Re: Nach Defi OP, erste Zeit nicht alleine sein?

Zitat: Kirsten
    ...tja, da kommt es dann drauf an, theoretisch geht das sicher mit nem Polster unter dem Gurt schon nach ein paar Wochen, aber praktisch bekommen viele ja doch ein Fahrverbot für ein halbes Jahr ausgesprochen.
das ist richtig Kirsten, obwohl ich keinerlei Fahrverbot bekam und erst hier im Forum darüber informiert wurde.
Ich habe mich ziemlich unbekümmert gleich nach Entlassung aus dem Krankenhaus wieder hinter das Steuer gesetzt.
Aber das Problem mit dem Gurt hatte ich auch und diese Probleme haben ja dann auch Beifahrer.
Ich habe mich mit einem kleinen zusammengelegtem
Gästehandtuch beholfen und benütze es zum Teil heute noch.

Aller guten Dinge sind drei.
Brigitte hat vollkommen Recht, auch ich hatte in der Anfangszeit ordentlich mit Schwindelgefühlen zu tun, zum Teil sicher von den Medikamenten herrührend. Ich habe dann z.B. auch nur lauwarm geduscht, um meinen Kreislauf nicht vollends zu irritieren.
Wenn man es so einrichten kann, dass Jemand in der Nähe ist, wenn man duschen will, ist das sicher auf jeden Fall von Vorteil (da ich allein lebe, hatte ich den leider nicht, und ich hatte ziemliche Zusatzängste dadurch).

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (G.C. Lichtenberg)

Ach so, Brigitte, das mit dem Beifahrer stimmt natürlich auch, hab ich nicht dran gedacht. Allerdings hatte ich auch kein Problem als Beifahrer, weil der Gurt dann über die rechte Seite lief und der Defi ja links sitzt.
Das einzige Problem war lange Zeit, mit dem linken Arm den Gurt rüberzuziehen und den Verschluss dann irgendwie zum Einrasten zu bringen ...grins... ich war mit dem rechten Arm ja auch nicht sehr geschickt, weil der auch -wie meine Beine - leichte Lähmungserscheinungen anfangs zeigte (... oh Mann, was man doch so schnell wieder vergisst oder verdrängt, wenn alles wieder einigermaßen funktioniert!).
Aber das war ja ein spezifisches Kirsten-Problem nach der mehrfachen Reanimation, das hat mit dem Defi nix tu tun gehabt.

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (G.C. Lichtenberg)

Hallo Jule,
auch ich habe schon zwei Tage nach meiner OP mit einem extra
Plaster wieder geduscht,habe aber immer darauf geachtet das jemand
zu Hause ist,brauchte auuch manchmal ein wenig Hilfe weil der Arm
nicht richtig funktionierte.
Über das Autofahren nach der OP streiten sich wohl auch die Meinungen
der Ärzte, dre eine sagte mir ein halbes Jahr nicht und die im KKH
sagten nach vier Wochen darf mann wieder fahren.

Gruß Paula

Vielen dank wieder für eure antwort..

Ich verstehe nicht, wieso mein Freund nicht mal unter die dusche geschickt wurde.. ich meine er war 17 tage nicht duschen.. und seit 10 Tagen hat er den defi, laut arzt soll er noch nicht duschen.. Habe dann auch an das Wasserdichte Pflaster gedacht.. Aber das Krankenhaus wohl nicht..

Irgendwie sind wir auch etwas vom KWK enttäuscht, auf der Intensiv war noch alles okay, aber auf der Station 4 kam mein Freund sich echt verloren vor und wenn er nen Arzt sprechen wollte hat es schonmal 8 Stunden gedauert bis einer kam..

Irgendwie weiss ich gar nicht recht wie ich mit ihm umgehen soll wenn er später kommt :(

Hallo Jule, ich kann mir recht gut vorstellen, dass du so einige Fragezeichen in Bezug auf den Umgang mit deinem Freund hast. Schließlich bist du ja auch sehr betroffen über die ganze Situation, da fühlt man sich ziemlich hilflos. Das ging meinen Leuten damals mit mir ähnlich, vor allem meinen (allerdings schon erwachsenen) Kids. Sie kennen mich ja gut und wussten daher auch, dass ich noch lange nicht über alles rede, was mir so durch den Kopf geht und welche Ängste oder Schmerzen ich habe. Ich wollte sie ja auch nicht zusätzlich belasten durch alle Einzelheiten.
Ich weiß nicht, wie das bei deinem Freund ist, ob er viel über seine Probleme redet (was in diesem Fall äußerst gut wäre!). Vermutlich würde ich anfangs versuchen, einfach nur zuzuhören und auf ihn einzugehen, jede auch noch so kleine Frage in Bezug auf den Defi Ernst zu nehmen und ihm zu helfen, langsam Licht ins Dunkel rund um den Defi zu bringen. Dafür ist das Forum ja hervorragend geeignet.