Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#11
Hallo zusammen,

bei soviel positiver Energie möchte ich auch meinen Senf dazu geben. :-) Mir geht´s zur Zeit nämlich auch so richtig gut.
Ich war letzte Woche mal wieder zu Kontroll-Untersuchung in der Münchener Uni-Klinik und hab´ nicht mit großen Veränderungen gerechnet. Bis der Doc mir dann sagte, dass sich mein EF von 25 auf 40 % gebessert hat. *jubel* Endlich seit langem mal wieder ´ne positive Nachricht! "Komischerweise" geht´s mir seit dem auch um einiges besser und ich trau´ mir wieder etwas mehr zu. Hab´ erst heute mit meiner kleinen Tochter einen gaaaanz langen Spaziergang gemacht und das sehr, sehr genossen. Vor der Erkrankung hab´ ich nämlich wesentlich mehr Sport gemacht und das fehlt mir jetzt doch sehr. Zur Zeit versuche ich regelmäßig 30 Min. auf´m Ergometer zu radeln.
Anfang Oktober wird bei mir dann ein Spiroergo gemacht, um festzustellen, wie belastbar ich bin. Dann hoffe ich sehr, dass ich auch endlich der Herzsportgruppe beitreten darf. Damit ich wenigstens unter ärztlicher Aufsicht ein wenig mehr Bewegung hab´ und vielleicht die letzten überschüssigen Kilos von der Schwangerschaft auch noch los werde. Dann würd´s mir übrigens saugut gehen! :-)
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Herzsportgruppen gemacht? Geht´s da richtig "zur Sache" oder wird dort eher im Sitzen "geturnt"?

Liebe Grüße aus Bayern und eine schöne Rest-Woche
wünscht Judith



Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#12
Hallo Judith,

die Frage nach den Herzsportgruppen ist sicher difizil und vermutlich wird es auch überall anders gehandhabt.
Bei uns ist es so, dass die Gruppe nach der allgemeinen Erwärmung quasi aufgeteilt wird in "die Älteren und weniger Belastbaren" und in "die Jüngeren und mehr Belastbaren". Wobei ich mit 50 Lenzen in der 2. Gruppe und sowieso generell der jüngste Teilnehmer bin. Aber auch da hält sich die Belastung eigentlich eher in Grenzen. Mein Puls geht selten über die 100er Marke (gut, der wird ja auch medikamentös runter geholt). Bei der 2 km langen Anfahrt zur Herzsportgruppe mit dem Fahrrad (ich bin ja noch in der 6-Monats-Phase des Nicht-Auto-Fahren-Dürfens) geht der Puls deutlich höher (>120). Aber man hat es bei einigen Übungen auch selbst in der Hand, sich durch schnelleres Laufen beispielsweise etwas höher zu belasten. Insgesamt ist es aus meiner Sicht also eher ein Mittelding zwischen "geht richtig ab" und "Turnen im Sitzen".

Gruß
Gunter



Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#13
Hallo Gunter,

danke für Deine Infos! Dann ist es dort also ähnlich, wie in der Reha. Dort waren wir in drei Gruppen (nach Wattzahlen) eingeteilt.
Meine Hausärztin hat mich natürlich schon "gewarnt", dass ich in der Gruppe die jüngste wäre aber das macht mir nicht wirklich was aus. In der Reha war ich auch mit Abstand die jüngste und bin trotzdem sehr gut mit allen klar gekommen. Im Gegenteil, wir hatten sogar eine Menge Spaß!

Hallo Carmen,
hallo Bibbi

dass es Euch jetzt so gut geht und Ihr so zuversichtlich seid, find´ ich ganz toll!! Das macht uns allen Mut und bedeutet für mich auf jeden Fall: Bloß nicht den Kopf in den Sand stecken! Wünsche Euch weiterhin nur das allerbeste!

