vonxx
Hallo Sabine,
ich kann dich gut verstehen, dass du z.Z. etwas unzufrieden mit dir bist: Krankheit und noch so eine äußerliche Veränderung an einem selbst wie ja durch deine Gewichtszunahme passiert ist, kann einem wirklich zusetzen.
Erst mal zum Gewicht, keine Ahnung, wieso die in der Reha sagen, dass du nicht abnehmen kannst. In der Tat können die Medikamente eine Gewichtsabnahme schwerer machen und Wassereinlagerungen gehen natürlich auch auf das Gewicht. Um zu erfahren, was so gewichtsmässig in deinem Körper los ist, kannst du eine BIA-Messung machen lassen. Da wird genau aufgeschlüsselt durch einen kleinen Strom (ähnlich wie EKG), wieviel man Muskel, Fett, Wasser etc im Körper hat. (Die Herstellerfirma des Gerätes "mahnt" zur Vorsicht bei Defi- Trägern bei der Messung, aber mir ist nichts passiert und ich denke, da passiert auch nichts). Dann könntest du gezielt abnehmen oder trainieren.
Zum anderen: es ist bestimmt nicht so einfach für dich, unsere Wohlfühltips umzusetzen im Alltag mit den Kids und so. Manchmal ist es gut, eine Situation einfach anzunehmen wie sie ist und sich dabei an Dingen "festzuhalten", die möglich sind und die man früher mochte, z.B. Kontakte mit alten Freunden aufzufrischen und sich darauf einzulassen, was sie so machen, erzählen oder so. Oder etwas tun, was man früher immer machte, wenn man mal die Nase voll hatte oder zum Entspannen: malen, Musik hören oder machen, lesen- das waren immer so meine Rückzugsgebiete als ich jung und noch ohne Kids war und das mache ich jetzt auch wieder mehr. Oder einfach mal was liegen lassen und bei schön Wetter raus gehen und den Tag genießen.
Vieles ist wirklich schwer zu verwirklich in einem Alltag mit Haushalt, Kids, Arbeit und noch krank, aber manche kleine Dinge gehen und immer wenn es einem gelingt, sollte man es sich ins Bewußtsein holen und darüber freuen.
Ich laufe sicher keinen Marathon mehr oder Bestzeiten, aber ich freue mich wie verrückt, wenn ich es schaffe über 70 Min hier durch die Gegend zu joggen- ganz allein mit mir und der Welt!!! Nach der Implantation dachte ich, ich würde nie mehr irgendwas können- schon gar nícht allein. Und jetzt freue ich mich umso mehr- ebenso, wenn ich mal wieder Gitarre spiele und sozusagen zurückgehe in meine Teenie-Zeit damit. Früher habe ich mir gar keine Zeit mehr dafür genommen....
Ich hoffe, du kriegst es hin!
... war ja jetzt ganz schön lang.....
Liebe Grüße
Moni