Kunstprojekt "ART for HEART"

Hallo an alle !!

Heute mal etwas ganz anderes. So einige hier kennen mich ja schon von ein paar Beiträgen die ich geschrieben habe. Ich male ja mit grosser Leidernschaft, und mache auch international Ausstellungen. Neulich ist mir dann eigentlich ganz spontan eine Idee gekommen. Es war mir schon lange ein Gedanke im Kopf, dass ich gerne mehr machen möchte, als nur reines malen, und ausstellen meiner Bilder. Ich möchte gerne etwas mit Kunst bewegen.
Hier jetzt der eigentliche Gedanke.
Ich möchte gerne eine international besetzte Wander-Kunstausstellung organisieren, die die Arbeit von Organisationen unterstützt, die sich mit Herzkranken Menschen beschäftigen.
Das Thema soll sich auch um Gedanken rund ums Herz drehen, und es sollen reine Benefiz-Ausstellungen sein. Sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf von Bildern soll einer Herzstiftung zugute kommen. Die Künstler sollen international mitmachen können, jeweils zu einem noch zu bestimmenden Thema ein Bild auf Leinwand, 30x30 cm malen, was sie für allein diesen Zweck zur Verfügung stellen, bzw. spenden. Sämtliche Einnahmen fliessen dem guten Zweck zu.
Meine Idee ist ganz frisch, und ich bin noch am grübeln, wie das alles am besten in die Wege geleitet werden kann.
Die Künstler zusammen zu kriegen, ist für mich nicht das Problem. Ich habe genug Kontakte, und bin mir sicher, in kurzer Zeit bis zu 50 Künstler zusammen zu kriegen, die ihr Bild für diesen Zweck hergeben würden. Mein grösseres Problem ist es, geeignete Partner zu finden, die die Ausstellungen aufnehmen wollen, Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen möchten, für diesen guten Zweck. Ich werde in den nächsten Tagen anfangen, einige Firmen (ZDF, SWR ....hier in Mainz...bietet sich an..., die deutsche Herzstiftung, Pharmafirmen, usw.) anzuschreiben. Was sich auch anbieten würde: Rathhäuser/Stadthallen in grösseren Städten, gute Hotels, Herzkliniken, usw. Die Ausstellungsreihe könnte so gegen Mitte 2010 beginnen. Vorrausgesetzt es entwickelt sich, sodass eine Planung möglich ist.
Hier dann eben meine Bitte, mir doch Tipps zu geben, evtl. habt Ihr ja Kontakte, um eine solche Ausstellung auf Wanderschaft durch Deutschland, (deutschsprachiges Ausland?) zu schicken.
Mittlerweile bin ich schon dabei, eine eigens dafür erstellte Homepage zu entwickeln. Alle Daten und Neuigkeiten hierfür werden in Zukunft gebündelt dort veröffentlicht. Die Adresse gebe ich bald hier bekannt. Also..............ich bitte um Eure Anregungen, Tipps, und dergleichen. Vielleicht kennt Ihr auch befreundete Künstler, die mitmachen wollen. Es ist so vieles möglich, wenn man nur miteinander spricht.
Also dann, ich freue mich sehr über Eure rege Beteiligung.

Ein tolles Wochenende wünscht Euch allen

Thommy.

www.thommyHa.de.tv

warum ?? darum !! :-))

Re: Kunstprojekt "ART for HEART"

Hallo Thommy,
also ich bin mit dabei und finde das ist ein wirklich tolles Projekt.
Eine Künstlerin hätte ich auch noch an der Hand.
Vielleicht darf ich ja mein Bild mit ausstellen was ich eigentlich fürs Forumstreffen gemalt hab.
Natürlich werde auch ich mich bemühen dich zu unterstützen.Ich denke die Räumlichkeiten dafür zu organisieren ist das kleinste Problem.
Ich werde mr weiter Gedanken machen und dich dann informieren.

Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende wünscht dir,Bine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo Thommy!

Ich war vor ein paar Tagen bei meinem Internisten zur Behandlung. Der hatte dort Bilder aufgehängt, die man kaufen konnte. Auch hängen bei uns im Krankenhaus öfters Bilder die man kaufen kann (von Behindertenwerkstätten oder Nervenklinik).

Mein Tipp: Ärzte oder Ärztecenter oder Apotheken sind eventuell gute Ausstellungsräume da dort viel Menschen unterwegs sind. Werde nochmals nachdenken. Finde deine idee aber super!

LG Cordula

Das Leben ist jetzt erst recht schön!!!!!

Hallo Thommy,

finde die Idee gut und würde mich freuen, wenn da was abgeht.
Habe Deine Idee an einen Freund weitergeleitet (Fotografie). Auch könnte ich zum örtlichen Kulturverein Kontakt aufnehmen. Auch unsere Alktenpflegeheim wäre geeignet für eine Ausstellung. Ich könnte da was vermitteln.
Melde mich später noch mal.

LG
Michael

Hallo Thommy,
Deine Idee finde ich toll und sie verdient es, unterstützt zu werden.
Im Bereich der Verbände, Interessentengruppen und möglicher Förderer
können wir Defiträger sicherlich nur ein kleiner Baustein sein, was aber nicht gegen unsere Beiträge spricht.
Ich habe doch den Eindruck, dass wir Defiträger etwas besonderes sind, von daher fände ich es interessant, wenn eigene Erfahrungen etc. in diese Kunstwerke einfließen-da bist du ja erste Wahl...
(google mal unter iands, da findest Du Kunstwerke im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen, die ja zu einem guten Teil mit Herzenssachen in Verbindung stehen)

Grüße soweit Axel

Hallo Thommy,
das ist ne tolle Idee! Evtl. wüsste ich auch eine Künstlerin. Ich denke mal, Ausstellungsräume zu bekommen ist kein so großes Problem. Die Deutsche Herzstiftung und Pharmafirmen müsste man doch sicher als Sponsoren gewinnen können.
Viel Glück und melde dich wenn du Hilfe brauchst.
LG Chris

hallo an alle interessierten,

den gedanken finde ich genial! ich selbst war im mai/juni 4 wochen im klinikum bayreuth, um mir 25 liter wasser nehmen, und meinen defi nebst hilfsmotor einbauen zu lassen. rund um die kardiologische station (23) hingen bilder einer örtlichen vhs-malgruppe zum thema herz; es ist kaum zu glauben wie viele leute vor diesen bildern standen, verweilten und sicher über vieles nachdachten. insgesamt verbrachte ich selbst sicher einige stunden vor einzelnen bilder...

herz-liche grüße und scockfreie wünsche aus dem zur zeit vorwinterlichen oberfranken...

karl

Hi Thommy,
Deine Idee finde ich toll. Bleibe dran. Da ich Deine Bilder ja kenne und ich schon einige Ausstellungen von Dir gesehen habe, wir wohnen in der gleichen Stadt, weiß ich das Du das richtig gut machst. Solltest Du Hilfe brauchen, sage mir Bescheid. Ich werde Dich unterstützen. Wir sollten uns sowieso mal treffen. Wo ich ein wenig Bedenken habe, ist, dass zig Bilder kommen mit Herzen in irgend einer Form. Das würde ich sehr schade finden. Nichts gegen Herzen, aber das würde die Vielfalt sehr einschränken. Vielleicht solltest Du in irgend einer Form das im vorhinein ausschließen. Wie das gehen soll, habe ich keine Ahnung, aber Dir fällt bestimmt was ein. Allso keine Scheu, wenn Du Hilfe brauchst melde Dich
Gruß
Klaus Gerd