Aufklärung vor OP

Ich habe mal eine Frage, wie seid ihr vor eurer OP aufgeklärt worden? Mein Mann nämlich überhaupt nicht, er hat auch nichts unterschrieben. Er wußte weder, das er nicht Auto fahren darf und ist bei der Reha auch gleich ins volle Sportprogramm gerutscht.

Re: Aufklärung vor OP

Also ich hatte einige Tage vor der OP ein Gespräch mit dem Arzt der die OP auch durch führte.

Ich muss dazu sagen ich hatte Freitags eine Kateter Untersuchung gehabt und das Thema Defi war so oder so am Laufen da die Ärzte das ganze befürwortet haben.

Beim Gespäch wurde mir dan der Defi gezeigt den ich bekomme und wie das ganze ablaufen würde und was ich dann die nächsten 6 Wochen zu beachten hatte,auch was speziel den Arm betrifft,ebenso das Autofahren.

Noch am Tag der OP bekam ich dann so info Blätter wo in etwa folgendes drin stand:Vor der OP - wärend der OP - nach der OP.

Auch was ich dann nach der OP machen kann.Einen Tag später sollte ich dann schon anfangen mit der Schulter zu rollen und rumlaufen durfte ich auch schon.

Bei mir ging das ganze sehr gut über die Bühne und ich durfte schnell wieder heim.Dienstag OP - Mittwoch Röntgen und Kontrolle des Defis - Donnerstag Entlassung.

Ich kann also sagen das ich im CCB in Frankfurt sehr gut aufgeklärt und behandelt wurde.

Denke mal das es von Arzt zu Arzt und von Krankenhaus zu Krankenhaus zu unterschiede kommen kann.Aber das es keine Infos oder Gespäch gibt,finde ich doch etwas . . . .schlampig meiner meinung nach.

Hallo,

ich bekam schon bei der Aufnahme auf der Station jede Menge Material
zum Thema DEFI ,TASH und Narkose die ich schon mal durchlesen sollte und evtl. Fragen aufschreiben sollte. Mit dem Hinweis noch nichts zu unterschreiben bevor ich mit einem Arzt gesprochen habe.
Dann kamen dann drei Ärzte die mich über alles ausführlich aufgeklärt
haben.
Die Anästhesistin hat allerdings so schlecht deutsch gesprochen das man
schon sehr genau hinhören mußte. Bei der war ich fast eine Stunde und
wurde über die Vollnarkose aufgeklärt. Abends kam dann der Chirurg
rein und meinte dann der DEFI ist keine große Sache das machen wir
mit einer örtlichen Betäubung. Hätte ich mir die Stunde Aufklärung auch sparen können.
Aber sonst war ich mit der Aufklärung und Information im Klinikum
Bielefeld sehr zufrieden.

Gruß Thomas

Also bei mir kam der Arzt auch vorher zum Erklären aber ich merk mir das immer nicht lange. Vom Autofahren hatte mir entweder keiner was gesagt oder ich hatte es wieder vergessen. Also damals war ich mir sicher, dass keiner was gesagt hat aber inzwischen weiß ich, dass ich allerhand vergesse. Montag erklärt mir der Arzt was, Dienstag halte ich mich dran, Mittwoch verwechsel ich die Sachen, die ich darf und die ich nicht darf und Donnerstag behaupte ich, da hat keiner mit mir drüber geredet.

St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

In sachen Auto Fahren,was wurde euch da den so gesagt wie lange ihr das nicht dürft ??

Weil ich habe da auch schon 2 unterschiedliche sachen gelesen bzw gesagt bekommen.

Wie lange durftet ihr kein Auto fahren nach der OP??.

Zitat: Gitarremann
    Also bei mir kam der Arzt auch vorher zum Erklären aber ich merk mir das immer nicht lange. Vom Autofahren hatte mir entweder keiner was gesagt oder ich hatte es wieder vergessen. Also damals war ich mir sicher, dass keiner was gesagt hat aber inzwischen weiß ich, dass ich allerhand vergesse. Montag erklärt mir der Arzt was, Dienstag halte ich mich dran, Mittwoch verwechsel ich die Sachen, die ich darf und die ich nicht darf und Donnerstag behaupte ich, da hat keiner mit mir drüber geredet.

St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...
Da gibt's auf "der Weißen" Doppel LP nen song: "Helter Skelter" heißt er.

Dir muss es so ähnlich gehen, nachdem, was du schreibst ...:)

Jetzt mußte ich erstma den Gedankensprung zu "der Weißen" hinkriegen - klar, meine Sig. Na bald kann ich nochmal neu fragen, in gut 2 Wochen ist bei mir der erste Defi-Wechsel dran.