#14
vonEnit
Hallo Schwejk,
auch von mir herzlich Willkommen, immer zu, was dich drückt immer raus, so kannst du deinen ICD verstehen lernen.
Ich habe ihn zwar erst seit 3 Monaten, doch er hat mir das Leben schon gerettet und ich merke ihn auch, wenn er meinem Herz hilft besser im Rhythmus zu bleiben.
Ohne ihn weiss ich nicht, wie ich sonst klar kommen soll.
Nerven tut er ein wenig, aber das gibt sich.
Ich habe zu meinem Arzt gesagt, er sei der Engel, der mir den Schutzengel implantiert hat. Ich glaube, das hört er sehr selten und er wird noch seltener davon hören, dass ein Patient so glücklich mit dem Defi ist, wie ich das bin. Ich habe meinen ersten Schubs bekommen, als ich aus der Dusche kam und mein Herz glaubte, nicht das machen zu müssen, was es soll. Es war 2 Stunden nach dem Implantat.
Es muss gelegentlich gebremst werden oder auch mal angeschubst. Letztlich wird mir der ICD zur Transplantation wieder entfernt werden. Möglich, dass ich später noch mal einen brauche, damit der rechte Herzmuskel nicht überlastet wird. Mein Körper muss mit Druckverhältnissen leben, die normalerweise für ein Blutkreislauf kaum ausreichen.
Mir kam zu Gute, dass ich schon immer mit geringem Druck unterwegs war. Ein normaler Blutdruck und ich bekam Nasenbluten.
Aber du wirst merken, der Defi hilft dir am Leben zu bleiben und glaube mir das, ohne dass du es mitbekommst, wird er dich nicht schocken. Du wirst auch merken, wenn er als Schrittmacher arbeitet, fühlt sich an, als wenn du eine Rhythmusstörung hast, die sich von allein behebt. Ist nur ein kleines Flattern, mehr nicht.
Ich habe teilweise Tage dabei, an denen ich nur wenige Minuten ohne meinen Defi klar käme, er hilft mir sehr.
Betrachte ihn als deinen Schutzengel und behandle ihn gut. Schone noch die 4 Wochen den Arm, es soll sich als Vorteil herausstellen. Ich habe es nicht gemacht und musste damit klar kommen, dass er nicht so verwachsen ist, wie er soll.
Liebe Grüsse
Enit