Re: Frechheit !!!

Hallo Susen,

ich drücke dir ganz fest die Daumen und laß' Dir ja nicht die butter vom Brot nehmen. Das steht Dir einfach zu, Du hast ja nicht nur einen Defi, sondern auch noch eine Krankheit drumherum, oder?

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht auch einen neuen Antrag auf Erhöhung des GdB (Grad der Behinderung) stelle. Ich bekam nach meinem Vorder- und Hinterwandinfarkt im Jahre 1994 50 % ohne Merkzeichen "G", obwohl ich das beantragt hatte. Da ich damals aber überhaupt nicht auf der Höhe war - weder körperlich noch psychisch, habe ich die Sache nicht weiterverfolgt.
Jetzt kommt aber der Clou: Ca. 3 Monate nach dem Bescheid des Versorgungsamtes kam - ohne daß ich irgendetwas in der Richtung unternommen hatte - ein neuer Bescheid. Auf einmal hatte ich 70 % GdB plus Merkzeichen "G". Da war ich platt. Ich meine, ich war ja damals auch schon ziemlich krank.

Jetzt habe ich aber noch ein paar "Pluspunkte" mehr vorzuweisen:
DCM mit einer EF von +/- 20, einen DEFIBRILLATOR, ene COPD (ist eine Lungenkrankheit) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Also ich meine, da müßte mir doch jetzt mehr zustehen, als 70 %, obwohl ich weiß, daß man die einzelnen Krankheiten nicht einfach prozentual zusammenzählen kann.

Was meint Ihr, liebe Defi-Genossen - hätte ich da wohl eine Chance? Ich will ja auch nicht unverschämt sein, aber wenn's mir zusteht?
Würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Aber vielleicht meint Ihr ja auch, ich wäre zu gierig *grins*.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch an Euch alle.

Liebe Grüße
Carmen

Auf jeden Fall versuchen, Carmen...Das hat doch mit "GIERIGSEIN" nichts zu tun...!!!

Übrigens...Ich bekam nach Antragstellung ( dass mir ein Behinderten-
Ausweis "zusteht", hab ich übrigens erst hier im Forum erfahren...)
nur allein für die Tatsache, dass ich einen implant. Defi trage 50% + G zuerkannt....
Also, Ihr Lieben! Ran an die Tastatur...(oder Feder)...und kämpfen...notfalls auch mit Anwalt...Fragt den Anwalt nach PKH-Bewilligung..., da Sozialrechtssache!

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag Euch allen
Bibbi

Typisch Carmen...
meint schon wieder unverschämt und gierig zu sein, wenn Sie beantragen soll, was ihr zusteht :-)

Hallo Carmen

ich denke mal, es ist nicht unverschämt, wenn man beantragt, was einem auch zusteht. Du bist ja genau wie meine Eltern, die haben trotz Krankheiten sich nie getraut, etwas zu beantragen. Das war Ihnen immer peinlich. Heute zahlt mein Vater deshalb immer bei seinen Medikamenten drauf, was andere seit Jahren nicht tun. Unser Gesundheitswesen ist schon spartanisch genug, da bekommt man schon keinesfalls etwas zu viel, aber was einem zusteht, das darf man auch beanspruchen.
Du verlierst mit Sicherheit nichts, wenn Du einen Verschlechterungsantrag stellst. Womöglich stehen Dir sogar dann insgesamt 100 % zu.
Für meine Herzrythmusstörungen habe ich vor 2 Jahren schon 20 %, für meine Daumensattelarthrose 30 % und für meine depressiven Verstimmungen 20% bekommen. Zusammen machte das 50 %. Zunächst waren es 40 %, dann habe ich Widerspruch eingelegt und 3 Wochen später, war ich bei 50%. War mir wichtig wegen der Rente.
Auf meinen Verschlechterungsantrag im November wegen DCMP ( allerdings ohne Defi ) haben sie mir dann 10 % also insgesamt 60%gegeben. Dagegen habe ich im Januar auch Widerspruch eingelegt. Einen Bescheid habe ich noch nicht.
Also, mach mal !!!

Gaby

@ Bibbi und Gaby:

Mädels, danke für Eure prompte Rückmeldung! Jawohl, das werde ich jetzt die nächste Zeit auch in Angriff nehmen.

