Ab sofort bin ich Rentner....

Im Februar war ich bei der Rentenversicherung,heute hab ich meinen Rentenbescheid bekommen.Ab sofort bin ich mit 52 Jahren Rentner wegen voller Erwerbsunfähigkeit,erstmal befristet auf 3 Jahre.
Wenn mir das jemand vor 2 Jahren gesagt hätte...

Gruß Reiner

Re: Ab sofort bin ich Rentner....

Ui, Reiner....das hört sich an als obdu dich an diese neue Situation doch erst auch noch gewöhnen musst.....
Und wieso befristet auf drei Jahre? Soll man sich ernsthaft mit Mitte 50 und vorangegangener Herzerkrankung nochmal auf Arbeitssuche machen? Ist das üblich so?

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen angenehmen Übergang ins Rentnerdasein...

HOCM

Danke Ulla,
muss erstmal mein zukünftiges Rentnerdasein (ein)ordnen.

Die Erkrankung und der Defi kam ja aus heiterem Himmel,da hab ich ne Zeit gebraucht eh mir klar wurde das ich nicht mehr arbeiten kann.

Zur Befristung mach ich mir wenig Gedanken.Gibt es überhaupt jemand hier im Forum;der nach einer befristeten Rente wieder arbeitsfähig geschrieben wurde?

Gruß Reiner

Erwerbsunfähigkeitsrente wird immer erst mal auf 3 Jahre befristet. Dann wird wieder geprüft und erst dann befristet oder unbefristet verlängert oder, sollte es einem besser gehen entl auch gestrichen. Ich bin seit meinem 43. Lebensjahr Rentner, nach den 3 Jahren und dem 3. Infarkt wurde unbefristet verlängert. Mittlerweile hatte ich Infarkt Nummer 4 und denke, das ich wohl Rentner bleibe....

Die Erwerbsminderungsrente wird "fast" immer auf 3 Jahre befristet.
Ich habe jedoch direkt beim ersten Antrag eine unbefristete bekommen und das obwohl ich erst 33 Jahre war. Soweit ich weiß, ist das aber auch eher selten.
Aber auch bei mir, wird zwischendurch nachgefragt, welche Änderungen es gibt (bis jetzt 1 mal)

Hab meine EM Rente seit Juli und auch bei mir wurde erstmal nur auf 3 Jahre befristet.
Da unsere Krankheiten leider nicht besser werden ist es dann so das die Rente nach den 3 Jahren unbefristet wird, so mein Kardiologe.

Kennst du den Mythos vom Schalker Markt
Die Geschichte die dort begann
Der FC Schalke wurde Legende
Eine Liebe die niemals endet.

ich wollte vor 2 Jahren von Nord- nach Süddeutschland in meine alte Heimat ziehen und sogar noch eine neue Ausbildung mit 48 Jahren machen, als mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Meinen Langjährigen Job hatte ich schon gekündigt und mich auf einer Fachschule in Stuttgart angemeldet. Zum Glück hab ich mein Haus noch nicht verkauft.
Nun bin ich seit der Zeit auch Rentnerin und hab mich damit abgefunden, ändern kann ich es ja eh nicht. Zum Glück hab ich vor vielen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, so dass ich mir keine Sorgen machen muß.
In der Reha hab ich gelernt, nicht mehr an die Sachen zu denken, die ich nicht mehr machen kann sondern abwägen, was ich noch machen kann. Zeit genug hab ich ja jetzt und das morgendliche Ausschlafen und ersten Kaffee im Bett trinken genieße ich. Ist nur immer komisch, wenn man gefragt wird, was man beruflich macht. Man sieht mir weder die Herzerkrankung an, noch dass ich Rentnerin bin. Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Rollstuhl und dann gehts erst mal mit Freunden in den Vogelpark Walsrode

natürlich unter der Woche, wenn die anderen arbeiten. da ist es nicht so voll

EM Rente kann für 2 bzw 3 Jahre befristet werden. Dann 3-4 Monate vor ENDE der befristeten Rente muss ein Weitergewährungsantrag gestellt werden, damit wird von der DRV entschieden, ob es weiter geht mit der vollen EM oder TeilEM oder gar keine mehr.

Buer1904: da hat dich dein Kardiologe FALSCH informiert.

Das geht NICHT automatisch !!!

Und ja ULLA, wenn nicht weitergewährt wird, muss man sich arbeitslos bzw Harz4 anmelden. Das ist so üblich !!

Längstens dürfen sie jedoch nur 8-10 Jahre befristen, dann müssen Sie unbefristete EM geben.

unbefristete Renten werden selten in so jungem Alter gewährt, dann ist es schon gravierend und es besteht *keine Aussicht auf Besserung*

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Hatte mich etwas falsch ausgedrückt, sorry ;-)

Ich muss natürlich auch auf jeden Fall einen weiteren Antrag stellen aber das wird dann sehr wahrscheinlich unbefristet.

Kennst du den Mythos vom Schalker Markt
Die Geschichte die dort begann
Der FC Schalke wurde Legende
Eine Liebe die niemals endet.

. . . davon würde ich nicht ausgehen.

solange in deinem Bescheid drin steht, dass eine Aussicht auf Besserung besteht, wird man befristen bis zur Höchstgrenze !!

Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !