Hallo Silvie,
bei meinem Mann waren die ersten zweieinhalb- drei Monate ziemlich schwierig. Danach ging es aber mit gro0en Schritten zum Besseren. Ihm ging es körperlich langsam spürbar besser und als auch die Psyche mit spielte, war das Schlimmste vorbei.
Natürlich gehörte auch Übung dazu, denn nach den vielen Monaten ohne viel Bewegung musste mein Mann erst wieder seine Fitness trainieren. Nach und nach schaffte er auch das und seitdem lebt er auch nicht viel anders als vor der Implantation.
Das wünsche ich auch Dir.
Liebe Grüße
Pea
Re: hilflos
#12Liebe Silvie,
ich habe auch eine DCM, anfangs mit einer hochgradigen Einschränkung der LF-Funktion.
Nach der Implantation des Defis vor 8 Jahren ging es mir die erste Zeit auch sehr schlecht. Ich ging ein paar Schritte und war fix und fertig. Damals dachte ich: so das wars jetzt, mehr geht nicht mehr. Aber nach einiger Zeit ging es wieder bergauf. Ich fühlte mich wohler und war auch wieder belastbarer.
Es dauert einfach auch eine ganze Weile, bis sich der Körper an die ganzen Medikamente gewöhnt. Gib dir einfach genügend Zeit, auch dein CRT-ICD wird dich und dein Herz unterstützen.
(Ich habe gesehen, dass es in Ludwigsburg eine Selbsthilfegruppe für Defiträger gibt. Wäre das nicht auch etwas für dich?)
LG Chris
ich habe auch eine DCM, anfangs mit einer hochgradigen Einschränkung der LF-Funktion.
Nach der Implantation des Defis vor 8 Jahren ging es mir die erste Zeit auch sehr schlecht. Ich ging ein paar Schritte und war fix und fertig. Damals dachte ich: so das wars jetzt, mehr geht nicht mehr. Aber nach einiger Zeit ging es wieder bergauf. Ich fühlte mich wohler und war auch wieder belastbarer.
Es dauert einfach auch eine ganze Weile, bis sich der Körper an die ganzen Medikamente gewöhnt. Gib dir einfach genügend Zeit, auch dein CRT-ICD wird dich und dein Herz unterstützen.
(Ich habe gesehen, dass es in Ludwigsburg eine Selbsthilfegruppe für Defiträger gibt. Wäre das nicht auch etwas für dich?)
LG Chris
#13Guten Morgen ihr Lieben,
hatte heute ´ne echt bescheidene Nacht. Erst war ich nur aus völlig unerfindlichen Gründen so unruhig und dann "flatterte" mein Herz wieder ständig. Sogar vorhin noch.
Eigentlich hatte ich gedacht, das sich mein Hilfsmotor um sowas kümmert.
Wahrscheinlich habt ihr aber Recht - Geduld, Geduld, Geduld.
Erwähnte ich schon, dass Geduld nicht meine größte Stärke ist ;-)
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Silvie
hatte heute ´ne echt bescheidene Nacht. Erst war ich nur aus völlig unerfindlichen Gründen so unruhig und dann "flatterte" mein Herz wieder ständig. Sogar vorhin noch.
Eigentlich hatte ich gedacht, das sich mein Hilfsmotor um sowas kümmert.
Wahrscheinlich habt ihr aber Recht - Geduld, Geduld, Geduld.
Erwähnte ich schon, dass Geduld nicht meine größte Stärke ist ;-)
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Silvie
#14Der Defi greift erst ab relativ gefährlichen Rhythmusstörungen ein (oder ggf. als Schrittmacher, wenn das Herz zu langsam ist). Das "übliche Geholpere" kümmert ihn nicht, auch wenn´s unangenehm ist. Er korrigiert nicht jeden einzelnen Herzschlag, sondern stimuliert über oder schockt, wenn das Herz über einer gewissen Frequenz rast.
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
#15Ich dachte dabei auch weniger an die Defi - Funktion von meinem Gerät als an diese sogenannte Re-synchonisations-therapie (CRT-ICD).
Was soll´s, die letzte Nacht war wieder störungsfrei.
Euch allen noch einen schönen Abend
Silvia
Was soll´s, die letzte Nacht war wieder störungsfrei.
Euch allen noch einen schönen Abend
Silvia
#16Mein Defi hat mich geschockt, als ich Kammerflimmern hatte.... dann kam Amiodaron-Aufsättigung im Krankenhaus.