Vorhofflimmern , wie schauts bei euch aus ?

hatte Gesternnachmittag meine 2. Routinekontrolle des Defis nach der Implantation.

Gott sei Dank brauchte der Defi bisher noch nicht eingreifen.

Aufgezeichnet wurde allerdings ein kurzfristiges Vorhofflimmern währende der Nachtstunden.
Der Kardiologe meinte aber das es völlig harmlos war.

Hat euer Defi bei euch auch schon besondere Ereignisse festgehalten ?
wie geht ihr damit um ?

Re: Vorhofflimmern , wie schauts bei euch aus ?

Hallo Michael,
der Defi zeichnet alle „besonderen Ereignisse“ auf. Auch wie er darauf reagiert hat. Seih es durch Stimulation oder Schockabgabe.
Hat dir dein Kardiologe gesagt wie der Defi reagiert hat! Müsste aber auch im Kontrollbericht drin stehen.
Denke mal da es bei dir in den Nachtstunden war hast Du eh nichts mitbekommen.
Wichtig ist aber das Du dich jetzt nicht verrückt machst. Dein Kardiologe sagte dir ja dass es harmlos war. A hast du ja ein Aufpasser und B gibt es so viele Menschen die mal kurz Vorhofflimmern haben. Wir haben aber den Vorteil dass darauf geachtet und ggf. darauf reagiert wird.
Also wie gesagt mach dir nicht zu dolle Gedanken darüber.

Der Defi hat nicht reagiert , laut Kardiologen hat der Defi die Daten abgeglichen und erkannt das er nicht eingreifen muß.

Bin übrigens jetzt seit 2 Monaten in psychologischer Betreuung.
Irgendwie muß ich meine Angststörung ja in den Griff kriegen.....

Hallo Michael,
ganz so trivial, wie Tom es darstellt, ist auch ein kurzes Vorhofflimmern nicht. Dieses Jahr Ostern ist mir folgendes passiert:
ganz plötzlich war ich an einem Auge blind, als ob eine Taube ins Auge gesch..... hätte. Ich bin umgehend in die Klinik in die Notaufnahme gefahren (es war am späten Abend), dort stellte man fest, dass ich einen Arterienverschluß der Netzhaut erlitten habe, hervorgerufen durch Vorhofflimmern. Ich wurde auf Marcumar eingestellt, aber das Auge bleibt halb blind.
So viel zur Ungefährlichkeit von Vorhofflimmern.

Gruß und alles Gute
Jürgen

Hallo Jürgen!

Hatte um Ostern rum auch ein Augen "Phänomen". Bei einem Auge sah ich nur durch die Mitte klar und aussen ,wie ein Ring, war alles wellenartig verschwommen.
Die 112 nahmen es als vorboten eines Schlaganfalls.
War scheinbar auch eine kurzzeite Durchblutungsstörung der Netzhaut.
CT wurde gemacht, aber nichts auffälliges. Auge wurde untersucht nichts auffälliges.
Der Defi wurde aber nicht ausgelesen.?
Ich soll weiter Ass100 nehmen.
Na, demnächst ist "TÜV" angesagt. Dann werd ich mal fragen ob zum Zeitpunkt eventuell ein VF war.

Grüße
Klaus

Zitat: Jürgen
    Hallo Michael,
    ganz so trivial, wie Tom es darstellt, ist auch ein kurzes Vorhofflimmern nicht. Dieses Jahr Ostern ist mir folgendes passiert:
    ganz plötzlich war ich an einem Auge blind, als ob eine Taube ins Auge gesch..... hätte. Ich bin umgehend in die Klinik in die Notaufnahme gefahren (es war am späten Abend), dort stellte man fest, dass ich einen Arterienverschluß der Netzhaut erlitten habe, hervorgerufen durch Vorhofflimmern. Ich wurde auf Marcumar eingestellt, aber das Auge bleibt halb blind.
    So viel zur Ungefährlichkeit von Vorhofflimmern.

Gruß und alles Gute
    Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hatte nicht umsonst geschrieben: Nicht jedes Vorhofflimmern ist gefährlich!
Bei mir hat sich Vorhofflimmern z. B. durch Kaliummangel mal entwickelt! Der Defi hatte damals geschockt!

hallo michael
ich hatte gestern auch mal wieder einen kontrolltermin.für meinen defi und der mechanischen aortenklappe.
mein defi hatte ein paar rhytmußstörungen aufgezeichnet in ltzter zeit aber die waren nicht so von großer bedeutung sagte mein kardiologe,bis auf zwei aufzeichnunge wo die störungengen einmal 10 sekund einmal 7sekunden anhielten wo von ich aber nichts gemerkt habe ob wohl es am tge war und bei der arbeit.
ich mußte auch gleich mal wieder ein belastungs EKG machen was gut aus gefallen ist ,denn ich habe bei 175watt abbrechen müssen kräfte mäßig und wegen dem puls.habe näste woche noch mal einen termin ,wo halt noch ein ultraschall gemacht werden soll.
mache dich nicht verrückt wegen diesen kleinen störungen,wenn dein doc sagt ist ok dann vertraue ihm.
immer schön den kopf hoch,wie ich!!!!!!!!!!!!!!
PS:hatte auch einge rückschläge erhalten zweks beruf,muß aber weiter gehen!!!!!!!!!!!!!

Gruß
HEIKO