Re: Nahtoderfahrung

Hallo Christine

Ich selbst hatte zum Glück bisher keinerlei Nahtoderfahrungen,
habe aber darüber schon sehr viel gehört und gelesen. Ich habe da ich ein Christ bin daher keine Angst mehr vor dem Sterben, wenn meine Zeit gekommen ist soll es so sein. Ich hab nur Angst vor dem zurücklassen müssen ohne mich von denen die ich liebe verabschieden zu können.
LG Oliver

Hallo Christine,

Deine Geschichte hat mir Hoffnung gemacht. Hoffnung das es noch weiter geht und hier nicht Schluss ist.
Ich selbst kann mich leider nicht mehr an meine Reanimierung erinnern, da ich eine Amnesie 2 Wochen vor dem Ereignis und 2 Wochen nach dem Ereignis habe. Mein Glück war meine Freundin die als Krankenschwester sofort den Ernst erkannt und mit der Wiederbelebung begonnen hatte noch bevor die Notzärtze eintrafen. Laut Erzählungen dauerte es 45 Minuten bis ich wieder da war. Ein Arzt hatte meinen Mann kurz vorher nochmal nach meinem Alter gefragt (ich war 39 Jahre). Darauf versuchten sie es noch mal - mit Erfolg!
Ich habe es locker genommen doch mein Mann hat sich seit diesem Ereignis verändert. Deshalb ist es für die die man zurückläßt viel schlimmer als für einen selbst.
Mein Motto ist:Lebe jeden Tag als sei es dein letzter.
Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudi, auch ich habe rund um meinen ersten Herzstillstand eine Amnesie. Auch die erste Zeit nach dem Aufwachen ist mir nur bruchstückhaft in Erinnerung - und vor allem habe ich selber anfangs alles immer gleich wieder vergessen, was mir gesagt wurde, oder was war. Allerdings soll ich wohl außergewöhnlich heiter gewesen sein (wer weiß, womit ich da vollgepumpt worden war...).

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Hallo evi-girl,
auch ich habe nach dem erwachen auf der Intensiv-Station immer sofort alles vergessen. Ging wohl soweit das ich meinen Mann nicht mehr erkannt habe und ich der Meinung war, noch mit meinem Ex-Mann verheiratet zu sein. Mein Arzt sagte, dass mein Kurzzeitgedächtnis gestört war. Ist aber alles wieder gut geworden. War aber heftig für die Angehörigen.

Habe heute ein treffendes Lied gehört: Sido feat. Adel Tawin
Der Himmel soll warten.

Einen gesunden Tag

Claudia

Mhm, bei mir war auch das Kurzzeitgedächtnis gestört. Aber nicht so weit zurück, nur die Momente vor dem Umkippen, und vieles nach dem Aufwachen.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Nun ja, ich bin kein Herzpatient, aber mit 16 hatte ich einen schweren Unfall, Schädelbruch, Kiefernbruch und noch ein paar andere Dinge. Ich lag 3 Tage "bewußtlos" im Bett. Ich konnte mich in der Zeit selbst von oben sehen und kann mich bis heute daran erinnern, dass ich durch einen Tunnel ging und am anderen Ende angekommen, sagte jemand zu mir, ich solle umdrehen, weil meine Mutter mich braucht und schon ein Kind verloren hat (mein Bruder starb bei einem Autounfall). Ich war hin und her gerissen und kämpfte mit mir selbst, entschied mich dann aber umzudrehen und zurückzugehen...
Als ich wach wurde war meine Mutter in meinem Zimmer und meinte, die Ärzte hätten gesagt, dass es ganz schlecht um mich gestanden hätte... Ich glaube nicht, dass es mit Glück zu tun hat, ich nenne es eher Schicksal.