Narbengefühl

Habe mal eine Frage. Wie war das Gefühl um der Narbe bei euch nach der OP? Meine Narbe sieht bis jetzt ganz gut aus, aber die Haut ist sehr empfindlich auch noch sehr taub. Direkt an der Narbe geht es, aber weiter unterhalb der Narbe ist es sehr taub und finde das Gefühl sehr schrecklich und mir zieht sich alles sehr zusammen im ganzen Körper. Hatte ihr es auch oder hatte ihr nur normale Wundschmerzen und nach den Fäden ziehen war alles wieder ok.

Defi seit 12.03.13,Tachykardie,Extraschläge,EF 40-45%

Re: Narbengefühl

Liebe Cindi, nach dem Fädenziehen wird es langsam immer besser.
Du kannst du de Narbe selbt und den Bereich drumherum mit Ringelblumensalbe eincremen,das tut sehr gut und entspannt.
Wird schon, ich musste mich am Anfang auch überwinden, darüber zu cremen aber die Haut spannte auch tüchtig und das war nicht so angenehm

Cindy,
das ist nur vorübergehend, die Implantation ist ja noch ganz frisch bei Dir. Ich merke gar nichts mehr, habe allerdings direkt oberhalb des Defis eine geplatzte Ader, aber die stört mich nicht weiter, sonst habe ich absolut keine Beschwerden mit der Narbe - und mit dem Defi auch nicht, nach einem einmaligen Schock, 7 Monate nach der Implantation.
Habe Dir auch schon per PN geschrieben,
lG Jutta

Hallo Cindy,

wie schon erwähnt, immer schön mit Salbe die Haut geschmeidig halten, ich habe z.B. nur Penatencreme benutzt.
Zum Taubheitsgefühl, denke dran das Du nicht nur eine Narbe sondern auch einen Frendkörper darunter hast, das legt und normalisiert sich.

Gib Dir ein wenig Zeit, lenk Dich ab und grüble nicht zuviel über den Defi.

ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

bei mir kommt auch immer die Ringelblumensalbe zum Einsatz:-)
Das Taubheitsgefühl wir sich sicherlich wieder geben, es ist normal, daß Nerven gereizt werden, die regenerieren sich aber wieder.

Wichtig ist es jetzt die Schulter gut zu bewegen und nicht zu schonen.
... und nicht nur der Kopf, auch der Körper muß sich erst einmal an das Teil gewöhnen.

Andrea

Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Super, danke für den Tipp mit der Ringelblumesalbe. Also reicht so eine Salbe? Brauch keine teure Narbensalbe von der Apotheke sein? Werde erst mal bis ich die Salbe habe mit Penaten ausprobieren.

Ich denke nicht dass man dieses Narbenzeugs aus der Apotheke braucht, aber das ist meine persönliche Überzeugung ohne Rücksprache mit Arzt oder Apotheker/in.
Meine Narbe ist allerdings auch überhaupt nicht wulstig oder dick.

Hallo Cindy,

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, du kannst da im Prinzip drauf schmieren was du willst. Ich hab alles durch und ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, was am besten wirkt.

Ich hab zwei Favoriten. Einmal die teure Dermatix Salbe, wo die 15g Tube 35 Eur kostet und einmal eine After-Shave Creme von Balea aus der Dm für 1 Euro nochwas.
Diese hier: http://www.dm.de/de_homepage/balea_home/balea_produkte/balea_produkte_enthaarung/balea_produkte_enthaarung_pflege_nach_der_rasur/8192/balea-beruhigende-hautcreme.html

Schau mal hier, da hab ist so einiges zum Thema Narben geschrieben worden: http://www.carookee.net/forum/defi-forum/1/Narbenprophylaxe_bei_Defi_Austausch.28665949;0;01105

Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Narbe gut entwickelt und dir nicht so viele Probleme macht, wie meine mir.
Läuft deine eher waagerecht oder eher senkrecht? Wenn sie senkrecht läuft hast du gute Chancen, dass sie dir wenig Ärger macht.

LG,
Christine

Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Meine Narbe läuft waagerecht so wie bei dir. Bin bis jetzt auch noch gut zufrieden mit der Narbe. Nur sie ist an einiger Stellen dicker und erhabener und fühlt sich dort auch hart an.