meine persoenliche Meinung

Hi Leute,

hiermit stelle ich mich auch mal kurz vor:
Mein Name ist Christian, ich bin 31 und lebe mit meiner Frau seit nem Jahr in Dublin.

Schon von Geburt an ist mein Herzfehler bekannt und ich lebe eigentlich ganz gut damit - trotz meiner 4 OPs. (3 OPs am offenen Herzen mit 2, 4 und 9 Jahren, letzte OP in London durch Katheter - Ihr wollts doch genau wissen oder?)
Nun werde ich am 08.07. auch einen ICD bekommen, "zur Sicherheit".

Vielleicht kann nicht jeder meine Meinung nachvollziehen, aber ich hab keine Angst! Ich hab schon so viel erlebt und durchgemacht, da kommts darauf nun auch nicht mehr an. Im Gegenteil, ich denke ich werde gut damit angeben und meine Vorteile daraus ziehen.

Aber ich bin mir auch der anderen Seite bewusst. Klar tut's betimmt weh, wenn man einen Schock bekommt. Ich hab mich mal ein wenig hier im Forum ungeschaut und Eure Erfahrungen gelesen. Aber wie heisst es doch so schoen: Was mich nicht umbringt, macht mich haerter!

Trotzdem: Mir ist klar, dass nicht jeder so denkt wie ich und vielleicht aendere ich ja meine Meinung auch nach dem Eingriff.
Gerade dann ist es gut Menschen zu kennen, die das ein oder andere auch erlebt haben. Die auch wissen, wie es ist wenn man Schmerzen und Angst hat. Die auch Familie haben, die sich Sorgen um einen macht.
Daher ist so ein Forum eine echt gute Sache, dafuer mal ein Danke!

Jedenfalls werde ich so weitermachen wie bisher, mein Lebensstil soll sich dadurch nicht grossartig aendern - soweit das mit meinem Doc klar geht.

In diesem Sinne, Euch alles Gute.

Gruss

Christian

Re: meine persoenliche Meinung

Hallo Christian,
herzlich willkommen! Deine Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen und finde sie auf jeden Fall gut. Es geht immer weiter und in Deinem Fall hast Du ja schon eine Menge mitgemacht. Der Defi wird Dir mehr Sicherheit geben und es ist ja noch lange nicht raus, ob er irgendwann einmal schocken wird. Also verschwende keinen Gedanken daran, wenn es soweit ist, werden wir es schon merken! (ich hatte auch noch keinen Schock, Gott sei Dank)
Alles Liebe
Eva-Maria N.

Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen,
Wenn man so viel durchgemacht hat wie du ist es schon verständlich, dass man vor einer Defi-Implantation keine Angst hat. Neben einer OP am offenen Herzen ist das ja ein "Klacks".
Die meisten von uns hatten vor der Defi-Implantation ein einschneidendes Erlebnis (Kammerflimmern). Das muss man erst mal verarbeiten, dann kommt kurz darauf die Entscheidung: Defi -Implantation!. Das alles zusammen verursacht dann die Ängste.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
LG Chris

Hallo Christian,
deine Einstellung gefällt mir. Was du schon alles erlebt hast ist die Defi OP wirklich ein Nichts. Ich hatt damals keine Zeit mir große Gedanken darüber zu machen Defi ja oder nein. Ich kam in die Klinik wegen Atemnot, ich war immer gesund. Dann wurde gesagt du brauchst einen Defi und das wars.
Angst konnte sich da nicht entwickeln. Ich bin auch noch ohne Schock.

Hallo Christian,
herzlich willkommen. Deine Einstellung ist sowohl nachvollziehbar und durch die positive Grundstimmung sehr "gesund". Ich finde das toll, wie Du das angehst.
Wenn man schon so einen weit entfernten Menschen hier hat, möchte ich Dich auch für eine mich interessierende Frage "missbrauchen".
In den Diskussionen zum deutschen Gesundheitswesen hört man auch von den Zuständen in "England". Nun ist Irland nicht England, aber wie schätzt Du mit Deinen Erfahrungen sicherlich aus beiden Gesundheitssystemen, das Alles ein?
Falls das Thema Dich nicht interessiert, musst Du Dir nichts abringen. Es ist absolut o,k, Nicht jeder muss sich für Alles interessieren.
Alles Gute
Horst

Hallo Horst,

erstmal danke an alle, die meine Einstellung verstehen koennen.
Fuer diejenigen, die es nicht koennen stehe ich gerne fuer Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfuegung.

