Moin Hanns & ein herzliches Willkommen!
Habe gerade Deinen thread gelesen und möchte - frei nach dem Motto: "Es ist schon alles gesagt aber noch nicht von jedem." - auch noch einen Gedanken beisteuern. Dazu will ich noch einmal auf Deine Ausgangsfrage zurückkommen:
Zitat: LOGI-Liebhaber
Die Generalfrage, die über allem liegt, ist eigentlich die: ist es sinnvoll, ein solches Gerät implantieren zu lassen oder rechtfertigen die Begleit- und Nebeneffekte und -wirkungen eine Implantation eher nicht? Ich weiß, jeder hängt am Leben, ich auch, aber ich denke auch, wenn ich tot bin, tut mir das nicht weh. Wenn ich hingegen mit so einem Implantat ausgestattet bin, das u.U. zu den unmöglichsten Momenten "los geht", kann es sehr weh tun, und ich kann durchaus anderen einen großen Schaden zufügen... |
Was mich an Deiner Frage irritiert, darf ich kurz mit einer Gegenfrage formulieren: Stellt denn Dein Tod keinen "Schaden" für andere dar?
Ich glaube Dir, dass Du schon manchmal "die Faxen dick" hast und bei Deiner Krankheitsgeschichte die gefühlte Lebensqualität bisweilen gegen Null geht. Ging mir auch schon so ähnlich; aber dann sind da noch immer Frau und Kinder, Freunde und Kollegen (bei uns: Kameraden, hehe), die einen doch spüren lassen, dass man geliebt/gebraucht wird.
Also, wenn Du diese Frage so beantworten kannst, dass Dein Ableben anderen nicht gleichgültig ist, dann rein mit dem Apparat.
Übrigens, Begleit- und Nebeneffekte (bei mir die "Kopfsache" = Angst vor dem Schock) habe ich nach 6 Monaten voll im Griff.
Alex
Drop the thought!