Zitat: Martina
Hallo, ich möchte Corinna's Fragen noch um eine weitere ergänzen: Wenn der Defi schockt und mein Mann (seit Nov. 08 ebenfalls Defi-Träger) das Bewußtsein verliert, muss ich ihn dann reanimieren oder macht der Defi die ganze Arbeit alleine? Gruß Martina |
Hallo, Martina,
nein, der Defi macht alles alleine. Nur wenn du merkst, dass der Defi gar nicht reagiert, obwohl dein Mann bereits bewusstlos daliegt, solltest du natürlich selbst tätig werden.
Für den Fall, dass ein Notarzt gerufen wird, solltest du unbedingt schon am Telefon erwähnen, dass dein mann Defi-Träger ist und verlangen, dass die einen Defi-Magneten dabei haben. Oder am besten, du hast einen solchen selbst zuhause, z. B. am Kühlschrank kleben. Dieser Magnet wird dann benötigt, wenn der Defi z. B. aufgrund einer Fehlfunktion pausenlos schockt, obwohl es deinem Mann eigentlich blendend geht. Dieser wird dann vom Notarzt auf den Defi gelegt, um selbigen vorübergehend auszuschalten. Danach kann man ein normales EKG anschließen und deinen Mann ins Krankenhaus fahren. Aber bitte nicht selbst ohne genaue Kenntnisse damit herumexperimentieren!
Such hier mal nach "Magnet" oder "Patienten-Magnet", ich habe ein paar Beiträge zu dem Thema geschrieben, ich meine sogar inkl. Bezugsquelle.
Viele Grüße
Frank