Störung: Defi vs. Schrittmacher

Hallo zusammen,

Unsere ganze Familie waren zusammen in den Ferien. Da kam plötzlich folgende Frage auf:

Können sich der Schrittmacher von meinem Vater und mein Defi sich gegenseitig "stören"?

Bis jetzt habe ich mir diese Frage nicht gestellt.

Meinem Vater ging es ab und zu nicht so gut, er hatte hohen Puls und teils auch unregelmässig - ich für meinen Teil habe nichts spzeielles bemerkt?
Wir sassen zwar abends zusammen auf der Couch, aber da waren immer einige cm dazwischen?

Elektronische Wechselwirkungen und so sind nicht gerade mein Fachgebiet, darum bitte ich um Nachsicht. =)

Dank für eure Meinung und Beiträge
Irène

Re: Störung: Defi vs. Schrittmacher

Welchen Sinn hat das? Ein Defi hat doch auch Schrittmacherfunktion. Wieso wurden beide Geräte drinnengelassen?

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hi Evi,
ist schon richtig, mir wurde jedoch zuerst der Schrittmacher implantiert, fünf Jahre vor dem Defi. Und da der halt drin war hat man ihn weiter genutzt und diese Funktion beim Defi dann abgeschaltet um Energie zu sparen. Der Schrittmacher hat dann noch 4 Jahre seinen Dienst getan.

Gruß

Thorsten

Ahso, danke.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern