Hallo zusammen.
Mein Mann ist gestern aus dem KH entlassen worden. Dort wurde nach der Ursache für seinen sehr dicken linken Arm gesucht, leider ohne Ergebnis.
Weder Thrombose, noch Wassereinlagerungen etc. sind die Ursache.
Auf die Frage an den Professor, ob der Defi im Schlaf etwas abgedrückt haben könnte, verneinte er. Der Orthopäde meinte aber, das kann durchaus sein. Nun sind wir mit unserem Latein am Ende. Was tun?
Re: Dicker Arm durch Defi?
#2Hallo,
wurde auch eine Phlebographie gemacht?
Bei mir hatte ein Armdoppler nichts gezeigt und hatte keiner mehr mit einer Thrombose gerechnet. Erst die Phlebographie hat es deutlich gemacht.
Viele Grüße
Bärbel
wurde auch eine Phlebographie gemacht?
Bei mir hatte ein Armdoppler nichts gezeigt und hatte keiner mehr mit einer Thrombose gerechnet. Erst die Phlebographie hat es deutlich gemacht.
Viele Grüße
Bärbel
#3Hallo.
Wenn das die Untersuchung mit Kontrastmittel ist, ja das wurde gemacht.
Der Hausarzt hat ihm jetzt, vorbeugend, Cortison und Mono-Embolex
(gegen Thrombose) gegeben. Seit heute wird der Arm langsam dünner....
Komische Sache. Kann denn der Defi eine Ader/Vene abgedrückt haben,
wenn er auf der Seite liegt??
Wenn das die Untersuchung mit Kontrastmittel ist, ja das wurde gemacht.
Der Hausarzt hat ihm jetzt, vorbeugend, Cortison und Mono-Embolex
(gegen Thrombose) gegeben. Seit heute wird der Arm langsam dünner....
Komische Sache. Kann denn der Defi eine Ader/Vene abgedrückt haben,
wenn er auf der Seite liegt??
#4Hallo,
nein, der Defi kann eigentlich im Schlaf keine Vene abdrücken.
Zwei Möglichkeiten gibt es eigentlich für einen dicken Arm:
durch die Sonden, welche (durch die obere Hohlvene) zum Herzen führen, kann eine Thrombose (Blutgerinnsel) entstehen. Das venöse Blut fließt schlechter ab, "Wasser" tritt durch die Venenwände und lagert sich im Arm ab => es ensteht eine Schwellung, die sich im Arm ablagert (alles vereinfacht ausgedrückt). Häufig ist die Thrombose mit Schmerzen verbunden (kann, aber muß nicht).
Deswegen der Blutverdünner im Fall Deines Mannes.
Andere Möglichkeit: im Rahmen der Defi-Op wurden Lymphe verletzt, die sogenannte Lymphflüssigkeit staut sich und es gibt einen dicken Arm. Hier hilft eine einfache Lymphdrainage (Rezept vom Arzt) und in schwereren Fällen ein Kompressionsarmstrumpf.
LG Gunda
nein, der Defi kann eigentlich im Schlaf keine Vene abdrücken.
Zwei Möglichkeiten gibt es eigentlich für einen dicken Arm:
durch die Sonden, welche (durch die obere Hohlvene) zum Herzen führen, kann eine Thrombose (Blutgerinnsel) entstehen. Das venöse Blut fließt schlechter ab, "Wasser" tritt durch die Venenwände und lagert sich im Arm ab => es ensteht eine Schwellung, die sich im Arm ablagert (alles vereinfacht ausgedrückt). Häufig ist die Thrombose mit Schmerzen verbunden (kann, aber muß nicht).
Deswegen der Blutverdünner im Fall Deines Mannes.
Andere Möglichkeit: im Rahmen der Defi-Op wurden Lymphe verletzt, die sogenannte Lymphflüssigkeit staut sich und es gibt einen dicken Arm. Hier hilft eine einfache Lymphdrainage (Rezept vom Arzt) und in schwereren Fällen ein Kompressionsarmstrumpf.
LG Gunda
#6Ich habe neuerdings auch Armbeschwerden aber keine Ahnung woher das kommt. Angefangen hat es wie ein ganz leichtes Pieksen gegenüber, also auf der Innenseite vom Ellenbogen. Aber so gaaaanz langsam tut es immer mehr weh. Es ist noch nicht so das ich es "Schmerz" nenen würde aber komisch ist das schon. Neulich beim Arzt hatte ich leider vergessen, ihm das zu sagen. Na nächstes Mal dran denken.
Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
#7Hallo. So, nun ist ja einige Zeit vergangen, dass mein Mann mit dem
dicken (linken) Arm im KH war. Nun haben wir herausgefunden, wann
der Arm (inkl. Hand) immer dicke wird: bei Anstrengungen.
Nach 24 Stunden wird der Arm dann langsam wieder dünner.
Na, wenigstens keine Thrombose...
dicken (linken) Arm im KH war. Nun haben wir herausgefunden, wann
der Arm (inkl. Hand) immer dicke wird: bei Anstrengungen.
Nach 24 Stunden wird der Arm dann langsam wieder dünner.
Na, wenigstens keine Thrombose...
#8- Zitat: Gitarremann
Ich habe neuerdings auch Armbeschwerden aber keine Ahnung woher das kommt. Angefangen hat es wie ein ganz leichtes Pieksen gegenüber, also auf der Innenseite vom Ellenbogen. Aber so gaaaanz langsam tut es immer mehr weh. Es ist noch nicht so das ich es "Schmerz" nenen würde aber komisch ist das schon. Neulich beim Arzt hatte ich leider vergessen, ihm das zu sagen. Na nächstes Mal dran denken. Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n |
Das jetzt zu beschreiben ist schwierig.
Ich habe zeit kurzem auch so eine Beschwerde.Fühlt sich machnmal an als wenn man sich den Ellenbogen gestoßen hätte,was aber nicht passiert ist.Ich spüre es meistens nur wenn man Ellenbogen aufliegt.Taste ich die stelle ab merke ich nichts.
Ich dachte anfangs das was unterm Ellenbogen liegt,was drückt,aber das ist nicht der Fall.
Mein Ergotherapeut hat ja fest gestellt das meine Hand,wie es mit dem Arm ist weis ich nicht,dicker ist als die andere.ich trage auch einen Ring an dieser Hand und normal lag der immer etwas Locker an.Manchmal habe ich Probleme den vom Finger zu bekommen.
Allerdings habe ich keine Ahnung obs am Wetter liegen mag oder woran auch immer.Es ist nicht die ganze Zeit so.Manchmal merke ich es am Finger mit dem Ring weil dieser dann etwas drückt.
#9Nee das ist zum Beispiel bei solchen Belastungen, wenn ich einen Hebel betätige, wo die Hand dann etwa in Brusthöhe ist, dass man also die Kraft direkt aus dem Arm nutzen muß und kein Körpergewicht oder so nutzen kann. Dann schaffe ich inzwischen nur noch Arbeiten, wo man keine Kraft braucht. Komischerweise hab ich gestern ne Kiste Bier getragen, das ging ohne Probleme. Auf die Schulter genommen und nur mit dem Arm gestützt - ohne Beanstandungen aber eine einzelne Flasche mit gestrecktem Arm vom Tisch nehmen geht kaum. Also im Prinzip könnte ich super Bier holen aber keins trinken - völlig falschrum ausgedacht vom Körper.