Re: 3mal Schock und dann Kardioversion

Hallo Jutta,

es tut mir leid wenn dich verunsichert habe. Danke für deine Frage.
Ich habe einen Magneten um meinen Defi auszuschalten.
Ich hatte eine Ventrikuläre Tachykardie.
Ich hatte kein Kammerflimmern.

Nachdem mein guter Freund die Ventrikuläre Tachykardie (Spitze 210) dreimal nicht therapiert hat, habe ich den Magneten aufgelegt und den Notarzt gerufen. Ich denke bei Kammerflimmern wäre ich nicht mehr dazu in der Lage gewesen.

Im Krankenhaus wurde ich schlafen gelegt und extern mit 100Joule kardiovertiert. Mein Defi ist so programmiert, das er in der ersten Stufe bei 171, in der zweiten Stufe bei 190 eine Kardioversion durchführt und in der allerletzen Stufe bei 222 eine Defibrillation vornimmt.

Wenn ich heute etwas verspüre, Salven oder schneller Pulsanstieg, z.B. durch Angst schalte ich den Defi aus und warte bis sich alles wieder beruhigt. Ich vermute dass ich das bis zu meiner Katheder Ablation tun werde. Ich hoffe dass dann der Auslöser gefunden wird.

Vielleicht habe ich etwas aufgeklärt.
Gute Nacht Joachim

6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Also meiner soll bei einer ventrikulären Tachykardie ab 207 schocken. Daß du da bei 210 noch den Magneten auflegen darfst... Allerdings war ich da auch noch voll wach und ganz "da".

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Heute Dienstag Anreise Sindelfingen Krankenhaus!
Mittwoch Katheder Ablation wg. Herzrhythmusstörungen!
Donnerstag wieder nach Hause!

Danke!

Lieber Gruß Joachim

6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Ich wünsche ebenfalls alles Gute :)

Mich irritiert allerdings, dass die dich da den Magneten auflegen lassen.
Der Defi sollte ja Überstimulieren und ggf. dann bei 220 schocken, um das Ganze zu beenden und das kann er ja dann nicht... *amKopfkratz*
Aber vermutlich kann er das wegen deiner Grunderkrankunge gerade ohnehin nicht und die Therapien würden nutzlos verpuffen, ja? Verstehe ich das richtig?

Ich hab dann aber heute auch wieder noch was Neues gelernt.
Ich hab ja gedacht, bei einem Puls über 200 wären wir quasi beim Kammerflimmern. Das stimmt aber laut Wikipedia nicht.
Kammerflimmern beginnt erst bei 300, vorher ist es noch eine Tachykardie.

Man lernt nie aus. :)

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Danke an alle!

Liebe Evi von lassen kann keine Rede sein.
Ich lasse es einfach nicht zu wenn ich spüre da sind Salven oder es ist
Evtl. Vorhofflimmern. Dann schalte ich meinen Defi aus. Mein Freund hat es dreimal nicht geschafft und deshalb verbiete ich es ihm.

Ich hoffe das der Prof. Morgen die richtigen Areale erwischt,
Das es dann mit der Tachykardie ein Ende hat.

Dann sehen wir weiter.

Gruß aus dem KH
Joachim

Hallo Axel, das ist mein Ziel.
Kein Amiodaron mehr.
Keine Auslösung vom Defi ohne erfolgreiche Therapie.

Danke Für die Guten Wünsche!

LG Joachim

Hallo Joachim,

bei mir hatte mein Defi ja auch vor kurzem 6x geschockt. (Bei der ersten Schockabgabe vor 2 Jahren waren es 15 Schocks hintereinander)

Und ich lebe grad (trotz erfolgreicher Ablation) auch nur noch in Angst.

So ein Magnet, mit dem ich -zumindest bis der Notarzt hier ist- die Schocks stoppen kann- wäre eine echte Traumvorstellung.

Woher bekommt man denn so einen Magneten. Und wie stark muß der sein?

Ist Deine Ablation gut verlaufen?

Liebe Grüße

Iris

Hallo Iris,
ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, nach diesen Episoden die du erlebt hast.
Du solltest dich bei deinem Defi Hersteller erkundigen, welche Stärke dein Defi braucht um
Schock Abgaben zu vermeiden.

Hier ein Hinweis aus unserem Forum:
http://www.carookee.net/forum/defi-forum/1/22688763#22688763

Meine Ablation wurde abgebrochen. Wand zu dünn.
Mein Defi wurde komplett neu eingestellt.
Nach einem Belastungs EKG ohne Probleme wurde ich entlassen.
Ich MUSS bis auf weiteres Amiodaron nehmen.

Vielleicht hat „Tambocor“ (Flecainid) weniger krasse Nebenwirkungen.
Wer weiß etwas darüber?

Jetzt hilft glaube ich Vertrauen aufbauen,
das Amiodaron und mein neu eingestellter Freund mich beim ersten Mal therapiert, wenn es zu einem ernsthaften Ereignis kommt.

Ich versuche den Platz von meinem Magneten nicht zu vergessen.

Viele Grüße Joachim