3mal Schock und dann Kardioversion

Ich war in der Ruhe und wollte eigentlich Fussball schauen gestern Abend.
Dann wurde alles anders.

Mein Freund hat zugeschlagen im wahrsten Sinne des Wortes. Auch einen starken Blitz hat er geschickt als er mich in die Linke Seite wie ein Pferd getreten hat.

Im Vorfeld spürte ich 1 Minute oder so etwas wie Salven und Unwohlsein. Keine 10 Sekunden später kam der Schock. Ich dachte meine Güte dein Engel ist stark und flott.

Ich legte mich sofort auf Couch und versuchte zu entspannen. Mein lieber Schatz war außer Haus.

Es dauerte keine 3-5 Minuten dann das gleiche Spiel von vorne los.

Meine Angst, Entäuschung und andere viele Dinge waren in meinem Kopf.

Nach dem 3ten mal rief ich 112 an die in 3 Minuten da waren weil unser KH ca. 400m entfernt ist
Ich schilderte meine Situation und bat um einen Magneten. Ich schaltete den Defi ab und der Notarzt legte EKG und externen Defi an. Die Tachykardie war ausgeprägt bis 200. Sofort bekam ich einen Zugang mit Amniodaron.

Dabei hielt ich meinen Magneten fest. Dann ging es uns Krankenhaus.

Dort machte man eine Kardioversion unter Betäubung. Als ich erwachte war alles wieder im Lot.

Ich habe vier Schläuche mit Magnesium, Amiodaron und das jeweils dazugehörige Flow in mir und warte auf die Visite.

Die große Frage an alle: wie konnte das entstehen?

Kalium ok, ich war in der Ruhe.

Danke

LG Joachim

6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Re: 3mal Schock und dann Kardioversion

Hallo Joachim
Ach Mensch. Wünsche dir eine baldige Erholung.
Und möge es nicht mehr vor kommen.

LG Andy

Oje Joachim

Das tut mir ganz schrecklich leid für dich. Ich kann dir da leider keine Antworten geben auf das Warum und Wieso. Dafür bin ich selbst noch viel zu unerfahren.
Aber der Defi scheint ja begründet ausgelöst zu haben und das wäre für mich erstmal die Hauptsache. Somit fällt es sicher leichter das Geschehene zu akzeptieren und zu verarbeiten.
Jetzt erhole dich erstmal von dem Ganzen und ich bin sicher die Ärzte und vielleicht auch ein paar Member hier im Forum haben Antworten für dich.

Alles Gute und Liebe
Lilian

Hallo Joachim,
Dein Bericht holt meine Erlebnisse vom Februar diesen Jahres wieder ganz aktuell werden. Bei mir wurden nach der Schocksalve einige Untersuchungen gemacht. Zunächst wird man versuchen festzustellen, ob die Schocks adäquat oder inadäquat waren. Je nach dem was dabei festgestellt wird, werden die Ärzte dann ihre weitere Vorgehensweise mit Dir besprechen. Bei mir wurden die Medikamente erweitert und teilweise verdoppelt. Außerdem 4 Monate danach abladiert. Ich weiß wie verunsichert Du Dich jetzt fühlst. Nichts ist mehr wie vorher. Es dauert eine ganze Zeit bis Du wieder zu Dir selbst findest, aber letztendlich willst Du leben und machst alles mit, was Dir sinnvoll erscheint und die Ärzte raten. Als Ergebnis wird es Dir hoffentlich bald wieder besser gehen und irgendwann vertraust Du Deinem Lebensretter auch wieder. Das hoffe ich für Dich und für mich.
Alles Gute
Eva-Maria

Lieber Joachim,
vor zwei Tagen hast du mir, als Neuling, noch Mut gemacht. Es tut mir sehr leid, was dir nun passiert ist. Mit Defi-Schocks habe ich natürlich keinerlei Erfahrung aber ich kann mir lebhaft vorstellen wie schrecklich so etwas ist. Trotzdem und vor allem - dein eingebauter Schutzengel war fleißig . Das bedeutet du bist noch hier und das ist die Hauptsache.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du den Schock (im wahrsten Sinne) bald überwinden kannst.
Liebe Grüße
Silvia

Es tut mir so Leid für dich, daß es sein mußte. Ich wünsche dir, daß du dich bald erholst, körperlich wie auch seelisch. Viel Kraft!

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Tut mir echt leid für dich. Aber ich kann dich beruhigen. BEi mir hat er vor 2 Wochen wieder 14 mal innerhalb von 2 Tagen ausgeschlagen. Bei mir ist wahrscheinlich das Kalium dafür verantwortlich. Wenns unter 4, fällt fängt die Tachykardie an. Hoffe es geht dir bald wieder besser. ICh weiss, auch wenns immer wieder scheiße weh tut, aber er retttet dir das Leben. Ich saß auch ganz ruhig aufm Stuhl vorm Computer als meiner losballerte. mfg Stefan

Arhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopatie, Einkammer-Defi seit 2008, 2-Kammer-Defi mit Schrittmacherfunktion seit 2011

"Das Lachen nicht vergessen"!

Ich bin zu Hause. Es war ein komisches Gefühl das KH zu verlassen, die Sicherheit war auf einmal weg.

Zunächst einmal bedanke ich mich ei euch allen die an mich gedacht, geschrieben habe. Es tut gut.

