Hallo nanni!
Oje, das klingt ja wirklich schlimm, was du erleben musstest. Bewundernswert, daß Du Deinen Lebenswillen trotzdem nicht verloren hast. Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber ich glaube, das eigene Kind beerdigen zu müssen, ist das schlimmste, was einer Mutter passieren kann. Und dann das ganze sogar dreimal, das ist echt heftig!
Aber trotzdem mal zu deiner Frage. Was auch eine gute Methode ist, um abzunehmen, aber nicht hungern zu müssen, ist die sogenannte "LOGI-
Methode." Dabei geht es darum, sich eiweißreich und möglichst Kohlenhydratarm zu ernähren. D.h.,wenig Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis usw, viel Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch (gerade den fetten Fisch wie z.B. Lachs, der hat viel Eiweiß), Käse, Quark,Nüsse... Wichtig sind auch viele hochwertige Fette, z.B. Rapsöl, Olivenöl usw. Auf Fett sollte man natürlich schon achten, aber das ist eher zweitrangig. Und Hungern muß man absolut nicht, im Gegenteil, es ist der Hammer, was man alles so essen darf (weil viel Eiweiß drinnen ist), von dem man es garnicht denkt (z.B. Erdnußbutter!)
Gute Infos geben Bücher, z.B. von Nicolai Worm, "Glücklich und Schlank-Die LOGI-Methode", oder "Leicht abnehmen-Geheimrezept Eiweiß".
Schau mal rein, ob das was für dich ist. Es bringt zwar nicht so schnell Erfolg wie manche Diäten, aber dafür auf Dauer!
Re: Ich bin zu dick!
#22Hallo Kerstin . Vielen Dank für deine Hilfe ich werde mir die Bücher besorgen und freue mich endlich ein Lichtblick. Weisst du ich fühle mich wirklich nicht mehr wohl in meiner Haut Ich danke dir.LG Nanni
#23aha - und diese einseitige Ernährungsweise soll man dann ein Lebenlang beibehalten?
Dass es eine Wechselwirkung zwischen Übergewicht und Herzerkrankungen gibt, das ist ja noch garnicht eindeutig belegt.
Was aber bewiesen ist, dass diese Wunderdiäten den Stoffwechsel nachhaltig zerstören und im Endeffekt noch dicker machen.
Ich bin für ein gesunderhaltendes Leben. Dazu gehört für mich eine nahrhafte, wohlschmeckende Ernährung. Wenn mir Rohkost nicht schmeckt, dann lass ich das sein.
Das Essen geniessen, Bissen für Bissen und das in möglichst angenehmer Umgebung.
Bewegung an der frischen LUft, die mir Spass macht und nicht zweckgebunden ist.
Ein gutes Buch, schöne Musik und eine angenehme Gesellschaft hält vom Gang zum Kühlschrank ab und vor allem bewahrt es einen vor dem Stumpfsinn vor der Glotze.
Dazu muss man allerdings bereit sein, ein bisschen das eigene Leben zu überdenken.
Wunderdiäten sind bequemer......
Dass es eine Wechselwirkung zwischen Übergewicht und Herzerkrankungen gibt, das ist ja noch garnicht eindeutig belegt.
Was aber bewiesen ist, dass diese Wunderdiäten den Stoffwechsel nachhaltig zerstören und im Endeffekt noch dicker machen.
Ich bin für ein gesunderhaltendes Leben. Dazu gehört für mich eine nahrhafte, wohlschmeckende Ernährung. Wenn mir Rohkost nicht schmeckt, dann lass ich das sein.
Das Essen geniessen, Bissen für Bissen und das in möglichst angenehmer Umgebung.
Bewegung an der frischen LUft, die mir Spass macht und nicht zweckgebunden ist.
Ein gutes Buch, schöne Musik und eine angenehme Gesellschaft hält vom Gang zum Kühlschrank ab und vor allem bewahrt es einen vor dem Stumpfsinn vor der Glotze.
Dazu muss man allerdings bereit sein, ein bisschen das eigene Leben zu überdenken.
