"Knarzen" von Defi

Guten Morgen alle!

Heisse Murph, bin 27 Jahre alt und habe vor ca.2 Wochen einen Defi inplantiert bekommen (links). So weit, so gut. Wenn ich den linken Arm kreise kann es manchmal vorkommen, dass (meiner Meinung nach) der Defi am Knochen reibt und so ein "Knarzgeräusch" verursacht!? Kann das sein, oder täusch ich mich da, bzw. legt sich das wieder... Vielleicht hat es ja jemand auch schon von euch gehabt.

mfg

Re: "Knarzen" von Defi

Du solltest 2 Wochen nach der OP wirklich noch nicht Deinen linken Arm kreisen lassen! Du riskierst einen Sondenbruch.

Das, was Du da hörst ist meist die Reibung des eigentlichen Gerätes an den Sonden, die in Schlingen in der Defikammer verlegt sind. Ist also nichts dramatisches und gibt sich mit der Zeit.

Aber bitte unterschätze nicht die Empfehlungen der Hersteller und Ärzte, was Deinen Bewegungsraum deines linken Armes angeht - so kurz nach der OP.

LG

Oliver

Naja, eine wirkliche Empfehlung der Ärzte zur Bewegung hab ich nicht, bzw. weiss es nicht mehr, da ich zur eigentlichen OP im Koma lag, bzw. erst kurz danach vom Defi überhaupt Bescheid bekommen hab. Ich beweg den Arm schon recht wenig, hab es wie geschrieben nur mitbekommen und wollte deshalb mal nachfragen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo Murph,

ich schliesse mich den Zeilen von Oliver an. Du musst Deinen linken Arm mindestens 6 Wochen schonen. Ich habe meinen Defi jetzt 6 Wochen. Am Anfang hatte ich bei bestimmten Bewegungen auch so ein Gefühl. Habe meinen Arm aber 6 Wochen geschont und jetzt ist alles super o.k.

Liebe Grüße Doris

Hallo MurpH,

willkommen hier im Defiforum.
Zu Deiner Frage: bei mir wurde die Wunde damals vernäht, allerdings haben sich die "Fäden" selber aufgelöst, es mußte nichts entklammert oder Fäden gezogen werden. Es ist eine absolut unscheinbare Narbe geworden.

Alles Gute mit Deinem Defi.
Liebe Grüße von Carmen

Meine Narbe war genäht. Der Arm sollte in der ersten Zeit nicht kreisen und es soll keine Belastungen über Kopf geben.

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation

Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Meine Narbe wurde auch geklebt und sieht schon wieder recht gut aus. Es drückt zwar leicht von der linken Seite aus, ist aber zu vernachlässigen...
Weiss jemand wie es mit den Übungen bei der Reha aussieht? Muss Ende November hin und hab ein wenig Panik, dass mich das ganze ein bischen überfordert! Hab immerhin ca. 8KG abgenommen und bin noch ein wenig "unsicher" auf den Beinen zugange.

Ich bekam während der Reha ein paar Tage frei wg. der Defi-Implantation.
Habe dann nach der Implantation die Reha fortgesetzt und sportliche Aktivitäten, die nach meiner Ansicht negativen Einfluß auf den Defi hätten haben können, schlicht verweigert ( Mit Hinweis auf den Defi). Da hat auch keiner was gesagt.
Gruss Michael