Schlafstörungen

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem das Proplem, das ich nicht einschlafen bzw. durchschlafen kann.
Und zwar empfinde ich folgendes; in dem Moment wo ich über die Schwelle zum Einschlaf komme, schrecke ich hoch und habe Atemnot.
2-3 mal durchatmen und es ist wieder gut.
Oft wiederholt sich das einige mal.
Wenn sich das dann 5-6 mal wieder holt, bin ich so nervös, das ich wieder aufstehe und mich erst mal wieder beruhigen muß.
Manchmal nehme ich dann 0,5-1mg Lorezepam.
Bin ich dann endlich eingeschlafen, wache ich mit dem selben Symtom 2-4Std später wieder auf. Wenn ich Pech habe besteht dann das gleiche Einschlafproplem wie am Abend. Ich habe die letzten 1,5 Wochen wenige Nächte mit 6Std Schlaf gehabt.
Mittlerweile gehe ich dadurch auf dem Zahnfleisch. Tags über habe ich die Propleme nicht.
Ich frage mich, ist es das Herz oder eine Schlafabnoe oder beides?
Mein Hausarzt hat mir einen Facharzt empfohlen der Ambulante Schlafuntersuchungen macht. Da bekommt man ein Gerät mit nach Hause, daß den Schlaf irgendwie aufzeichnet.
Leider hat der Facharzt über die Tage Urlaub.
Hat denn jemand von euch, so etwas in der Art erlebt?
Schläft jemand von euch mit einem Beatmungs,- oder Sauerstoffgerät?
Schläft man damit wirklich besser?

Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Schlafstörungen

Hatte die gleichen Symtome schon 3 Monate vor meinem Lungenödem. Steigerte sich ständig - manchmal schlief ich im Sitzen - da gings.

Wurde immer schlimmer, bin ins KKH, die haben nichts gesehen beim Röntgen, 4 Wochen später war das Lungenödem - die Ärzte sprachen von 3 Stunden vor exitus.

Eine hervorragende Ärztin in Kroatien sorgte letztes Jahr dafür, daß ich hier noch schreiben kann.

Dieses Lungenödem wurde durch die ICM, die mir bis dahin so nicht bekannt war, ausgelöst - die linke Herzkammer packt´s nicht mehr, den Lungenkreislauf aufrecht zu erhalten.

Schlucke deswegen furosemid und spironolacton um die Lunge frei zu halten.

Lass unbedingt Deine Lunge kontrollieren und notfalls Funktion deiner linken Herzkammer.

ich dachte auch an Shclafapnoe und Ähnliches. Seit ich aber die Wassertabletten bekomme kann ich wieder gut schlafen und diese "Luftschnapperei" ist vorbei!

Geh unbedingt zum Kardiologen!

Liebe Grüße

Oliver

Hallo Oliver
Das Linksherz (Linksventrikel) DCM ist mein Proplem insgesamt.
Hatte vorletzte Woche beim Hausarzt das besagte Proplem angesprochen.
Der hatte mich zum Ultraschall der Lunge und Inneren Organe zu einem seiner Kollegen überwiesen. Befund: kein Wasser in der Lunge. Darauf hin werde ich von Carverdilol auf Nebivolol umgestellt. Soll bei Astma bzw. chronischer Bronchitis besser sein.
Im sitzen schlafen hilft nicht wirklich. Selbst wenn ich in schlimmen Nächten auf dem Sofa im sitzen einschlafe, passiert das selbe wie im leicht erhöhtem Liegen.
Meine Frau berichtet schon immer das ich erbärmlich schnarche und Atemaussätzer gehabt habe. So, daß sie mich in kritischen Situationen sogar angeschubst hat. Da hätte ich kurz gekrummelt und hätte weitergeatmet. Ich selbst hab das nie mit bekommen.
Aber bei der jetzigen Situation schnarche ich nicht mehr und sie hat keine Atemaussetzer mehr bemerkt. Sie berichtete davon, daß ich ganz ruhig atmen würde. Die Gute wacht des öfteren bis ich eingeschlafen bin.
Ein zweiter Defi.
Heute Nacht hab ich 4Std geschlafen, bin so richtig blatt.
Gehe jetzt mal Schnee schippen und versuch dann noch mal ne Runde zu schlafen. Echt Sch...
Morgen früh gehe ich erst mal wieder zum Hausarzt. Wo möglich bekomme ich über ihn einen schnelleren Termin beim Facharzt.
Die Kardiologen im Raum Koblenz sind so voll, daß man ein viertel Jahr zum Termin warten muß.
Ende Januar bin ich drann. Das erste mal seit der Defiinplantation im Oktober.
Beim Auslesen in der Klinik wird nur gelesen und ev. nachgestellt.

Gruß Bernd

Kontrollier regelmässig Dein Gewicht!

Wenn Du innerhalb von 2-3 Tagen 1 oder mehr Kg. zunimmst nochmal kontrollieren lassen.

