Morgen gehts rund

So nach meiner Defi Implantation gehts morgen nochmal ins Krankenhaus.

Ultraschall
Ruhe EKG
Belastungs EKG
Arzt Gespräch

An die 3 Stunden soll ich einplanen.

Wie in etwas muss ich mir ein Belastungs EKG vorstellen und was wird da genau gemacht.

Was für einer Belastung werde ich dann ausgesetzt und gibts da irgendwelche Sachen die beachtet werden müssen,gerade was es angeht mit jemanden der bis jetzt 30% Herzleistung und Defi hat.

Weil ich hab da keine Ahnung was mich erwartet.

Gibts bei dem Belastungs EKG Werte wo man sagen kann Ja er ist belastbar oder Nein er ist nicht belastbar.

Re: Morgen gehts rund

Also ich hatte bis jetzt drei verschiedene Belastungsvarianten. Zwei waren "mechanisch", da wurde einmal ein EKG gemacht, während ich Fahrrad fuhr, also son Ergometer-Ding und ein anderes Mal während ich auf dem Laufband lief.
Man fährt dann oder läuft eben und in definierten Abständen erhöht sich die Belastung.

Die dritte Belastungsvariante war medikamentös, also da kriegt man stressverursachende Medikamente verabreicht. Soweit ich mich erinnere war das aber nicht beim EKG sondern ist beim Stressecho üblich.

St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

So hatte heute meinen Check gehabt.

Allerdings bin ich nicht schlauer als vorher.

Es wurde ein Ultraschall gemacht und ein Ruhe EGK.

Belastungs EGK wurde nun doch nicht gemacht weil der Arzt es nicht für nötig hielt.
Will da mal schauen ob da mein Hausarzt das nachholen kann.

Das ding kommt jetzt.Allerdings habe ich bei dem Arzt den ich diesmal hatte nicht viel gesagt.ich sage nur Kittel bis oben hin zugeknöpft und Manschettenknöpfe am Hemd.Professor Wichtig nehme ich an.

Jedenfalls hatte man mir im März im Krankenhaus gesagt das ich eine Herzleistung von nur 30% hatte.Nach 2 Monaten war da keine Verbesserung auszumachen.Der Arzt heute sagt mir nun das ich vorher 35% hatte und ich wäre nun bei etwa 45%

Zumal der Arzt davor sagt das es bei mir keine Verbesserung geben würde und ich daher den Defi bekomme.Jetzt hat es sich laut dem Arzt heute doch verbessert.Und derm eint ich könne ja die Weiste 6-9 Monate tragen.Da habe ich dem dann erst mal gesagt das ich nen Defi bereits drin habe.Ja das hätte er dann auch vorgeschlagen.

Ich komme mir irgendwie etwas Blöd vor.
Vor allem habe ich es schriftlich das es genau 31% sind.

Kann per Ultraschall festgestellt werden ob die Leistung eines Herzen sich verändert hat??

Hab mir den Link mal angesehen.Hab eben mit einem Kopfschütteln da gesessen.

Ich habe eine hochgradige reduzierte linksventrikuläre Pumpfuktion.
Laut der Tabelle wären das ansich unter 25%.Im Diagnoseschreiben steht aber 31% ?? ????

Dann lese ich das mit der Belastung,was bei mir nicht gemacht wurde da es der Arzt nicht für nötig hält da ich auf einmal von meinem 31% Auf seltsame 35% geklettert bin und nach dem heutigen Tag das ganze sich um 10% gebessert haben soll.

Im Mai sagte man mir nach dem 2ten Ultraschall das die Werte zu gering sein um von einer besserung zu sprechen und dass das tragen der Defi Weste keinen Sinn mehr macht da sich meine Werte nach 2 Monaten ansich hätte bessern müssen,was nicht der Fall war.Daher sollte man mir einen Defi einsetzen da ich mit meiner Herzleistung leben müsse.

Der Arzt heute sagte zu mir das ich die Weste 6-9 Monate hätte tragen können.

Ich steh grad echt vor nem Baum und weis nun nicht was ich nun Glauben soll oder nicht.

Der eine Arzt sagt mir das,der andere sagt mir dies.Ebenso mit meinem Arm.Der OP Arzt meint ich darf den Arm nichtmehr über die Brust heben weil ich das Kabel das im Herzen steckt raus reissen könnte.Beim ersten Auslesen sagte man mir ich könne den Arm wieder wie gewohnt über die Brust und Kopf bewegen,es wäre fest gewachsen,das kann nicht mehr passieren dases raus gerissen wird.

Ja was stimmt den nun.

Was würdet ihr mir raten was ich nun tun soll.ich mache eines,ich erzähle das ganze am Dienstag meinen Hausarzt,mal sehen was der dazu meint.

Immer locker bleiben.
Es ist garnicht so ein Widerspruch an sich.
Erstmal kann sich deine EF doch erhöhen.
Auch ist es nur ein Merkmal deiner Erkrankung.
Und einige Prozente hin oder her ist auch der Messung geschuldet.
Mach dir nicht zuviele Gedanken.
Ach so,
Körperlich (Armhaltung über Kopf), kannst du nur selbst empfinden.

Lieber Ricky, nun einmal langsam.
Du "beschwerst2 dich das die Werte besser werden? Die Schwankungen bleiben bestehen, da nie genau die gleiche Situation in der Pumpe gemessen werden kann. Dafür schlägt es doch jetzt gut.
Bei mir haben sich die Werte von gesteigert im Laufe der Zeit, anfangs etwas mehr als 20%EF - heute normal ca. 55%. Größe der linken Herzkammer ist auf das Normalmaß zurückgegangen - dank der Erholung durch den App.
Warte mal eine Weile ab, die Meisten haben Verbesserungen zu verzeichnen.
Geduld ist auch eine Stärke.
Schönen Sonntag noch.
Dirk

Dirk