Habe eine Defi OP vor mir!!

Hallo zusammen,

ich habe 1994 Bypässe bekommen. Nun wurden bei einem
24 Stunden - EKG Herzaussetzer festgestellt.
Mein Kardiologe rät zu einem Defibrillator.

Meine Fragen!

Was muß ich beachten?
Was würdet ihr nach eurer Sicht anders machen?
Welche Probleme kann ich im Vorfeld vorbeugen?

Gruss Rudi

Re: Habe eine Defi OP vor mir!!

Hallo,
mir wurde vor 3 Wochen ein Defi eingesetzt. Wir können froh sein, dass es diese Technik heute gibt! Mir wurde in der Uniklinik Freiburg der Defi eingesetzt, bin sehr zufrieden mit der Uni Klinik.
Nur so, am Donnerstag Abend wurde der Defi bei mir eingesetzt, am nächsten Tag war ich zuhause.
Halte dir die Daumen

Hallo Rudi,

Karmel 51 hat Recht, die OP ist nicht sehr schlimm. Ich wurde zwar erst 1 Woche später entlassen, hängst bei mir aber mit was anderem zusammen.
Du wirst die nächste Zeit viele Fragen zum Defi haben, die Dir Deine Ärzte bestimmt nicht beantworten oder beantworten können. Logisch: mitreden kann nur einer, der selber einen hat. Hierfür ist das Defi-Forum einfach klasse. Ich gehe von mir aus: es tut gut, mit "Defi-Trägern" zu kommunizieren. Anders als Ehepartnern, Verwandten und Freunden, die ham halt einfach net das gleiche Problem. Obwohl das auch wichtig ist.

Nur der Defi kann Dir helfen, wenn Du einen "Herz-Aussetzer" hast! Es gibt keine Alternative. Ohne Defi wäre am 18.09.2006 mein Todestag gewesen. Ich bin meinem Kardiologen heute noch dankbar, daß er eine Implantation angeschoben hat. Erst dachte ich mir, was soll denn das, Rhythmusstörungen sind doch gar nicht mein Problem! Aber offensichtlich sind sie's doch - aber ich hab' ja jetzt meinen Kumpel dafür.

Ich wünsch' Dir alles Gute und schau ruhig öfters in dieses Forum hier 'rein - es wird Dir helfen. Zumindest mir hilft es.

Carmen

Hallo,

vor der OP musst Du wirklich keine Angst haben.
Ich war zwar auch erst mach einer knappen Woche zu hause, lag aber daran, dass ich Fieber bekommen habe.

Ich kenne nur einen vermeidbaren Fehler:
Lass dich von den Ärzten nicht mit dem typischen 2 Visite-Minuten am Tag abspeisen. Lass dich wirklich aufklären. Wenn Du möchtest, zeigt man Dir den Defi vor der OP und erklärt Dir genau, wie die Wundermaschine funktioniert.

Hoffentlich hast Du auch einen guten Kardiologen für die regelmäßigen Nachuntersuchungen.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück.

Lg, Kathrin

Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Hallo,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Wenn Du schon eine Bypass-OP überstanden hast, dann ist diese "kleine" OP wirklich nichts wovor Du noch Angst haben solltest. Bin 2005 im Juni selbst Bypass operiert worden und habe im Dezember 2005 meinen Defi bekommen.

Worauf achten: Ich denke mal, die Chirurgen, die Dir den Defi einpflanzen werden sicherlich Rücksicht auf ein eh schon angeschlagenes Herz bzw. die Lage der Bypässe nehmen. Lass Dich in jedem Fall vor der OP genau informieren, inwieweit die Risiken größer sind als bei "nur Defi-Operierten".

Für nach der OP denk an die "kleinen" Wundschmerzen, die in keinem Fall vergleichbar mit der Bypass-OP sind. Auch der Arm ist für eine ganze Zeit mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt. Aber ansonsten könnte ich Dir nichts sagen, was hier nicht schon geschrieben worden wäre.

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße

Ulrike

Ach schau einer an: ich hatte meine Bypass-OP auch im Juni 2005, genau sogar am 03.06.2005. Meinen Defi bekam ich allerdings schon am 29.06.2005.
Und Du hast Recht: nach einer Bypass-OP ist der Defi-Einbau Kinderkram. Wurde bei mir sogar unter örtlicher Betäubung durchgeführt mit einer Kurzzeit-Narkose zum Testen, also ohne Intubation und all den Kram. Nach vier Stunden bin ich schon wieder herumgelaufen.

Gruß
Andi

Hallo Bartpflanze, ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir
alles Gute für die anstehende OP....Das Herzzentrum Duisburg hat
einen sehr guten Ruf!

LG von Bibbi

Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )

Hallo Rudi.Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und festgestellt,das Du auch im Herzzentrum Duisburg warst.Hoffe,du hast alles gut überstanden und bist genauso zufrieden gewesen wie ich,denn ich habe nur positive Erfahrungen dort gemacht und würde auch immer wieder dorthin gehen.Die Ärzte dort waren wirklich sehr nett-hab wohl 5Wochen dort verbracht,bis endlich alle Katheteruntersuchungen überstanden waren.Leider musste ich letztes Jahr wieder hin,da der Defi 10Schocks abgeben hatte-es war die Hölle.Aber er hätte nicht anspringen dürfen-also Fehlfunktionen.So bekam ich wieder eine Katheteruntersuchung und man konnte endlich wieder abladieren-mit Erfolg.Seitdem,toi toi toi gehts mir gut und meine regelmässigen Kontrollen sind immer ok.Wäre schön wenn du Dich mal melden würdest,denn wir wohnen nur 30km voneinander entfernt.Gut das es dieses Forum gibt-man lernt auch Leute aus der Umgebung kennen-man ist nicht allein.Wünsche Dir alles Gute und vielleicht bis bald
Schönes Wochenende Gruss Petra

Ich bekomme nun diesen Monat auch meinen pers.Computer und es ist auch gut so. Ich nehme mir die Zeit hier im Forum so viel zu erfahren wie möglich. Der Eingriff selbst stört mich nicht und Angst habe ich auch nicht. Ich möchte nur nicht wieder Dumm aufwachen und mir alles mühselig erfragen wie es nach meiner MKR war. Vor der MKR hatte ich nur eine Frage und die war: Wird das Brustbein nun aufgesägt oder habe ich nur rechtsseitig einen kleinen Schnitt? Letzteres wurde gemacht und ich war nach dem Aufwachen noch genau so Schlau wie vorher. Ich hoffe nur das am 26.10.09 meine Fragen Beantwortet werden. Damit meine ich das meine Liste lang ist.

Gruss Tim

Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014