Zum Gesundheitssystem:
Als wir noch in Deutschland wohnten war das alles gar kein Problem mit dem Gesundheitssystem. Natuerlich musste ich auch fuer meine Medikamente zuzahlen, wer tut das nicht?
Doch ich muss ganz ehrlich sagen, ich war mit meiner Krankenkasse wirklich sehr zufrieden. Die hat immer alles gemanagt und ueberhaupt keine Schwierigkeiten gemacht. Schade war nur, dass ich auf Grund unseres Umzuges ins Ausland die Mitgliedschaft kuendigen musste, die haette ich echt gerne behalten. Doch leider sind wir da europamaessig noch nicht so weit. Aber schoen ist, dass ich im Falle einer Wiederkehr nach Deutschland sofort und zu den alten Konditionen wieder als Mitglied aufgenommen werde. Ich moechte hier keine Werbung machen, daher verrate ich den Namen jetzt mal nicht.

Zum Vergleich zum irischen ist das deutsche Gesundheitswesen natuerlich um Laengen besser, sprich: es funktioniert reibungsloser, das muss man einfach sagen. Deutschland hat halt das soziale Netz entwickelt und da funktioniert es auch am besten.
Trotzdem mache ich mir wegen meiner anstehenden OP keine wirklichen Sorgen, denn die Kosten werden aus der europaeischen Kasse gezahlt. Das funktioniert, weil ich ja EU-Buerger bin. Man braucht dafuer das Formular E112. In Zukunft wird das alles jedoch noch viel einfacher und unbuerokratischer abgewickelt werden koennen.

Aber sooo schlecht ist das Gesundheitssystem hier auch nicht, halt nur etwas anders - aber so ist es halt in anderen Laendern. Zum englischen Gesundheitssystem kann ich allerdings nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Ich hoffe die Antwort ist ok fuer Dich, ansonsten frag ruhig nochmal nach.

Gruss

Christian

Hallo Christian,
vielen herzlichen Dank für den "O-Ton". Es ist bei solchen Fragen immer sehr gut, wenn man mal die Möglichkeit hat, jemanden um seine Einschätzung zu bitten, der life und in Farbe vor Ort ist und wenn es nicht erst durch den Filter irgendwelcher Interessengruppen gegangen ist.
Allgemein finde ich es sehr beneidenswert, wenn man als junger Mensch solche Möglichkeiten nutzt. Zu meiner eit und da wo ich 30 war, da gab es das leider nicht und jetzt als alter angeschlagener Knochen bin ich froh, wenn das Leben ohne weitere große unangenehme Überraschungen so dahinschleicht.
Also Dir und auch der Frau Gemahlin alles erdenklich Gute, weniger gesundheitliche Probleme und eine schöne gemeinsame Zeit.
Horst

Hallo Horst,

stimmt! Ist schon toll. Da sich die Gelegenheit bot, mussten wir einfach zugreifen, wir waeren ja dumm, wenn nicht!
Aber wenn ich mal in Deinem Alter bin, wer weiss, was dann alles moeglich ist?! Warscheinlich bin ich dann auch froh, wenn ich meine Ruhe hab! :-)

Euch auch alles Gute

Gruss aus Dublin

Christian

Tach Alte Fregatte,

ich wusste gar nicht, dass man in GB mit ICD kein Auto mehr fahren darf. Ich hab auch gar kein Auto (ich brauch einfach keins).
Aber in den Vorgespraechen mit meinem Arzt war davon keine Rede.
Jedenfalls mach ich mich mal schlau und lass es Euch wissen.

Wie ist es denn in Deutschland geregelt? Wer von Euch faehrt denn Auto?

Alles Gute aus Dublin

Christian