Ich möchte zunächst einmal meine innere Ruhe wiederfinden damit ich meine innere Sicherheit wieder wahrnehmen und aufnehmen kann.
Dann kann ich mich auch wieder auf mich selbst mit meinem Freund verlassen. Mein Ich schreit nach Vertrauen und Sicherheit und ich bin soooo ungeduldig.

Im Moment laufe ich mit meinem Puls Brustgurt und meinem Magneten rum und prüfe alle Stunde meinen Blutdruck und EKG.

Ich weiß das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht, aber so ist es heute....

Aber der Reihe nach.

Die Intensiv war wie immer ein Horror. Laut, unruhig, ein kommen und gehen und ich selber mit meiner Angst, Unruhe. Ich bezog ein wenig Sicherheit aus den Medis die in mich eingefüllt wurden. Ich beobachtete ständig meinen Monitor.

Nach der Nacht wurde ich geröntgt, der Defi ausgelesen, EKG und Ultraschall. Keine Kardio Schäden. Gott sei Dank. Die Enzyme sind natürlich in den Himmel gestiegen, aber das war kein Wunder bei der Leistung vom Herzen. Der Umzug auf normal Station vollzog sich am Mittag. Mir machte Probleme dass meine kompletten anderen Medis gesperrt waren. Das machte auf anderen Ebenen Probleme.

Ich wurde mit Magnesium und Amidaron aufgefüllt bis heute Morgen. Ein Brief in die Hand und ab auf die Straße.

Ich muss mich weiter auffüllen mit 200mg 1-1-1 Amidaron ie nächsten 14 Tage und dann umstellen auf 200mg 1-0-0. Wir werden sehen.

Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Prof. der mir meinen Defi eingebaut hat. Es wird wahrscheinlich auf eine Ablation hinaus laufen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nie damit gerechnet hatte, dass mein Freund bis Batterie Ende hätte zuschlagen können, ohne dass ich wieder einen annehmbaren Sinus hatte. Aber er kann nichts. Das sind die falschen elektrischen Impulse die ausgesendet werden.

Solange das nicht gelöst ist, werde ich meinen Magneten überall mitnehmen so wie meinen Defi. Sobald ich spüre dass er wieder stimuliert drehe ich ihm die Luft ab. Falls es auf ein Kammerflimmern hinausläuft kann ich ihn sowieso nicht mehr festhalten und alles geht seinen Gang.

Ich habe übrigens mein Protokoll von den 3 Ereignissen mitgenommen. Wer Interesse hat kann mir eine PN senden.

Ich danke meiner Notärztin, meiner Notaufnahme Doktor die Kardioversion mit 100Joule vorgenommen hat und meiner Familie die mich unterstützt und natürlich euch allen.

Ein schönes Wochenende.
LG Joachim

6.12.1985 - 6fach ACVB-OP Bad Krozingen, hoch gradig reduzierte Ventrikelfunktion, 2.10.10 - Schlaganfall - nach Lyse alles gut, 20.08.11 ventrikuläre Tachykardie bis 205 ca. 1,5 Std., 30.09.11 Fortify Einkammer AICD 26.09.12 3fach Schock ohne Therapie, 16.07.2013 3fach Mitral Clipping

Mir geht es körperlich gut.

Nachdem ich am Sonntagabend nochmals im Krankenhaus war habe ich auch einen großen Schritt in psychischer Gesundheit getan. Ich habe mir ein (EKG) abgeholt, weil ich durch das Feedback meines Pulses irritiert war. Nachdem festgestellt wurde, dass mein EKG einwandfrei war, habe ich mein Pulsmessgerät abgelegt und fühle mich wohl.

Es gibt ab und an Wellen der Angst, dass mein Defi wieder zuschlagen könnte. Ich lege dann für kurze Zeit den Magneten auf. Damit kann ich mich beruhigen.

Des Weiteren habe ich am Montag eine Strategie mit meinem Kardiologen besprochen wie die Herz Rhythmus Störungen zu. ca. 80 % beseitigt werden können. Am 16.10.2012 werde ich in Sindelfingen einrücken um an einer Katheter-Ablation teilzunehmen.

Ich grüße euch mit der Erkenntnis: „Man klagt so sehr bei jedem Schmerz und freut sich so selten, wenn man keinen hat!“
Seid bewahrt auf euren Wegen und vielen Dank für eure Begleitung.
Lieber Gruß
Joachim

Hallo Joachim,
bin etwas irritiert durch Deine Angaben hier. Wieso hast Du einen Magneten und was machst Du damit?
Ich wurde im April im Krankenhaus stationär 1 Woche mit Amiodaron AL aufgesättigt, jetzt muss ich jeden Tag 1 Amiodaron AL 200 morgens nehmen, dazu noch Ramipril und Torasemid, sowie Ass 100...

Die Aufsättigung erfolgte, weil mein Defi mich am 04.04. das 1. Mal und einzige Mal geschockt hat. Es war bei mir Kammerflimmern (mit fast Herzstillstand - wie der Kardiologe sagte).
Wenn er nochmal zuschlägt, soll ich umgehend einen Arzt aufsuchen, das werde ich dann machen, aber bei Dir war es ja 3 x hintereinander, da häte ich auch den Notarzt gerufen.
Alles Gute für Dich wünscht Jutta