Re: Defi Schock, leitet schock an andere Personen weiter?

Falsch! Ich hatte eine Freundin, die schon einige Zeit vor mir einen Defi hatte, leider ist sie bereits gestorben, jedenfalls saßen wir in einer netten Frauenrunde und sie zuckte plötzlich zusammen. Da sie direkt neben mir saß faßte ich instinktiv nach ihrem Arm, da bekam sie den nächsten Schock. Ich habe das definitiv gespürt. Es war nicht schlimm, ein richtiger Schock, den man selbst erlebt ,ist damit nicht zu vergleichen!

Nun wollen wir mal andere Leute, die nachfragen, nicht mit solchen oberlehrerhaften Aussagen (Falsch!) verunsichern, nicht wahr, Maria N.!

Tatsache ist:

"Eine Person, die Sie an Brust oder Rücken berührt, wenn Sie einen starken Impuls erhalten, wird möglicherweise ein schwaches elektrisches Kribbeln spüren. Das ist absolut schmerzlos und ungefährlich. Personen, die über Ihre Situation unterrichtet sind, werden keine unbegründete Furcht haben."

Also völlig harmlos.

Michael

Woher weißt der Cardio es? Hat er sowas mit erlebt oder wie? Man soll bedenken dass jeder Mensch was anderes fühlt. Denn es gibt keine gleiche Menschen die das gleiche fühlen.
Maria hat es eben so gespürt. Andere spüren eben nix oder nur ganz wenig oder mehr.
Das kann man nur sagen, wenn man es selber erlebt habt.
Also nix für ungut.
:-)

LG Andy

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass jemand der eine Person berührt die gerade geschockt wird ebenfalls eine verpasst bekommt.

IS JA BEI EINEM EXTERNEN DEFI AUCH SO

Bin daran ausgebildet und diesbezüglich in meiner Firma Ersthelfer. Da muss man jedes Jahr die Ausbildung daran wiederholen und es wird immer gesagt bei Schockauslösung Patienten nicht berühren, sonst bekommt man einen Elektroschock mit verpasst.

Denke mal beim internen Defi is das auch so nur halt net ganz so stark.

Gruss

Zitat: olib
    Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass jemand der eine Person berührt die gerade geschockt wird ebenfalls eine verpasst bekommt.

IS JA BEI EINEM EXTERNEN DEFI AUCH SO

Bin daran ausgebildet und diesbezüglich in meiner Firma Ersthelfer. Da muss man jedes Jahr die Ausbildung daran wiederholen und es wird immer gesagt bei Schockauslösung Patienten nicht berühren, sonst bekommt man einen Elektroschock mit verpasst.

Denke mal beim internen Defi is das auch so nur halt net ganz so stark.

Gruss
Hallo,

auch wenn man einen Satz in Großbuchstaben schreibt, wird er dadurch nicht unbedingt wahrer.

Tatsache ist, dass ein externer Defi etwas anders arbeitet als ein interner.

Allein schon die Körperwiderstände, die ein externer überwinden muss, sind viellfach höher als bei einem implantierten Defi. Der ist sozusagen "vor Ort".

Hat schon jemand in seinem Defi-Heft gelesen, dass er mit 200 Joule schocken kann? Ich glaub kaum. Ein Externer kann das.

Die Frage, ganz zu Beginn dieses Themas, kam von Jule 1989 und sie wollte wissen, ob sie ebenfalls einen Schock wie ihr Mann bekommen kann, falls sie ihn gerade im Schockmoment berührt.

Daruafhin habe ich mit einem klaren "Nein" geantwortet.

Bevor ich das tat, habe ich mich fachkundlich informiert.

Anschließend wurde das Thema - wie hier im Forum üblich - mal wieder "zerfleddert", was der Jule 1989 sicherlich nicht hilfreich sein dürfte.

In so einem Fragefall nützen Ansichten wie "Ich meine, ich glaube, usw." und kleine "Giftigkeiten" wie von Maria N. absolut nichts.

Deshalb hier nochmal abschließend ein Zitat vom weltweit größten AICD-Hersteller, der es wohl wissen muss:

Zitat:

"Was passiert mit einer Person, die mich berührt, wenn der ICD einen Schock abgibt oder gerade abgegeben hat (nur für CRT-ICDs)?

Nichts. Sie sind nach einem Schock nicht „elektrisch geladen“.

Quelle:

http://www.medtronic.de/erkrankungen/herzschwache/leben/fragen-und-antworten/index.htm

Gruß - Michael