Wunderdiäten sind bequemer......
#24Hallo Christa,
die Vorschläge der Anderen sind alle gut und auch gut gemeint. Bei Deiner traumatischen Vergangenheit dürfte aber alles nichts nützen. Du brauchst vor allem Phsychologische Hilfe!!! Schöne Umgebung und ein gutes Buch werden Dir wohl nicht helfen! Für mich ist es ein Wunder, daß Du überhaupt die Kraft hast an Deiner Figur etwas ändern zu wollen.Dir ist in meinen Augen das Schlimmste passiert, was einer Mutter überhaupt passieren kann, wie bitte schön findet man danach überhaupt ins Leben zurück. Dir gilt meine allergrößte Bewunderung und solltest Du Dein inneres Gleichgewicht irgendwie und irgendwann zurück gewonnen haben, dann hast Du auch die Kraft abzunehmen. Von Frustessen würde ich bei Dir auch nicht reden, es wird wohl eher ein Verzweiflungsessen sein mit dem Du die innere Leere asuzufüllen versuchst. Also, ich glaube, allein, ohne Hilfe schaffst Du es bestimmt nicht.
Alles Liebe
Eva-Maria N.
die Vorschläge der Anderen sind alle gut und auch gut gemeint. Bei Deiner traumatischen Vergangenheit dürfte aber alles nichts nützen. Du brauchst vor allem Phsychologische Hilfe!!! Schöne Umgebung und ein gutes Buch werden Dir wohl nicht helfen! Für mich ist es ein Wunder, daß Du überhaupt die Kraft hast an Deiner Figur etwas ändern zu wollen.Dir ist in meinen Augen das Schlimmste passiert, was einer Mutter überhaupt passieren kann, wie bitte schön findet man danach überhaupt ins Leben zurück. Dir gilt meine allergrößte Bewunderung und solltest Du Dein inneres Gleichgewicht irgendwie und irgendwann zurück gewonnen haben, dann hast Du auch die Kraft abzunehmen. Von Frustessen würde ich bei Dir auch nicht reden, es wird wohl eher ein Verzweiflungsessen sein mit dem Du die innere Leere asuzufüllen versuchst. Also, ich glaube, allein, ohne Hilfe schaffst Du es bestimmt nicht.
Alles Liebe
Eva-Maria N.
#25Hallo Maria
Vielen Dank fÜr deine Lieben Worte es ist wie Balsam für die Seele.
Ich brauche wirklich jemanden zum reden und habe mich auch schon bei einem Facharzt angemeldet. es wird schwer sein wieder auf die Beine zu kommen,
aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Ich denke noch an die Monate mit meinen Sohn zurück der zuletzt gestorben ist,er wuste das er sterben
würde und er wollte mich nicht verlassen,er hat das sterben seiner geschwister erlebt und wuste was auf ihm zukommt.
Ich werde wieder nach vorne schauen er hat mir gesagt ich soll was tun
und das werde ich auch wenn es mir wieder besser geht. Ich habe vor irgend was ehrenamtliches zu machen meine Körperliche Gesundheit läst das zu auch vom arzt habe ich ein OK und es wird mir gut tun, wieder auf andere Gedanken kommen. Ich hoffe Dir geht es auch gut. LG Christa.
Vielen Dank fÜr deine Lieben Worte es ist wie Balsam für die Seele.
Ich brauche wirklich jemanden zum reden und habe mich auch schon bei einem Facharzt angemeldet. es wird schwer sein wieder auf die Beine zu kommen,
aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Ich denke noch an die Monate mit meinen Sohn zurück der zuletzt gestorben ist,er wuste das er sterben
würde und er wollte mich nicht verlassen,er hat das sterben seiner geschwister erlebt und wuste was auf ihm zukommt.
Ich werde wieder nach vorne schauen er hat mir gesagt ich soll was tun
und das werde ich auch wenn es mir wieder besser geht. Ich habe vor irgend was ehrenamtliches zu machen meine Körperliche Gesundheit läst das zu auch vom arzt habe ich ein OK und es wird mir gut tun, wieder auf andere Gedanken kommen. Ich hoffe Dir geht es auch gut. LG Christa.