Auch bei mir ist linker Ventrikel und linker Vorhof stark dillatiert, dann kam ein rasches Absinken des EF und dann war das Ödem da.

Ich wünsch Dir, daß es etwas anderes ist - die Wassertabletten und die eingeschränkte Trinkmenge nerven.

so, jetzt werd ich mal den Rest packen für die Reha.... morgen um 7:51 geht mein Zug....

lg

Oliver

Hallo Bernd,

du hast eine DCM, bei der bekommst du auch ein Bisoprolol, in Verbindung mit Asthmamedis kann das vollkommen aus der Art schlagen, begreifen die Damen und Herren Mediziner das nicht?

Mich hat mein Asthmaspray, wegen der durch das Bisoprolol verursachten Bronchialverengung ich es bekommen habe, im letzten Mai fast das Leben gekostet.
Weg mit Asthmamedis in Verbindung zu deinen Herz Medis, das lass einfach. Du kannst es packen, wenn du wirklich regelmässig auf die Waage gehst dich kontrollierts und wenn du irgendwelche Anzeichen, wie es drückt unterm Rippenbogen oder du hustest vermehrt, dann nicht zum Hausarzt sondern gleich zum Kardio.
Was hast du zusätzlich für Diuretika? Nötigenfalls auch die Menge erhöhen. Bei mir sind innerhalb von 24 Stunden Schwankungen bis zu 5 Liter möglich, doch ich zapfe die ab, in dem ich mit meinen Furosemid und dem Torasemid arbeite. Manchmal habe ich dann auch noch eine mehr dabei, als ich sie sonst habe. Das Spirinolacton oder Aldaktone habe ich ebebnfalls, Ich bin noch zusätzlich mit dem Bisoprolol unterwegs und habe noch das Enalapril was nicht nur den Blutdruck senkt sondern auch noch entwässert.
Bei dem, was ich alles in mich hinein stopfe, werde ich es lassen mich noch mit den Asthmamedis zu vergiften.
Mach dich mal schlau und lies die Packungsbeilage, oder guck im Internet, ob deine Medis sich wirklich vertragen, ich habe so schlimme Erfahrungen damit gemacht, dass ich es immer vorher wissen will bevor ich wider für Tage auf Intensiv verschwinde.

Ich drück dir die Daumen, dass du das mit dem Schlafen hinbekommst und du nicht mehr Panik schieben musst ob du noch mal aufwachst.

Liebe Grüsse

Enit

@Oliver
Habe seit ich den Defi drin hab ca 5Kg zu genommen.
In den letzten 1-2Wochen dagegen 1Kg abgespeckt.
Da sich das mit dem Wasser ansameln beim Ultraschall nicht bestätigt hat, habe ich das als Speck angesehen. Hab mich ja auch deutlich weniger bewegt.
Ich wiege mich inzwischen täglich.
Danke für die Tips. Und Viel Erfolg bei deiner Reha.
Wo machst du die denn?

Gruß Bernd

@Enit
Ich nehme gar keine Diuretika.
Was ich nehme ist;
Morgens: 1Ramipril al 2,5mg und Nebivolol 2,5mg.
Abends: Marcumar 3mg
Wegen den nächtlichen Proplemen Zusäzlich:
Einmal täglich zwei Sprühstöße: Atmadisc (eher unregelmäßig)
Die letzten Tage vereinzelt vor lauter Panik: Berotec (Notfallspray gegen Astmaanfälle) Wobei ich zugeben muß, das das Astma bei mir eigendlich nicht so schlimm ist.
Jetzt hab ich das Astmazeug schon für heute drinn, sonst hätte ichs mal ohne versucht.
Wenn ich an heute Nacht denke, wird mir jetzt schon schlecht.

Gruß Bernd

Meine Reha ist in Lippstadt NRW. Wer mich besuchen will: nur zu! Bis mindestens 25.1. lauf ich dort nicht weg.

In einem anderen Thread fragst Du nach einer Reha.... stell doch über Deinen Hausarzt einfach einen Antrag und mach Deine Reha.

An Kosten hast Du 10€/Tag wie im Krankenhaus und das Stillen Deiner persönlichen Bedürftnisse - Essen und Tischgetränke sind i.d.R. kostenlos - wenn Du sonst noch was brauchst kannst Du normalerweise in der Einrichtung und in den Läden im Umfeld besorgen, was Du brauchst.

Liebe Grüße

Oliver

GRRRRRRR........... :-)

Bin angekommen - ein Altersheim hat einen niedrigeren Schnitt......

Ich stolper dauernd über irgendwelche Rollatoren oder Krücken...

Aber bekomme täglich Hydrojet-Massagen!

Täglich BD/Puls, Laufband und Ergometer.....

Der Arzt meinte, nach den Berichten die er vorliegen hat soll ich mich schon mal mit dem Rentengedanken anfreunden......

zauberhafte Grüße aus den verschneiten Lippstadt

Oliver