Fliegen und Herzrhythmusstörungen?

Hallo an alle:-)
Ich habe mal eine Frage an diejenigen,die schon geflogen sind....
Ich habe nicht Angst mit dem Defi zu fliegen,weil der ja nur angeht,wenn mann einen erhöhten Puls hat. Meine Frage ist eher:
Habt Ihr dolle Rhythmusstörungen wegen dem Druck (flughöhe) bekommen? Liebe Grüße Jessi

Re: Fliegen und Herzrhythmusstörungen?

Hi zusammen
vor 2 Wochen habe ich meine erste Flugreise seit meinem Herztod/Defi- implantation gehabt. Beide Flughäfen von Istanbul, den von München und gleichartige Geräte an Haghia Sofia und einem Einkaufszentrum waren vollkommen problemlos zu umgehen! Zumindest für die Türkei sehe ich also heine Probleme.

HERZliche Grüße Axel

Ich bin mit Defi von Salzburg nach Griechenland (Kefalonia) und von Innsbruck nach Mallorca (Palma) geflogen und jeweils wieder zurück - jeweils kein Problem. Ich wurde schnell und routiniert abgetastet.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Den Ausweis wollte bis dato noch nie jemand sehen.

Allerdings spreche ich an Flughäfen auch nicht von einem Defi ("Defi - what??") sondern von einem Schrittmacher (Pacemaker - am besten auch noch drauf zeigen).
Das geht dann in der Regel problemlos. Ich darf an den Schleusen vorbei und werde von Hand abgetastet.

Gruß
Frank

Hallo
Bin auch schon etliche Male geflogen, vorallem nach Tunesien. Auf dem Flughafen Zürich bin ich profimässig abgetastet worden. In Tunesien wollten die aber nichts wissen und haben mich einfach nebendurch gewunken.
Nun bin ich gespannt, denn im Sommer gehts nach Amerika. Die werden wohl genauer sein.

Liebe Grüsse und gute Reise
Denise

Hallo:-)
Vorweg erstmal vielen,vielen Dank für Eure Antworten:-)
Ich wollte aber eigentlich wissen,wenn jemand eine Erkrankung mit Herzrhythmusstörungen hat,wie es ist wenn er oder Sie in der Luft ist (wegen dem Druck bzw. die Höhe)???
Das mit der Kontrolle und so ist mir schon klar.
Ich habe eher Angst,dass ich durch die Höhe so dolle Rhythmusstörungen bekomme:-(
Meine Ärzte meinten das Sie mir das leider nicht sagen könnten:-(
Lieben Gruß

Ich hatte im Flieger nicht mehr Rhythmusstörungen als sonst auch. Die Betablocker hatte ich im Handgepäck und habe sie unterwegs zur üblichen Uhrzeit eingenommen. Grundsätzlich habe ich gehört, die Medikamente sollten ins Handgepäck, falls mit dem Gepäck etwas sein sollte. Es soll ja vorgekommen sein, daß das Gepäck einen Umweg geflogen ist und erst tags danach nachgeliefert worden ist. Bei uns ist aber immer alles gutgegangen.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern