mit dem Defi so zugesetzt hat, ist für mich aber vollkommen nachvollziehbar.
Ich hatte auch einen Defi Marquis von Medtronic und auch eine der gefährdeten Sprint Fidelis Sonden. Was Du jetzt hier eingestellt hast, mit welchen Zahlen (Sondenbrüchen) in nächster Zeit bei bestimmten Sonden zu rechnen ist - da bin ich jetzt richtig froh, daß mich das nicht mehr treffen kann - ich habe ja keinen Defi mehr. Umso mehr ist es eine Sauerei, daß diese Sonden aus Kostengründen immer noch mit eingebaut werden. Allerdings - wie erlebt - bei mir war mit Defi und Sonde alles in Ordnung. Ich hatte die Sonde auch nur etwas über vier Jahre in "Betrieb"
Dieses LIA-System hat mein Kardiologe schon angewandt, als die ersten Sonden zurückgerufen wurden, worüber ich damals schon sehr froh war,weil vor einem Sondenbruch hatte ich ebenfalls RICHTIG Angst.
Jetzt hoffe ich, daß Du Dich von Deinem Schreck bald wieder erholst und allen anderen wünsche ich zuverlässige Sonden.
Schönen Sonntag noch.
LG Carmen
#17- Zitat: Schwejk
- Was bedeutet denn in diesem Fall CS?
- Gibt's zu meinen Sonden auch ähnliche Katastrophenmeldungen à la Fidelis?
Hi Klaus, ich möchte Deinen thread nicht "hijacken" (macht man ja nicht) aber es passt gerade so gut hier. Habe auch eine ganze Menge Alt- und Neumetall in mir, mich aber noch nie so richtig mit dem Thema "Sonden" beschäftigt. Mein Gerät ist ein Medtronic "Concerto". In der Geräte-Info lese ich noch: RV - Med... - SPRINT QUATTRO (Rechtsventrikel-Sonde?) Atrial - Med... - CapSureFix (evtl. Vorhofsonde?) CS - Med... - ATTAIN OTW Hier meine Fragen: Habe mir schon die Augen ausgegoogelt... |
CS wird wohl die Sonde durch Coronarsinus ( Veneneinmündung zur linken Herzkammer ) sein, also die entscheidende Sonde damit das biventikuläre überhaupt funktioniert.
Normale Defis sind ja eher "Rechtsträger" :-)
Will meinen die Sonden sitzen auf der rechten Seite des Herzmuskels
by4now, Heinz
Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte
Best Wishes, Heinz
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte
Best Wishes, Heinz
#18Hallo Klaus
Danke für deinen Bericht. Werde beim Doc nachfragen, ob bei mir die Software auch installiert wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass dich diese ganze Geschichte doch recht mitgenommen hat. Wünsche dir, dass jetzt alles wieder ganz gut läuft und dein Defi piep- und schockfrei bleibt.
Liebe Grüsse
Denise
Danke für deinen Bericht. Werde beim Doc nachfragen, ob bei mir die Software auch installiert wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass dich diese ganze Geschichte doch recht mitgenommen hat. Wünsche dir, dass jetzt alles wieder ganz gut läuft und dein Defi piep- und schockfrei bleibt.
Liebe Grüsse
Denise
#19Also, ich hab einen Marqis VR von Medtronic.
Im Ausweis klebt ein Aufkleber da steht links unter "Medtronic" 6943 -65cm
und rechts daneben die Seriennummer.
Ich hab versucht nach der Nummer bei medtronic zu suchen und da hab ich dann gefunden, dass mein Sondentyp wohl nur "Sprint" heißt.
http://www.medtronic.com/crm/performance/leads/defib/6943-sprint-rv.html
Nach 9 Jahren scheinen davon noch 90% ganz zu sein, wenn ich die Grafik richtig interpretiere.
Wer nachgucken möchte, wie das bei seiner Sonde von Medtronic ist,
kann das über diesen Link:
http://www.medtronic.com/crm/performance/leads/defib/index.html
LG,
Christine
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
Im Ausweis klebt ein Aufkleber da steht links unter "Medtronic" 6943 -65cm
und rechts daneben die Seriennummer.
Ich hab versucht nach der Nummer bei medtronic zu suchen und da hab ich dann gefunden, dass mein Sondentyp wohl nur "Sprint" heißt.
http://www.medtronic.com/crm/performance/leads/defib/6943-sprint-rv.html
Nach 9 Jahren scheinen davon noch 90% ganz zu sein, wenn ich die Grafik richtig interpretiere.
Wer nachgucken möchte, wie das bei seiner Sonde von Medtronic ist,
kann das über diesen Link:
http://www.medtronic.com/crm/performance/leads/defib/index.html
LG,
Christine
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
#20Sollte ich mit den Sonden mal Glück gehabt haben, kaum zu fassen...
Carmen & Heinz, ganz herzlichen Dank für Eure Infos!!! CS, ja, macht Sinn. Bin ja "Linksträger" da "Rechtsschütze", lol.
Danke nochmals!
Alex
Carmen & Heinz, ganz herzlichen Dank für Eure Infos!!! CS, ja, macht Sinn. Bin ja "Linksträger" da "Rechtsschütze", lol.
Danke nochmals!
Alex