Resynkronisierung

#1
Hallo Freunde,
Ich soll am kommenden Mittwoch meinen Devi bekommen.
Ein grund dafür istunter anderem, das ich einen Linksschenkeblock habe und einenEF von 25%.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und welches Ergebnis?
MFG, Rainer

Re: Resynkronisierung

#4
Hallo
das ist gut, dass du den Linksschenkelblock hast ,weil nur dann dieser Defi dir nutzen bringt.
Hier kannst du was zu dem Thema lesen.
http://www.defi-liga.de/index.php/informationen/patienteninformationen/medizinische-informationen/77-biventrikulaere-stimulation-kardiale-resynchronisationstherapie

und auf dem Flyer der Defi-Liga, gibt es einen Ansprechpartner der diesen Defi seit einigen Jahren trägt.
Gruß


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Resynkronisierung

#5
Danke für die Information, über diese Seite bin ich hier in diesem Forum gelandet. Über die Funktion der verschieden Devis habe ich schon einiges gelesen`, was ich eigentlich suche sind Erfahrungsberichte oder Ähnliches-
LG, Rainer

Re: Resynkronisierung

#6
Hallo,

auch ich habe einen kompletten Linksschenkelblock und hatte vor der Transplantation einen EF von 21. Dank des Defis incl. Schrittmacher hat sich meine Herzleistung auf EF 40 bis 45 erhöht, also absolut positiv!

Alles Gute!
Eva-Maria



Re: Resynkronisierung

#9
Hallo Linus
ich habe wg. einer DCM mit Pumpleistung von 17% einen Defi mit Resynchonisationstherapie bekommen. Es dauerte über 4 Monate dann war meine Pumpleistung wieder bei 40%.
Wenn ich daran denke, dass ich letztes Jahr zeitweise nur zwischen Bett und Sessel gelebt habe muss ich ganz klar sagen, die Lebensqualität hat zugenommen. Sogar ein paar Flugreisen waren möglich.
Leider nimmt meine Leistungsfähigkeit (zumindest rein gefühlsmäßig) grade ab und mein "Luftproblem" plagt mich immer mehr - mal sehen was der Doc dazu sagt.
Sei es drum - freue dich auf eine beschwerdefreiere Zeit.
Alles Gute
Silvie

Re: Resynkronisierung

#10
Hallo Linus,

auch von mir ein "alles Gute". Mit Hilfe des CRT-Defis und der verordneten Medikamente hat sich bei mir die Pumpleistung verbessert und die Herzgröße wieder normalisiert. Falls du glaubst, dass dir der Defi in der nächsten Zeit "Streiche" spielt, scheue dich nicht zum Kardiologen zu gehen und die Einstellungen anpassen lassen. Mach es gleich, wenn du es merkst und nicht bis zum nächsten Auslesetermin warten.

die Alte Fregatte