Re: Neu bei Euch

Hallo Suger,
leider kann fast kein Arzt nachvollziehen, was es heißt einen Herzstillstand (Kammerflimmern) zu überleben und danach mit dem Defi leben muss. Jeder findet das Gerät toll, man ist sogar Anschauungsobjekt für Ärzte in der Ausbildung. Ich hatte nur einmal, vor einer OP, ein Gespräch mit dem Anästhesisten, der ging dann auch wirklich auf meine Gefühle ein. Das war sehr angenehm.
Kardiologen, die auch auf die Psyche spezialisiert sind, gibt es soviel ich weiß leider nicht. Es gibt wohl allerdings Psychologen, die sich kardiologisch etwas auskennen. Aber ich denke mal, das werde nicht so viele sein.
Deshalb ist es gut, dass es ein solches Forum und auch Selbsthilfegruppen gibt, wo man Gleichgesinnte findet. Jemand, der gleiches oder ähnliches durchgemacht hat, hat natürlich am ehesten nachvollziehen, was in einem vorgeht .
LG Chris

Auch ich bin neu bei euch. Finde es prima, daß es sowas gibt.Ich grüße euch alle herzlich. Bin 70 jahre alt und habe eine künst. Herzklappe und zwei Baypässe seit 2002.Vor 4 Wo. Herzkammerflimmern und dann den Defi.
Bin dabei mich zu informieren im Forum.
Gruß Schildknecht (männlich)

Es gibt Kardiopsychologen, die auf die Psyche von Herzkranken spezialisiert sind.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo
An allen Neuen
Willkommen in diesem forum.
Infos über dem Defi bekommt man leider nur im forum und von Selbstbetroffene. Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Ohne wäre es echt schwer für mich. Denn ich bin Gehörlos und man hat mir kaum was gesagt ( auch nicht aufgeschrieben) wie ich mit dem Defi verhalten soll. Ich soll wieder arbeiten, obwohl mein Herz nicht viel mit macht. Vor kurzen hatte ich 12 ATP und stand wieder nah an der Schockgrenze. Das Beste kommt noch. Es geschah als ich völlig Ruhig war.
Na. Ich wundere mich sehr, dass ich so auf dem Arbeitsmarkt soll. Mal sehen was die Ärzte dazu sagen, die ich noch auf suchen werde.
Und noch ein Dank an Thorsten, dass er dieses Forum ins Leben gerufen hat.

Lieben Gruß
Andy

auch von mir allen "Neuen" ein Herzlich Willkommen.

im Laufe der Zeit werdet ihr feststellen das dieses Forum für uns alle eine große Unterstützung ist.

hallo andy,
du sagtest, das es informationen nur über dieses forum gibt. also ich habe kontakt zur "herz in takt" defiliga in münster aufgenommen.ich war im märz auch auf der defi tagung,die jedes jahr stadtfindet. dort gab es sehr viele informationen. unter anderem gibt es auch kontakt adressen an die man sich wenden kann.steht alles auf der homepage der defiliga.
unter anderem haben die ein super buch "leben mit dem defi" rausgebracht. es ist wirklich sehr gut. man bekommt auf alle fragen eine antwort.
das wollte ich mal ebend so reinbringen. vieleicht interessiert sich ja jemand dafür-
lg metti