Re: Plötzlicher Herzstillstand und Defi-OP

Ich habe zweieinhalb Wochen nach dem Herzstillstand den Defi bekommen. 17 Tage danach. Ich wurde in der Zwischenzeit, 9 Tage nach Einlieferung, in ein anderes KH verlegt, um den Defi implantieren zu lassen, wo ich 12 Tage stationär war. Also insgesamt 3 Wochen. 2 Wochen danach war ich für eine Taschenrevision erneut stationär, und zwar für 3 Tage.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Zitat: Rick77
    Ich verstehe eines irgentwie nicht.

Wie kann man eine Reha machen wenn man erst ein paar Tage aus dem KH ist und den Arm doch 6 Wochen lang nicht belasten darf.

Also bei mir war das nicht so schnell das man sagen konnte ich kann zur Reha.
Hallo Rickk77,

das war eine sogenannte Anschlussreha, die mir wieder etwas auf die Beine geholfen hat.
Es gibt doch so viele Dinge die dort gemacht werden, ohne das der Arm stark belastet wird. Ergometer, Gymnastik nach Wattzahl eingestuft, spezielle Massagen und Krankengymnastik, psychische Betreuung und v. m.
Für mich war das eine sehr wertvolle Zeit, damit ich im Alltag wieder klar komme.

Viele Grüße
Bärbel

Mir wurde der Defi implantiert, weil ich plötzlich umgefallen war, ich war 3 Tage im Krankenhaus, aber nicht zur Reha, da hat man nichts von gesagt.
Ich hatte als Kind eine Herzmuskelentzündung.
Der Defi hat mich dann 8 Monate nach der Implantation geschockt, daraufhin war ich 1 Woche im krankenhaus und wurde mit Amiodaron "aufgesättigt".