Re: Ich glaub hier bin ich richtig - Neuzugang

Lese gerade, dass du noch gar keinen hast. dann kannst du auch nicht nachfragen.

(War heute 7 Stunden in der Uniklinik, Charite, bis zum zum Schluss Frau Prof. mich genervt ausfragte. Da passiert alle 6 wochen. allerdings nicht in Herzensangegenheiten....
Bin deshalb bisschen im Stress., sorry.)

Ich kann mich allerdings den anderen Empfehlern anschliessen. Der DEfi wird dich behüten und je eher du ihn innerlich annimmst, haste auch keine oder Kaum noch Psycho-Probleme damit. Bei mir hat es ca. 3-4 Monate gedauert. Man horcht dann immer in sich hinein, ob das Ding loslegen könnte, wenn man sich zu schnell umdreht oder ähnliches.

Das vergeht mit der Zeit.

Michael

So das ist vorerst die letzte Frage. Wollte schon längst schlafen aber die ganzen threads lesen sich so interessant! Da du ja auch aus Berlin kommst, lieber Michael, kennst du vielleicht auch eine gute Reha im Umkreis, die du empfehlen kannst? Nagut noch eine: Ist jede Herzreha auch für jedes Herzkrankheitsbild geeignet oder gibs da Spezialisierungen unter den Kliniken?
Dann wünsch erstmal ne gute Nacht und schlaft alle gut irgendwann...

LG Melli

Zitat: Melli86
    So das ist vorerst die letzte Frage. Wollte schon längst schlafen aber die ganzen threads lesen sich so interessant! Da du ja auch aus Berlin kommst, lieber Michael, kennst du vielleicht auch eine gute Reha im Umkreis, die du empfehlen kannst? Nagut noch eine: Ist jede Herzreha auch für jedes Herzkrankheitsbild geeignet oder gibs da Spezialisierungen unter den Kliniken?
    Dann wünsch erstmal ne gute Nacht und schlaft alle gut irgendwann...

LG Melli

Hallo Melli,

kurz zu deiner Frage von gestern Abend.

Nicht empfehlen kann ich die Reha im AVK (Auguste -Viktoria-Krankenhaus) in Schöneberg.
Da war ich für drei Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt in selbigem und es gab zwischen den einzelnen "Veranstaltungen" sehr oft viel zu lange Pausen bis zu einer Stunde.

Das Schärfste aber war, dass man Patienten mit Defi genauso behandelte wie solche mit anderen Herzgeschichten.

Ich bekam den Defi erst, nachdem ich bereits eine Woche bei der Reha war. Der leitende Kardiologe drängelte darauf, dass ich nach der OP schnellstens wieder zurückkommen sollte (bringt ja Geld.)

Ich war nach 4 Tagen wieder da und sollte die gleichen Sportübungen wie ohne Defi mitmachen. Also Bälle werfen, fangen, so ne Art Handball. An den Kraftgeräten ziehen und heben, usw.

Völliger Blödsinn für einen mit frisch implantierten Defi.

Da soll man den linken Arm 2 Wochen schön ruhig halten und keine Mätzchen damit machen.

Ich habe diese Sportübungen (außer 20 Minuten radfahren tgl.) dann einfach nicht mehr mitgemacht und Zeitung gelesen.

Hier in diesem Forum wird öfters die Reha-Klinik in Teltow sehr positiv beschrieben. Gib mal unter "suchen" Reha, Teltow ein.

Da kommt man auch gut mit der S-Bahn hin.

Ansonsten kann ich dir zum Thema Reha nichts sagen, weil ich froh war, als die beendet war und mich mit dem Thema anschl. nicht weiter beschäftigt habe.

Grüße Michael

Zitat:
    Nicht empfehlen kann ich die Reha im AVK (Auguste -Viktoria-Krankenhaus) in Schöneberg.
    Da war ich für drei Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt in selbigem und es gab zwischen den einzelnen "Veranstaltungen" sehr oft viel zu lange Pausen bis zu einer Stunde.

Das Schärfste aber war, dass man Patienten mit Defi genauso behandelte wie solche mit anderen Herzgeschichten.

Ich bekam den Defi erst, nachdem ich bereits eine Woche bei der Reha war. Der leitende Kardiologe drängelte darauf, dass ich nach der OP schnellstens wieder zurückkommen sollte (bringt ja Geld.)

Ich war nach 4 Tagen wieder da und sollte die gleichen Sportübungen wie ohne Defi mitmachen. Also Bälle werfen, fangen, so ne Art Handball. An den Kraftgeräten ziehen und heben, usw.

