2 Kammer Defi

#1
ich habe vor kurzem einen 2 Kammer Defi von Firma Medtronic (Intrinsic) eingesetzt bekommen. kennt jemand diese Marke, oder hat jemand damit Erfahrung. meine Frage ist auch ,ob das Gerät eine Unterscheidung zwischen schnellen (normal) und lebensgefährlichen (VT) Rythmen unterscheiden kann?, dass das Gerät nicht für normale, schnelle Rythmen einen schock abgibt !!.

chubin

Re: 2 Kammer Defi

#2
Hallo Chubin,

eben hatte ich eine ellenlange E-Mail an Dich fertig und dank meiner technischen Unfähigkeit ist sie jetzt verloren gegangen. Jetzt mach ich's kürzer, falls wieder was schief geht:

Ich habe auch einen höchst zuverlässigen Defi von Medtronic implantiert. Seine Zuverlässigkeit hat er erst vor kurzem durch eine Schockabgabe bewiesen. Dabei hat er erkannt, daß bei mir tödliches Kammerflimmern vorlag (260 Pulsschläge pro Minute) und dieses korrekt therapiert.
Dadurch hat er mir das Leben gerettet.
Wenn ich mich aufrege oder körperlich belaste, kümmert er sich gar nicht darum! Er erkennt einfach: das ist vollkommen normal, wenn die sich aufregt oder zu schnell läuft und sich zu sehr anstrengt, kein Grund, einzugreifen! Aber wenn der Rhythmus krankheitsbedingt aus dem Takt kommt, dann reagiert er. Und das ist gut so.
Hab' keine Angst vor ihm: er reagiert erst, wenns chaotisch wird, worauf Du keinen Einfluß hast. Und dafür hat man ihn Dir ja implantiert.

Natürlich weiß ich nicht, welche Grunderkrankung bei Dir am Herzen vorliegt. Ich leide unter einer hochgradigen Herzinsuffizienz mit 16 % Herzleistung (EF). Dadurch sind bösartige Herzrhythmusstörungen vorprogrammiert. Bis zum ersten Einsatz meines Defis wußte ich zum Beispiel nicht, wie wunderbar die Kombination Kalium/Magnesium auf meinen Herzrhythmus wirkt. Seither habe ich auch viel weniger Angstzustände, weil mein Herz einfach "runder" läuft.
Frag' mal Deinen Arzt nach Deinem Kaliumspiegel und was er von dieser Beigabe hält.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir: keine Angst vor kleinen Defibrillatoren und vor allem gute Gesundheit.
Viele Grüße
Carmen

Re: 2 Kammer Defi

#3
Hallo Chubbin,

der Intrinic ist ein Zweikammer- (DDD) ICD, der im speziellen für Patienten mit krankem Sinusknoten (Sinusknotensyndrom) oder Wechsel zwischen Sinusrythmus und AV- Blockierungen vorgesehen ist.
Möglich wird dies durch durch einen besonderen Algorithmus, der die Eigenüberleitung vom Vorhof in den rechten Ventrikel überwacht. Sollte eine AV- Blockierung stattfinden, wird die Kammer stimuliert, ansonsten wird die intrinsche Überleitung gefördert.
Kurzum, Dein Defi stimuliert nur, wenn’s benötigt wird, Du selbst bis immer abgesichert.

Weiterhin verfügt der Intrinsic über die Differenzierung (natürlich abhängig von den programmierten Zonen) von 'normal schnellen’, langsamen oder auch sehr schnellen ventrikulären Tachykardien (VT).
Die schnellen VT’s werden bei Erkennung zunächst mit einer schmerzfreien Überstimulation(Burst) therapiert.
Ist die VT weiterhin im Gange, schaut der Defi, wie schnell der vorliegende Rhythmus ist und therapiert dann mit einer Kardioversion, bei Flimmern würde die Schockabgabe kommen(hat üblicherweise die gleiche programmierte Energieabgabe von 35Joul).

Kurzum: ¾ aller schnellen VT’s können mit der schmerzfreien Überstimulation beendet werden, dem Defi- Träger wird der Schock erspart. Das schont die Batterie und die Nerven des Defi- Trägers. Übrigens, was für Dich ganz positiv ist, die Laufzeit des Intrinsic soll bei ca.: 7-9 Jahre liegen.

Gruß
Roger

Informationen

#7
Hallo Tom,

meine Informationen kommen einerseits aus der Literatur, andereseits kann man bei Google einiges in Erfahrung bringen, wenn man mit Stichwörtern arbeitet. Man kann auch die Firmen direkt anschreiben. Das ist der schnellste Weg.Die Informationen bezügl. was ein Defi kann und nicht ist kein Geheimnis.



Gruß
Roger