Zeitungsbericht

Hallo zusammen,

in der neuesten Ausgabe der NEON (November 2008) gibt es einen Artikel über einen jungen Mann, der nach einer bakteriell bedingten Herzmuskelentzündung erst einen Defi implantiert und später ein neues Herz transplantiert bekommt.
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. (Aber Achtung, Bilder und Bericht sind teilweise ziemlich erschreckend.... für mich zumindest....)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Judith

Re: Zeitungsbericht

Danke für den Tipp, Judith!

Viele Grüße
Frank

Man Man Man, von der Sprache und den Bildern nicht ganz ohne. Da ist mir beim lesen schon ganz anders geworden...
Aber vielleicht hilft es ja Spender-Ausweise an den Mann/die Frau zu bringen.

Meiner Freundin habe ich geraten den Artikel nicht zu lesen.

Hallo Leute,

also, ich habe mir gestern die Zeitschrift "NEON" gekauft und natürlich auch gelesen. Ich fand den Artikel gar nicht so schlimm, obwohl genau so mein Weg sein wird - sogar das Krankenhaus ist identisch: Großhadern.
Aber vielleicht bin ich schon etwas abgebrühter, als Ihr, was Krankheit und deren Behandlungsmethoden betrifft - bin halt schon ein alter Hase und da schreckt einen so schnell nichts mehr, wenn man eh keine andere Alternative hat.

Liebe Grüße
Carmen

Hallo
Bin deshab manchmal echt froh, dass nicht mehr richtig hören kann. Brauche dann nicht sowas zu hören. Oder wie die Ärzte über einen reden tun wärend man op wird.
LG Andy

Hallo an alle,
habe den Bericht auch gelesen.Und ich muß sagen,er war für mich schon ziemlich emotional.Ging mir ganz schön an die Nieren.Ich bin ein Mensch mit ziemlich lebhafter Phantasie.Das war nicht ohne.
Dieser Artikel hat mich auch sehr zum nachdenken angeregt.Ich sehe das Thema Transplantation jetzt auch mit einem anderen Auge.Wie ich mich letztlich entscheiden würde,weiß ich nicht.Noch nicht.Es gibt soviel für und wieder.Keine Ahnung.Nun gut.Jetzt hoffe ich erst einmal auf einen guten positiven Kardiologen Termin im November.Und das ich mein ok für die Herzsportgruppe bekomme.

Allen einen schönen Rest Sonntag,LG Sabine

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo Sabine,

klar ist der Bericht in gewisser Weise ein Schocker - aber für mich nicht. Mir bleibt nur die Transplantation und diese letzte Chance werde ich wahrnehmen, wenn man mir die Möglichkeit bietet.
In München habe ich auch einen schwer herzkranken Mann mittleren Alters kennengelernt. Auf meine Frage, ob er auch auf der Liste steht, sagte er mir, daß er diese Möglichkeit ausgeschlagen hat - keine Liste, keine Transplantation. Ich habe ihn nur entgeistert angeschaut, weil dies nie mein Weg sein würde. Aber das ist seine Entscheidung, würde ich nie kritisieren, in Frage stellen, dumm finden oder sonstwas! Ich war nur überrascht von der vehementen Ablehnung einer Transplantation.

So sind halt die Menschen verschieden. Und das ist gut so.

Gruß Carmen

Hallo Carmen,
wie ich mich entscheiden würde,wüßte ich jetzt noch nicht.Und ich würde auch nie nie sagen.Ich finde es gut von dir,das du selber so klare und gute Vorstellungen hast.Nachdem ich dann aber den Teil mit den Überlebungschancen gelesen habe,bin ich doch schon ganz schön ins nach denken gekommen.Ich selber war auch der Meinung alles in betracht zu ziehen was mich nur annähernd etwas heilen könnte.Immerhin habe ich noch meine beiden süßen,die mich so dringend brauchen.Und ich möchte sie noch ziemlich lange auf ihrem Weg begleiten.Wie ich mich letzt endlich dann entscheiden würde,steht noch in den Sternen.
Und du weißt das ich dir nur das aller beste Wünsche.Ich hoffe für dich,das wenn es soweit ist,alles gut verläuft.Und ich wünsche dir die Kraft es durch zu stehen.Aber ich weiß das du sie auch hast,die Kraft.Denn deine Postings geben auch mir immer wieder Mut.Und das kann nur jemand der soviel Kraft besitzt wie du.
Einen schönen Abend noch und lieben Gruß vom Binchen

Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Hallo Binchen,

weißt Du, bei mir ist die Sache ganz anders: Ich bin schon so lange (fast 15 Jahre) herzkrank und das Wort "Transplantation" fiel vor so ca. 12 Jahren schon, weshalb mich das jetzt nicht mehr so schockt.
Damals habe ich meinem Arzt auch noch innerlich einen Vogel gezeigt, weil ich bin natürlich nie auf die Idee gekommen, einmal transplantiert werden zu müssen. Das macht man doch nur bei den "ganz" Kranken! Ich war damals noch so richtig unbedarft: ich dachte immer, so der arge Herzinfarkt ist vorbei, jetzt werde ich wieder gesund. Bis zu diesem Vorfall, welcher natürlich einen Krankenhausaufenthalt erforderte, verließ ich ein Krankenhaus immer gesund, nachdem die Genesung abgeschlossen war.

Jetzt weiß ich, daß ich austherapiert bin, weder medikamentös noch defitechnisch kann ich geheilt werden (man nennt das dann "terminale Herzinsuffizienz") also will ich die letzte Möglichkeit, nämlich die Transplantation, wahrnehmen.
Mach' jetzt ja nicht den Fehler und vergleiche Deine Krankheit mit meiner!!!! Es ist bei jedem anders. Und falls Du doch mal vor solchen Entscheidungen stehst, wirst Du die für Dich richtige treffen.
Der Verlauf ist bei jedem anders und ich kenne bei mir im Ort einen Mann mit der gleichen Krankheit. Er ist schon viel länger krank, als ich, hatte einen ähnlich schweren Herzinfarkt, als ich, aber der ist fit wie ein Turnschuh (gemessen an mir)!

Also, nicht jede Krankheit verläuft gleich und ich laß mit jetzt mal transplantieren und ich weiß, daß ich das auch schaffe, weil ich schon die unmöglichsten Dinge geschafft und überlebt habe. Basta.

So meine Liebe, nun mach Dir keinen Kopf mehr heute.

Liebe Grüße
Carmen