Kann man seinen Defi (Medtronic) mit leichtem Klopfen spüren??

Also, bevor ihr euch hier verheizt zum Thema Motorradfahren usw. eine andere Frage: ich habe einen Einkammer Defi von Medtronic der sich angeblich bei 35 und bei 200 Puls einschaltet.

Jetzt habe ich aber schon an 2 Tagen (immer im Auto-als beifahrer) so ein komisches Klopfen oder Pochen beim/im Herzen gespürt, Blöd gesagt, so als ob wer mit einem Finger kurz ein paar mal aufs Brustbein klopft von innen, so 3x ca.
Macht sowas der Defi oder spinnen ich nun schon komplett? Bin nur mal neugierig, denn "wir" werden erst in 3 Wochen abgelesen und da müssten die das doch sehen, oder?

Und noch eine Frage: was können die dann noch alles sehen beim Ablesen? Bin leider gar nicht gut informiert worden in der Klinik. Wusste auch nicht recht, was ich fragen hätte sollen.

Schönen Tag noch

LG Cordula

Das Leben ist jetzt erst recht schön!!!!!

Re: Kann man seinen Defi (Medtronic) mit leichtem Klopfen spüren??

Zitat: Cordula-Austria
    Also, bevor ihr euch hier verheizt zum Thema Motorradfahren usw. eine andere Frage: ich habe einen Einkammer Defi von Medtronic der sich angeblich bei 35 und bei 200 Puls einschaltet.

Jetzt habe ich aber schon an 2 Tagen (immer im Auto-als beifahrer) so ein komisches Klopfen oder Pochen beim/im Herzen gespürt, Blöd gesagt, so als ob wer mit einem Finger kurz ein paar mal aufs Brustbein klopft von innen, so 3x ca.
    Macht sowas der Defi oder spinnen ich nun schon komplett? Bin nur mal neugierig, denn "wir" werden erst in 3 Wochen abgelesen und da müssten die das doch sehen, oder?

Und noch eine Frage: was können die dann noch alles sehen beim Ablesen? Bin leider gar nicht gut informiert worden in der Klinik. Wusste auch nicht recht, was ich fragen hätte sollen.

Schönen Tag noch

LG Cordula

Hallo Cordula,

Nun, auf deine eigentliche Frage, kann ich dir leider auch nicht recht antworten. Sorry.
Ich wollte nur noch eins einwerfen, vielleicht auch für Leute, die kurz vor einer Implantation stehen:

Es ist wie bei Dir auch.........die Infos, die man von den Ärzten bekommt, vor einer Defi-OP, sind halt wirklich sehr, sehr spärlich. Man kriegt das Ding eingebaut, dann wird man noch ein paar Tage im Krankenhaus beobachtet, und dann in die Welt entlassen.

"Seh zu, wie du jetzt damit zurecht kommst".................

Das ist etwas, was mich im Nachhinein auch ziemlich ärgert. Man spürt dieses Teil, achtet auf jede klitze-Kleine Kleinigkeit, und ist auch irgendwo total verängstigt. Am Ende, so wie bei mir zum Glück, hätt ich mir das alles sparen können, wenn ich nur mal von Anfang an richtig aufgeklärt worden wäre. Wobei ich ja noch Glück hatte. Mir hat der Operateur doch so einiges erklärt, und mir vor der OP auch ein Vergleichsstück in die Hände gedrückt...........damit ich mal fühlen kann, was am näcshten Tage in meiner Brust stecken wird.

Also ein Tipp an alle, die vor einer Implantation stehen:
Fragt, fragt, fragt, ..........alles was euch einfällt. Schreibt es Euch auf einen Zettel, und gebt nicht eher Ruhe, bis ihr zufriedenstellende Antworten von den Ärzten bekommen habt. Denn hinterher ist es meist zu spät, dann hat eh keiner mehr Zeit für Euch. Dann wird nur noch abgelesen, gefragt wie es einem geht, und tschüss!

das viel mir jetzt ganz spontan zu deiner FRage ein, auch wenn es keine direkte Antwort war........sorry.

Gruss vom Thommy.

warum ?? darum !! :-))

Eigenartig - ich habe diese Empfindung auch ab und zu - allerdings mit einem ICD von Biotronik......

Wegen dieses Informationsdefizites, das mein Vorschreiber ansprach - ich war diese Woche bei einer Selbsthilfegruppe - fand ich so gut, daß ich mich jetzt darum kümmere, so etwas hier bei uns auch ins Leben zu rufen - nicht jeder hat Internet und gesprächige Ärzte.

Ich hab auch einen Medtronic drinn und meine auch manschmal was zu spüren.
Leider hat Thommy ganz recht. Man bekommt im Vorfeld der Inplantation zu wenig Info.
Daher hab ich mir für den Auslesetermin in gut einer Woche einen Zettel mit einigen Fragen an gelegt. Leider nicht schon vorher.
Die "Beschreibung" von Medtronic die man mir mit gab, ist doch sehr oberflächlich.

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt (artikuliert.....) unter dem Bereich Defi spüre ich eh nicht das Klopfen, sondern im Bereich des Herzens, beim Brustbein spüre ich das - also die Sonde meines Defi :-)

Aber wie gesagt: man ist sich ja selber nicht mehr sicher was man so spürt.
Es ist so, als ob da im Herz einer "rausklopft". Sorry, hört sich echt blöd an.
Ich habe nicht mal gewusst welches Gerät ich drinn habe. Erst beim 1. Schock bekam ich einen Bericht wo das alles oben stand.

Witzig fand ich bei dem Bericht die Beschreibung des Schocks: korrekte ICD Therapie......

Naj, eine nette Bezeichnung für einen Schock wegen Kammerflimmern.

LG Cordula

PS: aber vielleicht haben sie mir ein Heinzelmännchen ins Herz implantiert dass nun raus will???? Scherzerl :-)

Hallo zusammen,

also ich habe ebenfalls einen Medtronic und fast täglich wenn ich ins Bett gehe fängt mein linker Brustmuskel leicht zu zucken an.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dies durch den Defi verursacht wird oder ob einfach bestimmte Nerven durch den "Fremdkörper" gereizt werden.

Ich bin übernächste Woche zur Kontrolle in der Klinik und will dies dort ansprechen.

Gruß
Frank