LG Judith



Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#14
Hallo Judith,

stimmt, in der Reha waren wir auch in mehrere Gruppen, die sich an der Belastbarkait in Watt orientierten eingeteilt. Ich war da in der mittleren Gruppe. Das war insgesamt auch ok so. Nur die ersten Tage waren nicht so einfach für mich. Nachdem ich mich in den 4 Wochen KH immer nur kurzzeitig auf dem Flur bewegt hatte, sollte ich jetzt im "Aussentraining" längere Strecken (3/4 Std.) laufen. Aber wie gesagt, nach ein paar Tagen war das ok für mich. Der Unterschied zur Herzsportgruppe (gilt wie gesagt nur für die Gruppe, in der ich bin) besteht darin, dass in der Reha diese Belastungsgruppe in der Regel dann auch unter sich war. Hier bei der Herzsportgruppe sind immer noch ALLE in einer Sporthalle und machen auch die gleichen Übungen. Nur halt mit unterschiedlicher Intensität.
Abschliessend noch kurz zum Alter: Ich war in der Reha ebenfalls der Jüngste in unserer Gruppe (mit 5 Jahren Abstand) und bin ebenfalls mit allen richtig gut klar gekommen. Und da waren Leute dabei, die waren bis zu 25 Jahre älter als ich. Also das Alter muss mit dem gegenseitigen Verständnis und der möglichen Kommunikation untereinander nicht zwingend etwas zu tun haben. Und wir haben wirklich nicht nur über unsere "Zipperlein" gesprochen.

Gruß
Gunter



Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#15
Hallo Judith
Hallo Gunter
Ich bin auch in einer Herzsportgruppe gewesen .
Als ich das erste mal da war wehr ich erst 32 und die Anderen haben mich Komplett gemieden ,warum keine Ahnung bin nach ein paarmal nicht mehr hingegangen ,wenn ich ankam gab es für mich noch nichtmal eine Begrüssung .
Als ich den Defi bekam bin ich wieder hin ganz Mutig waren nun viele Jahre dazwieschen .Das erste fast alles die selben Leute ab 70 aufwärts und keiner kannte ein Defi habe mich beim Doc gemeldet und ihm alles sagen wollen der ging auch nicht drauf ein ich sollte mal Turnen und dann wird er weiter sehen ,ist ja auch OK. ich habeversucht mich so gut wie möglichversucht Anzupassen aber keine Chance .
Ein Beispiel : Es hatte jemand Geburstag man hat nicht gefragt ob ich etwas dazu geben möchte und darauf die Woche darauf hat dann die person Pralinen allen angeboten , an mir ist man so vorbei gegangen .
Habe dann mal die Gruppenleiterin angesprochen warum das so ist ,
die sagte mir , die Gruppe ist schon viele Jahre zusammen und sie könnte nichts dagegen tun . Fazieht Alles Alteingesessene um die 42 Mitglieder grosse Gruppe .
Ich bin ein ganz Humorvoller Mensch und immer zu Scherzen aufgelegt
auch Pferde stehlen ,sagen andere .

Danach nie wieder versucht in diese Gruppe reinzukommen .
Bei uns hat jeder Stadtteil eine Gruppe aber aus einem anderen teil kann man da dann nicht Reinkommen .

Liebe Grüsse von der Unsportlichen Heike

Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#16
Hallo Heike,

das ist schade, wie das bei Dir gelaufen ist. Das tut mir echt leid. Da hab ich für meinen Teil ja direkt mal Glück gehabt.
Insgesamt denke ich, ist es genau das, was Judith wissen wollte: Die Erfahrungen, die einzelne Leute von uns, mit ihren verschiedenen Herzsportgruppen gemacht haben.

Gruß
Gunter



Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#17
Oh, Heike, das tut mir auch sehr leid....
Ich bin seit anderthalb Jahren ca. auf eine Herzsportgruppe gestoßen, die von meiner Krankenkasse empfohlen wurde....
Wir sind zu Zehnt ( aufgeteilt also in Leistungssparten ), 9 Frauen - und ein "Hahn im Korb" dabei... und je nach körperlicher Verfassung wird Rücksicht auf die Tagesverfassung eines jeden Einzelnen genommen...Nach dem Aufwärmen stapfen wir durch den Wald oder um den See... - d.h., wir "walken"...Ist lustig und ein Vergnügen immer wieder....Es wird nämlich dabei viel gelacht ( was ja der Gesundheit ja auch seeehr zuträglich ist ) Ach ja...: Ich bin dort auch die Jüngste...was überhaupt kein Problem darstellt!
Erkundige Dich doch mal bei Deiner Krankenkasse!!!
LG von Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#18
Hallo Ihr,