Völliger Blödsinn für einen mit frisch implantierten Defi.

Da soll man den linken Arm 2 Wochen schön ruhig halten und keine Mätzchen damit machen.

Ich habe diese Sportübungen (außer 20 Minuten radfahren tgl.) dann einfach nicht mehr mitgemacht und Zeitung gelesen.
Hey Michael,

man das tut mir aber leid das deine Reha so enttäuschend war! Das geht ja garnicht, Kraftübungen u.s.w. Danke für den Tip (Teltow) kuck ich gleich mal nach. Schließlich ist ne gute Reha das A und O für den weiteren Weg. Hoffe du hast dich davon schnell und ohne Folgen erholt!

Nochmal kurz zu deinen 7 Medikamenten, wie lange musstest du so viele denn nehmen, oder nimmst du etwa immernoch so viele? Ich muss ja auch z.Z. 8 Stück nehmen und gestern hat meine Ärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Nierenwerte schlechter geworden sind. Darauf hin hat si zwei Medis von der Dosis halbiert, aber sorgen mach ich mir jetzt schon. Hab auch immer nach der Morgenration mind. 3-4 Std. damit zutun. Heißt Schwindel, leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, wird auch mal dunkel vor den Augen wenn ich aufstehe und abends manchmal sogar leichte Doppelbilder. Ist das normal?

LG Melli

Hallo Melli,
ich weiß ja nicht, was du alles an Medis nimmst. Ich denke mal auf jeden Fall einen Betablocker, der senkt u.a. auch den Blutdruck (kann dann natürlich Schwindel verursachen). Evtl. musst du auch Kalium nehmen? Das verursacht in den meisten Fällen Übelkeit.
Aber es dauert einfach auch ne ganze Weile, bis sich dein Körper an die Medis gewöhnt hat. Ich muss zwar nicht so viele nehmen, aber anfangs fühlte ich mich auch richtig "ausgebremst". Ich ging ein paar Schritte und war total fertig. Aber glücklicherweise hat sich das dann nach einiger Zeit gebessert.
Einen schönen Sonntag
LG Chris

Schönen guten Morgen:-)

Das ist schon mal beruhigend wenn ihr ähnliche Erfahrungen hattet. Ich hab mir gestern mal ganz genau angekuckt was ich so alles bekomme.
Hätte man vielleicht schon mal früher tun können, aber ich war im Krankenhaus so fertig, hab in den ersten zwei Wochen kaum mitbekommen was da los war. War nur froh dass mir endlich geholfen wurde. Kann ich ja mal rein setzen, was ich so bekomme:
  • Xarelto = Blutverdünner
  • Ramipril = ACE-Hemmer
  • Spironolacton = kaliumsparendes Diuretikum
  • Metoprolol = Beta-Rezeptorenblocker/ Blutdrucksenker
  • Procoralan = senkt die Herzfrequenz, auch als Beta-Blocker Ersatz?
  • Isoket = gegen DB-Strg. der Herzkranzgefäße
  • Torasemid = noch ein Diuretikum?
  • Candesartan(Atacand) = noch ein Blutdrucksenker

Kalium bekomm ich nicht, aber ich ess jeden Morgen ne Banane. Ist das okay oder kann mir das auch Übelkeit bescheren?

Zitat: Melli86
    Ist jede Herzreha auch für jedes Herzkrankheitsbild geeignet oder gibs da Spezialisierungen unter den Kliniken?

Es gibt Rehakliniken die für Herzerkrankungen eingerichtet sind.

Ich würde zu einer reha an einem anderen Ort raten. Ein Ortswechsel hilft oft Abstand zu den oft belastenden Problemen zu Hause zu finden.

Dort werden dann Anwendungen verordnet, die man jederzeit abbrechen kann, wenn man sich dazu noch nicht stark genug fühlt.
Dafür gibt es dann etwas anderes, so habe ich es zumindest erlebt.

Du sollst ja langsam wieder fit werden und da helfen Bewegungsanwendungen eben ganz gut.
Bei mir gab es Ballspiele mit diesen Softbällen. Wir hätten auch mit Wattebällchen werfen können. Das buchte ich unter größtmöglicher Blödsinn ab und hatte zusammen mit anderen die schönste Gaudi.
Mit einem Caballero lustwandelte ich täglich um einen Springbrunnen herum und wir hangelten uns von Bänkchen zu Bänkchen - nach dem Motto "ääääächz geschafft" und natürlich viele andere mehr.

nütze die Zeit und lebe wieder positv und denke in dieser Zeit nur an Dich.
Das ist nötig