Re: Unsicher wg. Defi Implantation

Hallo zusammen,
es ist doch schön, wenn Wahlfreiheit besteht. Jede(r) kann sich frei entscheiden, ob es denn ein Defi sein soll, auch wenn die Meinug hier im Forum sicherllich einseitig pro Defi ist. Fatal ist für die 'Defiverweigerer' höchstens, dass es normalerweise keine zweite Entscheidungsmöglichkeit für einen Defi geben wird-zumindest einen plötzlichen Herztod überleben ja nur 5-8% der Betroffenen. Hoffentlich sind solche Aussagen wie zu DCM - Defi nicht irreführend, bei mir war das erste Krankheitszeichen mein Kammerflimmern!

GRüße Axel

Hallo Gudrun

Ich habe damals auch die Implantation eines Defis erstmal abgelehnt und den Termin verschoben. Meine Familie war nicht sehr glücklich darüber.
Dann hatte ich einen neuen Termin habe alles über mich ergehen lassen und 5 Tage nach der Implantation hat der Defi mir das Leben gerettet. Hätte ich diesen Termin noch mal verschoben wäre ich jetzt nicht mehr da.
Überleg dir gut was du tust. Von einer Sekunde auf die andere kann sich alles ändern und du bist nicht mehr.
Ich wünsch dir alles Gute und das du dich richtig entscheidest.

Liebe Grüße
Beatrice

Hallo Gudrun,

auch ich war sportlich sehr aktiv und merkte bis vor etwa zwei Jahtren nichts wirklich Schlimmes von meinem Herzen.
Als die Kardiologen wegen der Rhythusstörungen dann die ARVCM feststellten, habe ich nicht lange überlegt. Was mir bei der Entscheidung half, war, dass ich schon einige Operationen (Sportunfälle) im Leben gehabt hatte, so dass ich vor einer OP keine Angst hatte.
Nach dem Einsatz des Defis wurde es dann auch spürbar immer schlimmer mit meinem körperlichen Zustand (Belastungsgrenze sinkt stetig). Ich bin heute sehr froh, dass ich den Defi habe, merke ihn kaum und er schränkt mich kaum ein. Auf jeden Fall fühle ich mich insofern sicher, dass nicht plötzlich tot daliege. Leider darf nicht mehr so viel Sport treiben, aber ich beginne das Leben neu zu entdecken.

Liebe Grüße

Michael