Re: Kunstprojekt "ART for HEART"

HALLO AN ALLE !

Erst mal vielen Dank für die netten Echos, die Anregungen (habe auch einige PN´s bekommen) und das durchaus positive Feedback!

Wie ich ersehen kann, kommt meine Idee doch gut an, und ein paar hilfreiche Angebote habe ich auch schon erhalten. Also, heisst das für mich:

WEITERMACHEN !!

Ich wollte eigentlich erst mal testen, wie so eine Idee, Kunst als Benefiz-Projekt für Herzkranke Menschen, ankommen würde.
Es war mir eine Freude, durchweg nur positive Feedbacks lesen zu können, dafür danke ich erst mal.

Zuerst möchte ich noch kurz sagen, dass es eigentlich eine kleine Sache bleiben soll, die mir nicht über den Kopf wachsen soll. Der Aufwand muss sich für mich in Grenzen halten, denn ich habe eigentlich schon genug Arbeit, und wollte mich mit diesem Projekt eigentlich nicht mit zusätzlicher Arbeit zuschütten. Im Augenblick bin ich dabei, ein Konzept zu entwickeln, welches ich ausformulieren muss, und dann kann auch meine kleine Homepage, die ich extra für dieses Projekt gestaltet habe, an den Start gehen. Einige Künstler, denen ich von dem Projekt erzählt habe, haben auch schon Interesse gezeigt. So ist sogar ein Künstler aus Tunesien dabei......... :-))

Mit dem Konzept werde ich dann mit einigen potenziellen Partnern in Kontakt treten, die am Ende die Einnahmen des Verkaufs erhalten sollen.

Sobald ich die Homepage an den Start schicke, und die ersten Reaktionen der Partner erhalten habe, werde ich hier berichten!

So möchte ich mich nochmals bedanken, und wünsche Euch allen einen schönen ABend!

Thommy.

warum ?? darum !! :-))

Hallo an alle Interessenten!!

Der Hauptpartner für das Projekt "ART for HEART" steht nun fest.

Es handelt sich um den gemeinnützigen Verein "Herzkind e.V." mit Sitz in Braunschweig.

Den Hilfsprojekten dieses Vereins, der schon seit nunmehr 25 Jahren Familien mit herzkranken Kindern unterstützt, werden die gesamten Spenden des Kunstprojektes zufliessen. Ich freue mich, diese Mitteilung heute machen zu können.

Hier noch die Homepage-Adresse des Vereins:

http://www.herzkind.de/

Einen lieben Gruss vom Thommy.

Zitat:
    Meine Idee!?... Dürften auch wir Laien mitmalen? Also : positive Aspekte. Melde dich wenn es konkreter wird. liebe Herzgrüße Marianne
Ich finde die Idee auch gut Marianne.Je mehr Kunst desto größer auch dann der Spendenanteil.
Und da es ja den Herzkranken Kindern zu gute kommt,ist es bestimmt eine Überlegung wert.

Es belebt einen wieder richtig wenn man an das Projekt denkt.Zumindest geht es mir so.

Liebe Grüße Bine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Zitat: Marianne-haack
    Das ist eine wunderbare Idee,
    ich bin hier in Bielefeld und habe schon einige Ausstellungen dieser Art besucht. Einige Kontakte könnte ich auch vermitteln. Meine Idee!?... Dürften auch wir Laien mitmalen? Also : positive Aspekte. Melde dich wenn es konkreter wird. liebe Herzgrüße Marianne
Hallo Marianne und Bine

J A ! Das ist eine gute Idee !

Wenn sich die erste Staffel von Ausstellungen mit namhaften Künstlern als Erfolg herausstellen wird, und meine ganze Arbeit in dem Projekt sich auch gelohnt hat, dann sollte man sehr wohl darüber nachdenken, und eine zweite Staffel ins Leben rufen!

Mittlerweile habe ich 6 feste Zusagen von Künstlern aus allen Herren Ländern. Die erste Künstlerin aus Italien ist nun auch auf der Homepage zu sehen, es kommt voran! (http://artforheart.cabanova.com/)

Wie ja schon gepostet, steht nun auch der Verein fest, dem die Spenden aus den Ausstellungen zukommen werden.

http://www.herzkind.de/

Herz Kind e.V. mit Sitz in Braunschweig. Dieser Verein unterstützt seit 25 Jahren erfolgreich Familien mit herzkranken Kindern und Jugendlichen mit Beratung, und sozialer Betreuung. Eine gute Sache, die es gilt zu unterstützen. Ich habe mit Bedacht, und auf verschiedene Bitten hin, keine so riesen Organisation gewählt. Dort würden Spenden womöglich schon in der aufgeblähten Verwaltung versickern. So hat es bis heute die deutsche Herzstiftung nicht für nötig befunden, mir überhaupt auch nur auf meine Anfrage auf eine Zusammenarbeit hin, eine Antwort zu senden. Dort hat man solch kleine "Peanuts" wahrscheinlich nicht nötig.

Mit der Vorsitzenden des Vereins "Herz Kind" hatte ich derweil schon ein langes konstruktives Telefonat. Die wichtigsten Dinge, um das Projekt jetzt richtig "loszuschicken" wurden besprochen.

So kann es jetzt richtig losgehen! Macht auch Werbung, für das Projekt. Gebt es weiter. Mund-zu-Mund Propaganda kann sehr hilfreich sein.

in diesem Sinne !

Gruss vom Thommy.

Hallo Chris!

Danke für die Rückmeldung.
Es ist schwierig die richtige Reihenfolge herauszufinden. Also.

Zuerst braucht man die Künstler, damit feststeht, dass überhaupt genügend Werke für eine gute Ausstellung zusammen kommen. Wegen 10 Bildern werde ich keine Ausstellung organisieren.....versteht sich.

Mir schwebt eine Zahl ab 30 Bildern vor. Da die Bilder die Masse 30 x 30 cm haben sollen, ist das nicht so sehr viel, klingt zwar viel, ist es aber nicht.

So.

Die Künstler schicken mir am Anfang nur die elektronischen Daten Ihrer Arbeiten, (jpeg-Datei) und ihre kleinen Texte für das Portfolio auf der Homepage. Wie das dann aussieht, kann man nun auf der Homepage mit der ersten festen Zusage der Künstlerin Ilaria Pergolesi aus Italien sehen.
Ihr Profil ist komplett auf der HP eingestellt.

Gut.

Und erst, wenn eine erste Ausstellung fest vereinbart worden ist, mit einem Aussteller, erst dann rufe ich die Künstler dazu auf, Ihre Bilder für die Ausstellung loszuschicken. Bis das soweit ist, hat niemand etwas verloren. Klar...........wäre es dann natürlich sehr fatal, wenn die Zusagen bei den elektronischen Daten enden würden.........und ich nur die Hälfte der zugesagten Werke erhalten würde. Das ist dann eben mein Risiko......mich in Grund und Boden zu blamieren. .............grins

Aber ich vertraue auf die ernsten Zusagen der Künstler.

Also.
Es ist alles fein durchdacht, ich möchte jedem der Beteiligten eine grosse Sicherheit geben, dass alles geregelt abläuft, und es ein Erfolg für alle werden wird.

Daher:

Bin ich über jeden Künstler sehr froh, der mitmachen will, und die Sache zu einem gemeinsamen Erfolg führen wird.

Der Aufruf gilt weiterhin, N A K L A R !!

Danke Chris! und Gruss vom Thommy.