Es gehts aufwärts!

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder! Mein Freund Jonny hatte ja einen Defi (zur Sicherheit) verpasst bekommen!

Nach der Reha konnte er endlich entspannen und vieles für sich tun! Nun gab es vor ein paar Wochen ein Auslesen und eine Auswertung des Defi-Gerätes; keine Fehlermeldung!

Und nun bekam er einen Bericht vom Krankenhaus, die Pumpleistung des Herzen ist auf 34 % gestiegen, statt wie am Ende Mai zwischen 15 bis 20 %! Die Kondition hat sich auch deutlich gebessert!

Mit den (für uns) guten Werten haben wir nicht gerechnet, zumindest nicht so schnell!

Hm.... ich lese hier immer wieder von dem Kürzel EF... kann mir einer sagen, um was es sich genau handelt?

Liebe Grüße
Christiane

Re: Es gehts aufwärts!

Hallo Christiane,
Super mit deinem Freund!!!!

Zu EF:

Ejektionsfraktion = Auswurffraktion

Die Ejektionsfraktion (EF) ist die Menge Blut, die die linke Herzkammer in der Systole in den Körper pumpt, im Verhältnis zur Gesamtmenge Blut, die sich in der Herzkammer befindet. Zur Verdeutlichung eine Beispielrechnung: In der linken Herzkammer sind etwa 140 ml Blut. Das Herz pumpt beim Herzschlag 80 ml Blut in die Hauptschlagader. 80 ml von 140 ml sind etwa 57%. Die Ejektionsfraktion beträgt also 57%. Bei Gesunden beträgt die EF über 50-60%, junge Menschen haben eine EF von 65-70%. Bei Menschen mit schwerer Herzschwäche sinkt die EF sogar unter 25%. Das schwache Herz kann dann den Körper nicht ausreichend mit Blut versorgen. Der Arzt kann die EF mit verschiedenen Untersuchungstechniken bestimmen: Am einfachsten und ungefährlichsten ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiografie).
Quelle:
http://www.internisten-im-netz.de/de_wichtige-begriffe-rund-ums-herz_586.html

Re: Es gehts aufwärts!

Hallo Christiane,

ja es ist echt schön wenn man nach einem Arztbericht bessere und gute Werte erfährt.
Ich hatte Ostern einen EF von 23% und zur Folge einen Defi, bei der letzten Kontrolle im Juli war EF auf 35% und der Arzt auch positiv überrascht. Er sagte das es viel durch die Medikamente kommt (zur Zeit tägl. 7 Stück). Ich weiß ja nicht ob dein Freund Jonny auch viel nehmen muß aber freue mich wenn EF steigt.
Tschüßie Lutz