trinkmenge

ich habe jetzt mal über die suchfunktion was über die trinlmenge erfahren.
hat mich doch ein bischen stutzig gemacht,weil keiner meiner ärzte mich bis jezt darauf aufmerksam gemacht hat.
ich bin eine die immer viel flüssikkeit zu sich genommen hat. meistens wasser.aber wie ich hier gelesen habe muß ich mich dann ja wohl mit der menge einschränken.
ist schon wieder eine neue frage für den kardiologen.
so auf 3 liter am tag hab ich es immer wohl gebracht.
aber das ist ja viel zu viel,wenn ich es hier so lese.
lg metti

Re: trinkmenge

3 liter ist normal. Normalerweise ist die Trinkmengenbegrenzung bei 2-3 Litern. Das ist aber hauptsächlich bei Leuten, die auf Grund einer Herzinsuffizens nicht richtig in der Lage sind die Flüssigkeit zu verstoffwechseln. Sprich die Flüssigkeit wird nicht ausgeschieden, sondern ins Gewebe eingelagert. Dann gibts Ödeme in den Beinen bzw. unter besonderen Vorraussetzungen kann es auch zu Lungenödemen kommen.
Wenn man seinen Wasserhaushalt einigermaßen im Griff hat dann muss das auch nicht auf den ml genau sein.

MfG
Kai

du solltest dir weniger Gedanken machen. Nicht alle die einen Defi haben nur eine Krankheit. Von daher können sich auch die Therapien äußerst stark varieren. Ist halt nur nötig wenn der Körper nicht mehr richtig in der Lage ist mit Flüssigkeit umzugehen. Wenn du keinerlei Diuretika nimmst brauchst du eigentlich auch keine Trinkmengenbegrenzung.

ich weiß,ich mache mir einfach zu viele gedanken und mich dadurch wohl selbst verrückt.
vieleicht sollte ich gar nicht so viel lesen.
aber ich bin nun mal noch völlig unsicher und werde es warscheinlich nur noch mehr,desto mehr ich lese
lg metti

ja du hast recht,ich muß ruhiger werden.ich sehe tatsächlich alles gleich auf mich zukommen.
daher warscheinlich meine angstzustände,die ich schwer in den griff bekomme.
das macht mir schwer zu schaffen und die tage werden dann lang.
lg metti

meine Trinkmenge ist auf 1,75 Ltr. begrenzt , obwohl meine Herzleistung nun garnicht soooooooo schlecht ist.
Aber jeder Tropfen Flüssigkeit weniger entlastet das Herz.

Hallo Metti,
wenn dir dein Arzt keine Einschränkung der Trinkmenge gegeben hat, kannst du ruhig deine 3 Liter trinken. Ich habe auch keine Trinkmengeneinschränkung.
Es kommt immer auf die Herzerkrankung an, die man hat.
LG Chris

Ist bei mir auch so: Da ich ja damals aus heiterem Himmel umgefallen war und keine spezielle Herzerkrankung zugrunde liegt, habe ich an meinem Trinkverhalten nichts geändert. Und gerade im Sommer komme ich locker auf 2,5-3l, viel Wasser, z.T. mit nem Schuss Apfelsaft gemischt, viele verschiedene Kräutertees, nur morgens ein echtes Käffchen -und nachmittags eins ohne Koffein. Ich komme damit auch gut klar, im Gegenteil, wenn ich mal deutlich weniger getrunken habe, gibts Kopfschmerzen oder sogar Schwindel -das brauch ich nun wirklich nicht.

@Metti: Frag aber lieber deinen Kardiologen, dann bist du auf der sicheren Seite -und ich denke, das brauchst du im Moment, Unsicherheiten machen dir noch zu sehr zu schaffen. Räum alles Unnötige aus dem Weg, damit du ein bisschen ruhiger werden kannst.

Liebe Grüße -und allen einen schönen, noch mal sommerlichen Tag!!

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)