bin ja so froh, dass ich dieses forum gefunden habe. jeden tag wache ich mit angst auf und schlafe mit angst ein. aber nicht wegen mir, sondern wegen meinem mann. wir haben zwei kleine babys und ich habe die schlimmsten vorstellungen. seit einem jahr hat norbert den defi. ventriculäre herztachycardie. Er war ein super sportler - Ironman Klagenfurt 2006. plötzlich kamen diese herzrythmusstörungen (genetisch bedingt) und es wurden 4 ablationen gemacht, ohne erfolg. seither hat er 5 schocks bekommen und ist jedesmal fix und fertig. er hat dann tagelang bauchkrampfartige beschwerden und kriegt die angst aus dem kopf nicht raus. und ich die angst, dass ich ihn verlieren könnte. wir sind noch so jung, 37 jahre und habe gerade eine familie gegründet, maximilian 2 und Lena 1 jahr. ich weiß auch nicht, wie ich ihm psychisch helfen kann. und meine angst kann ich nicht zeigen, weil er dann noch ängstlicher wird und mir von den schocks nichts erzählt, ein teufelskreis. angst-angst-angst. es sind auch soviele fragen offen: wie schwer belasten diese schocks das herz? was ist, wenn wir mit dem auto unterwegs sind, kann die herzrythmusstörung so schlimm sein, dass der schock des defis nicht ausreicht. einerseits bin ich so froh, dass der defi schützt, andererseits sehne ich mich so nach unbeschwerten leben wie früher.
jetzt bin ich schon mal froh, dass ich euch schreiben konnte und freue mich, wenn sich der ein oder andere meldet.
alles liebe,katharina