Aber Bibbi, für Deine norddeutsche Heimat ist das gar nicht gut: falls ich 100 % kriege, MUß ICH KEINE KURTAXE MEHR BEZAHLEN! Davon bin ich dann befreit. Aber Ihr müßt da oben auch nicht wirklich Angst haben, daß ich Eure Radwege, Bolzplätze und andere Sporteinrichtungen benutze - ich bin schon froh, wenn ich auf dem Deich genügend Luft für meine Lungen bekomme, bei dem Wind. Durch Bremerhaven bin ich schon mal den halben Weg rückwärts gelaufen, weil der Wind so stark war, daß ich nicht mehr zu Atem kam. Als Allgäuer ist man soviel Wind nicht gewöhnt.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Carmen

@ Gaby....bin ganz Deiner Meinung!...und Deine Eltern sind meinen sehr ähnlich ,-) ... Nicht nur wegen der Zuzahlungen...
Mein Vater hat seit ca. 40 Jahren...ach, was sag ich, solang es die ARAG
gibt, eine Rechtsschutzversicherung...Als er einen Verkehrsunfall hatte
(unverschuldet) hat er sie noch nicht einmal in Anspruch genommen...
Er hätte z.B. Schmerzensgeld beanspruchen können...Aber was soll´s...
da redet man gegen Wände...

@ Carmen: Gut so, meine Liebe! *lach* Dann stell Dich mal an den Westerhever Deich (direkt am Leuchtturm) bei Windstärke 10....Woooow...hab ich schon gemacht-natürlich auch mit dem Rücken gegen den Wind...ist einfach suuuper!!!!Für eine Kur kann ich Dir St.-Peter-Ording wärmstens empfehlen...Guck mal im www
.....und übrigens...mit der Regionalbahn fährst dann dort auch gemütlich --und "für lau" ,-) ----quer durch Eiderstedt bis nach Husum...nur mal so als Tipp ...

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche....und nichts aufschieben,jaaa????

hallo nochmal Tom !!!

du kennst dich doch so gut aus, ich hab mittlerweil eine ganz andere Befürchtung in meiner Sache, hoffentlich liest du diesen Eintrag hier auch.
Kann es sein, dass nur jemand mit DEFI die 50 % mindestens bekommt, dessen Herzleistung zusätzlich auch eingeschränkt ist ???

Ich richt mich ja mittlerweil schon auf alles ein: so nach dem Motto
"sorry, Sie haben zwar nen DEFI bekommen, aber die Pumpe macht es doch noch ganz gut - nix mit 50 % deshalb"

Für eine Antwort hierauf wär ich dir dankbar

Liebe Grüße,

Susen

"Der Geist ist der Herr, der Körper nur der Knecht"

Hallo Susen,

Dir als Defi-Trägerin steht ein GdB von mindestens 50% zu!!!!
Ohne wenn und aber!!!!
Bei weiteren Erkrankungen mehr!

Schau mal unter:

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

dort unter Teil A: Gdb/Mde-Tabelle / 26.9 Herz und Kreislauf und dort unter Anmerkungen!

nach Implantation eines Kardioverter-Defibrillators wenigstens 50%

Leider bin ich dieses WE unterwegs sonst könnten wir telefonieren.

Danke Tom für deine schnelle Antwort und auch deine Email, leider konnt ich erst heute wieder ins I-Net schauen, daher hab ich das Würzburg-Seminar leider erst jetzt entdeckt.

Ich hab mir aber deine Nummer mal aufgeschrieben und werd versuchen, dich mal anzurufen. Die Woche klappt es bei dir ja net, aber ich werd dich schon mal erwischen :)

Gott sei dank bestätigst du meine Ansicht, dem Vers-Amt hab ich genau diesen Punkt 26.9 in den Anhaltspunkten vorgelesen/vorgehalten.....die sind jedoch stur. Haben mir jetzt - Verzögerungstaktik ? - erstmal wieder Formulare (Schweigepflichtentb-Erklärungen) geschickt, obwohl ich viele viele ärztliche Unterlagen/Bericht/KH-Berichte schon hingeschickt habe. Die Ärzte können auch nix anderes zur Verfügung stellen.

Ich bleib dran !!!

Liebe Grüße

Susen

Hallo Ihr Lieben, hallo Tom !!!!

Ich hab´s geschafft !!!! Nachdem ich am 24.2. Widerspruch per Email eingelegt habe und auch meine Anwältin gleich eine Begründung hinterher geschickt hat, hat das Versorgungsamt am 5.3.08 !!!!!! einen Abhilfebescheid erlassen; der ging mir gestern zu. Nachdem man ja anfangs von nem Schrittmacher ausgegangen ist (zusammen mit meiner HOCM) und auf 20%GdB bleiben wollte, hat man mir jetzt sofort unbefristet 60 %gegeben. Ich bin/war total platt.
Das war ja wohl die schnellste Bearbeitung eines Widerspruchs aller Zeiten :))

Bin jetzt so happy dass sich die Sache so dermaßen schnell erledigt hat, könnt ihr mir sicher glauben.

Danke dir nochmal Tom, leider komm hab ich dich auch vergangene Woche nicht erwischt. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Event/Treffen. Würd mich freuen.

Bis dahin an alle: eine schock-lose Zeit :)

Viele Grüße, Susen