#26liebe christa,
fast fehlt mir der mut dir zu schreiben, welche worte kann man bei so einem schicksal finden. alles klingt banal und zu klein.
mach dir im momen keine gedanken über dein gewicht. ich finde du hast den richtigen ansatz für dich gefunden, zuerst psychologische hilfe und dann ehrenamtlich etwas was dir freude macht. und dann tust du etwas gegen dein gewicht. ich glaube nicht, daß man im leben viele "bauplätze" auf einmal haben kann.
ich drücke dich. mir fehlen einfach die richtigen worte
silvia
fast fehlt mir der mut dir zu schreiben, welche worte kann man bei so einem schicksal finden. alles klingt banal und zu klein.
mach dir im momen keine gedanken über dein gewicht. ich finde du hast den richtigen ansatz für dich gefunden, zuerst psychologische hilfe und dann ehrenamtlich etwas was dir freude macht. und dann tust du etwas gegen dein gewicht. ich glaube nicht, daß man im leben viele "bauplätze" auf einmal haben kann.
ich drücke dich. mir fehlen einfach die richtigen worte
silvia
#27Liebe Silvia.
Es fehlt vielen der Mut aber das braust du nicht ich bin froh das mich jemand anspricht ich kann dich gut verstehen man denkt sich was sagt man oder will sie gar nicht reden, usw. Insgesammt haben meine kinder und ich 21 Jahre gekämpft und am ende haben wir alle verloren.
Ich sehe meinen Sohn der am 28 August gestorben ist noch vor mir wie er sagt Mama mach dich nicht verückt ich schaffe das schon das must du dir mal vorstellen er machte mir mut so krank wie er war ,aber ich habe auch die todesangst in seinen Augen gesehen, und wie er jeden Tag ein bisschen mehr von mir gegangen ist.So war es auch mit meinen anderen Sohn und mit meiner Tochter.Meine Tochter musste alle 14 Tage ins KH weil der Defi nur geschockt hat. Ich habe meinen Defi jetzt 6 Jahre er muss bald ausgetauscht werden Batterie läst nach lass mich überraschen
wie alles ausgeht schlimmer als jetzt kann es nicht werden. Ich hoffe dir geht es gut ,und ich habe mich gefreut das du mir geschrieben hast melde dich mal wieder. Liebe Grüsse Christa.
Es fehlt vielen der Mut aber das braust du nicht ich bin froh das mich jemand anspricht ich kann dich gut verstehen man denkt sich was sagt man oder will sie gar nicht reden, usw. Insgesammt haben meine kinder und ich 21 Jahre gekämpft und am ende haben wir alle verloren.
Ich sehe meinen Sohn der am 28 August gestorben ist noch vor mir wie er sagt Mama mach dich nicht verückt ich schaffe das schon das must du dir mal vorstellen er machte mir mut so krank wie er war ,aber ich habe auch die todesangst in seinen Augen gesehen, und wie er jeden Tag ein bisschen mehr von mir gegangen ist.So war es auch mit meinen anderen Sohn und mit meiner Tochter.Meine Tochter musste alle 14 Tage ins KH weil der Defi nur geschockt hat. Ich habe meinen Defi jetzt 6 Jahre er muss bald ausgetauscht werden Batterie läst nach lass mich überraschen
wie alles ausgeht schlimmer als jetzt kann es nicht werden. Ich hoffe dir geht es gut ,und ich habe mich gefreut das du mir geschrieben hast melde dich mal wieder. Liebe Grüsse Christa.