also wir sind immer so um 20, 22, auch mal 24 Leute. Gemischt Männlein/Weiblein. Meistens halten sich die Geschlechter so ziemlich die Waage. Die von mir genannten 2 Gruppen, bei uns Übungsgruppe und Trainingsgruppe genannt, halten sich auch meistens mit etwa 10 zu 10 die Waage. Und prinzipiell gilt, was nicht geht, geht nicht. Auf die Tagesverfassung jedes Einzelnen wird da schon Rücksicht genommen. Auch darauf, wenn man bestimmte Übungen nicht "voll durchzieht", so wie mir es zum Beispiel eben bei Bewegungen des linken Armes über Kopf geht. Ich nehm mich da eben eine Stufe zurück. Der immer anwesende Arzt kontrolliert sehr häufig auch zwischendurch immer mal wieder den Blutdruck bei einzelnen Teilnehmern, je nachdem wie er die Leute beobachtet, oder wenn die Leute selbst darum bitten, weil sie sich entsprechend fühlen. Also von der Warte bin ich echt zufrieden. Einmal im Monat (immer am ersten Mittwoch) geht die Gruppe - oder Teile davon - nach dem Sport noch gemeinsam in die Wirtschaft. Vorletzten Samstag war Grillnachmittag angesetzt, 25 Teilnehmer waren angemeldet, leider ist die Chose dann ins (Regen)Wasser gefallen.
So, und da heute Mittwoch ist, der Tag der Herzsportgruppe, werd ich mich jetzt mal umziehen gehen, dann auf mein Radel schwingen und rüber ins Nachbardorf "düsen".

Gruß
Gunter



Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#19
Hallo ihr
die Gruppe die ich dort hatte war mit 42 Leuten auch viel zu gross ,die Leiterin selber so um die 60-65 Jr.sebst sie kommt nicht immer dagegen an und sie nimmt immer neue Leute ,die dann nach ein paar Wochen wieder aufhören .Ich bin eine Zeit viel Spazieren gegangen und faher kenne ich unserer gegend fast jedes Wohnzimmer und es ist Langweilig immer alleine zu Gehen . Habe versucht Leute zum Mitgehen zu finden ,ein mann aus unserem haus ging dann mit ,der hatte Krebs und somit war ich nach ein paarmal dann wieder alleine . aber was solls ich habe bestimmt nicht genug Bewegung .
Habe die Krankenkasse auch angesprochen und die war der meinung ich kann auch in einen Turnverein gehen nur das müsste ich selber Bezahlen.
Nur da bin ich in meiner Verfassung nicht gut Aufbehoben ,den die werden doch nicht hinter mir Herschleichen .

Liebe Grüsse Heike

Re: Mir geht´s so richtig gut...!!!!

#20
Soooo, ihr Lieben,

nun bin ich also zurück von der Herzsportgruppe. Hätte ich jetzt mein erstes Posting zu diesem Thema verfasst, hätte ich sicher geschrieben, dass es "richtig zur Sache" geht. Heute haben wir Federball gespielt, Volleyball mit Mini-Wasserbällen (genauer gesagt nur zu viert den Ball zupritschen) und einige andere Spielchen. Heute bin ich im Puls mal deutlich über 100 gekommen, sogar über 110. Gut, bei der Fahrradfahrt hinzu war der Puls über 130. Aber trotzdem, bin heute während der Herzsportgruppe das erste Mal so richtig ins Schwitzen gekommen. Hatte aber auch nen guten Partner erwischt. Heute hat's mal "SO RICHTIG SPASS" gemacht. Das ist sowieso der Hauptgrund für mich: Bewegung in der Gruppe. Spass mit der Gruppe. An den anderen Tagen (ausser Sonntags) radel ich halt ein bisschen, entweder im Freien (Neudeutsch: Outdoor) oder im Keller auf'm Ergo. Aber alleine macht das nicht halb so viel Spass.
Zur Herzsportgruppe waren wir wieder mal 20 Personen heute, aber die Verteilung war sehr ungerade (nur 4 von der weniger belastbaren Gruppe und dafür 16 von den höher Belastbaren). Viel gelacht haben wir auch wieder. Also insgesamt 'ne Eins mit Sternchen heute

Gruß
Gunter



cron