#28@Brigitte:Ich gebe dir schon recht, daß eine abwechslungsreiche, gesunde Ernärung und Genuß beim Essen wesentlich besser ist als irgendwelche Wunderdiäten. Aber:die Eiweißreiche, kohlenhydratarme Ernährung ist alles andere als eine einseitige "Wunderdiät". Du kannst fettarme Wurst, aber z.B. auch luftgetrocknete Salami (hat viel Eiweiß), Fisch, Käse, Ouark, Joghurt, Gemüse, Obst, Nüsse, ... essen. Es kommt darauf an, wie du's kombinierst. Wichtig ist eben nur, möglichst wenige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Die verursachen nämlich Blutzuckerschwankungen, die schnell wieder zu Hunger führen. (Hohe Blutzuckerwerte führen zur Ausschüttung des blutzuckersenkenden Hormons Insulin. Nach einer besonders hohen Insulinausschüttung, also einer kohlenhydratreichen Mahlzeit, sinkt der Blutzuckerwert nicht nur wieder auf den Normalwert, sondern noch weiter ab. Deshalb ist man unterzuckert, hat dann ein Hungergefühl. Das kannst Du in allen Büchern über die LOGI-Methode nachlesen.Das Problem ist eben nur, daß man jahrelang dachte, man muß überall Fett einsparen und könnte problemlos Kohlenhydrate essen. Das wieder aus dem Kopf zu bekommen, ist eben schwierig, wenn man es jahrelang "eingebleut" bekam.
#29Hallo Kerstin 78
Eine Diät mit wenig ohne keine Kolenhydraten , war Früher unter der
Ätkins Diät bekannt und viele wendeten sie An ,auch ich .
Die 1 Woche waren 6Kilo weg , ich aber fühlte mich nicht gut, weil man keine Kartoffeln und so weiter Essen durfte .In der 2 Woche durfte man bis zu 40 g Kolenhidrate zu sich nehmen ,und weiter habe ich nicht mehr gemacht ,mir fingen an die Haare aus zu gehen .
Mein Arzt war davon nicht so Begeistert und nahm mir das Versprechen ab , nie wieder diese Ätkins - Diät zu Machen .
Ich möchte damit Sagen man sollte sich eine Gesunde Diät aus suchen und ganz in Ruhe Abnehmen .
Liebe grüsse vonHeike
Eine Diät mit wenig ohne keine Kolenhydraten , war Früher unter der
Ätkins Diät bekannt und viele wendeten sie An ,auch ich .
Die 1 Woche waren 6Kilo weg , ich aber fühlte mich nicht gut, weil man keine Kartoffeln und so weiter Essen durfte .In der 2 Woche durfte man bis zu 40 g Kolenhidrate zu sich nehmen ,und weiter habe ich nicht mehr gemacht ,mir fingen an die Haare aus zu gehen .
Mein Arzt war davon nicht so Begeistert und nahm mir das Versprechen ab , nie wieder diese Ätkins - Diät zu Machen .
Ich möchte damit Sagen man sollte sich eine Gesunde Diät aus suchen und ganz in Ruhe Abnehmen .
Liebe grüsse vonHeike
#30- Zitat: Kerstin-78
Deshalb ist man unterzuckert, hat dann ein Hungergefühl. Das kannst Du in allen Büchern über die LOGI-Methode nachlesen. |
ich muss mir hier keine Bücher von irgendeinem Ernährungsguru kaufen um zu dieser Weisheit zu kommen.
Man hat bei mir vor ca. 8 Jahren schwere Diabetes festgestellt.
Nach relativ kurzer Eisntellungszeit durch Medikamente, erhalte ich allein durch diabetesgerechte Ernährung meine zufriedenstellenden Werte.
Ich habe mich durch seriöse ERnährungsberatungen, Ärzte, Internet und Literatur schlau gemacht. Allerdings meine Ernährungsform kann ich doch nicht einem anderen Menschen mit ganz anderen ERkrankungen empfehlen.
Du würdest doch hier auch nicht irgendwelche Medikamente empfehlen ohne den Hintergrund einer Erkrankung zu kennen.
Ich spreche mich hier nicht gegen eine vernünftige Gewichtsreduktion bei massiven Übergewicht aus.
Frage mich allerdings, ob man diesen Schlankheitsirrsinn bis zur letzten Konsequenz mitmachen muss.
Aus einem Bernhardiner kann ich keinen Windhund machen.
LG
brigitte